TANK ,nicht dicht nicht
KaitoKuroba |
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Die Frage war, ob kleben geht. Darauf hab ich geantwortet. Dass Schweißen oder Hartlöten besser/einfacher ist, wurde ja bereits gesagt. Ach ja. Streng genommen dürte meines Wissens nach dann übrigens auch eigentlich ausschließlich MAG geschweißt werden. Keramischen Klebstoff würde ich auch nicht sofort als schlechtes Provisorium einstufen. Damit hatten wir mal zwangsläufig in Ermangelung an brauchbaren Alternativen(Zeitdruck) nen Kühlergrill am Auto geflickt. Die Kiste ist nun schon wieder weitere 30.000 km rumgenuckelt und der Flicken macht keinerlei Anstalten wieder zu lecken. Hat uns zwar auch sehr erstaunt, war uns aber verständlicherweise auch sehr recht. Gruß Chris
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Warum ich keinen Reiskocher fahren will?
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QUOTE (Hille @ 29.08.2009, 08:59) | Warum sollte WIG nicht möglich sein? |
Tja, das würde mich jetzt auch mal interessieren! Von der Sache her kann der Tank mit jedem gängigen (thermischen) Fügeverfahren repariert werden. Früher wurde bei so etwas Hartlöten bevorzugt, seltener Autogen wegen der massiven Wärmeeinbringung. Heutzutage ist MAG, MIG, WIG die bessere und einfachere Alternative. Ines, mit Kleben wird da nichts! Die einzige (ordentliche) Möglichkeit ist Schweißen (lassen)!
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KaitoKuroba |
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Ich sagte ja auch "streng genommen". Gehen würde es wahrscheinlich auch, wenn du in Mc Gyver Manier ne alte Münze dazu nimmst. Aber soweit ich weis, waren Korrektur- und Reparaturschweißarbeiten "streng genommen" vom Hersteller nur im MAG-Verfahren und selbstverständlich nur mit gültigem Schweißerbrief erlaubt. Aber um eventuelle Unklarheiten nun zu beseitigen: Ich würde es auch Schweißen. Wenn die Möglichkeit besteht, am besten natürlich WIG. Hinterlässt am wenigsten Spuren. Hauptsache man macht es gewissenhaft. Standardverfahren bei uns inne Werkstatt war immer Tank ausleeren, Tankdeckel luftdicht verschließen und über die Öffnung vom abgebauten Benzinhahn mit dem Schweißgas volllaufen lassen. War zwar etwas teurer als CO², aber da es Heimarbeit war, konnten wir ja schlecht verlangen, dass mal eben ne CO²-Buddel geholt wird. Aufklärender Gruß Chris
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roadrunner |
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Das mit dem Schweißen ist ja eine gute Idee und ich habe auch schon in einigen Werkstätten danach gefragt ,die meinten nur, das würde nicht gehen man schweißt keinen Tank.Da fand ich die russische Lösung gar nicht so schlecht. Hier oben die sind nicht so mutig und erfinderisch, Sachen mit wenig Aufwand und Kosten zu reparieren und nur wegen einer kleinen Macke einen neuen Tank kaufen finde ich Käse. Greetingss...Ines
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...und wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller.
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KaitoKuroba |
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Ist ansich unfalltechnisch auch vollkommen verständlich. Ich mach's zwar trotzdem, aber das ist in etwa so, wie an ner Tankstelle zu rauchen. Das Risiko ist da, aber man meint es immer unter Kontrolle zu haben (Hab ich ja auch!!! ). Außerdem gehört der Tank zu den Stellen, die standardmäßig oft nicht durch Schweißen repariert werden dürfen. Die scheinen sich halt dran zu halten. Gruß Chris
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