Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Tacho für S51 N
uncle-john
Geschrieben am: 03.09.2009, 10:21
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2640

hi ich hab gestern endlich meine simson geliefert bekommen
aber da is halt kein tacho dran und da ich eig kein son bastler bin wollte ich ma fragen ob es schwierig is da son tacho einzubauen...hab da sone anleitung gefunden aber des war bloß für des sr2 modell und da is des rad ganz anders...
ist es auch möglich einen mechanischen fahrradtacho einfach ranzubauen und is des einfacher als des ganze gedöns mit tachoschnecke und tachowelle?!
wär dankbar für ein paar hilfreiche kommentare!
gruß uncle

--------------------
"Die Regierung des Menschen über den Menschen ist Sklaverei. Wer immer die Hand auf mich legt, um über mich zu herrschen, ist ein Ursupator und ein Tyrann. Ich erkläre ihn zu meinem Feinde!" -Pierre-Joseph Proudhon
PME-MailWebseiteICQ
enrico-82
Geschrieben am: 03.09.2009, 10:44
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1445

Hallo,

abgesehen davon das ich den Text nicht wirklich verstanden habe - was sicherlich nicht an mir liegt - möchte ich dir einfach die Methode aufzählen.

1. Fahrradtacho - würde ich sein lassen da es illegal ist, es sei denn der Tacho ist beleuchtet. (Für das Geld hast du aber 3 neue Tacho(en/s wie sagt man?) gekauft.

2. Also du schaust einafch mal was an deinem Fahrzeug schon vorhanden ist:
- Tacho (an der N ein 80iger ist aber auch egal)
- Tachowelle (so eine Art Bouwdenzug mit einer drehbaren Welle welche die Umdrehungen für den Tacho überträgt)
- im rechten LiMa Deckel ist das Antriebskettenrad (kleines Zahnrad neben dem Schwungrad - links). Auf diesen muss nach vorn eine Tachoschecke sitzen - Bild siehe Beitrag den ich unten poste.)
- Im Deckel an sich muss die Aufnahme der Bewegung vorhanden sein.

Sollte etwas vom Aufgezählten nicht da sein, dieses bestellen und einbauen (ist kein Hexenwerk sondern echt simpel). Wäre für mich die bessere Variante, da somit der Motor auch wieder gegen Regenwasser abgedichtet wird.

Gruß
Enno

Hier der Beitrag meine ich - das Bild zeigt den Aufsatz.

PS. ließ Dir bitte noch die Forenregel (besonders Punkt 8) durch und stelle dich und deim Moped doch in der Userecke vor.

--------------------
Viele Grüße,
Enno

S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
uncle-john
Geschrieben am: 03.09.2009, 11:13
Zitat

Newbie
*

Ok alles klar. Entschuldigung bitte, dass wegen meinem Schreibstil etwas unverständlich war. Ich habe die Regeln nur überflogen und hab dann einfach so geschrieben wie ich immer einträge im Netz verfasse.
Trotzdem vielen Dank ersma für die, vor allem so fixe und hilfreiche, Antwort deinerseits.
Bei meinem Moped ist keines der Dinge die du genannt hast vorhanden also werd ich mir des dann alles besorgen. Wie siehts da eigentlich aus? Hast du mit ebay gute Erfahrungen gemacht oder sollte ich lieber bei einem professionellem Shop alles kaufen?
Tschuldigung nochmal, dass ich hier die Regeln missachtet habe. Ich werde wahrscheinlich eine Weile brauchen korrekt zu schreiben weil ich mir das erst noch angewöhnen muss also bitte ich um Verständnis.

--------------------
"Die Regierung des Menschen über den Menschen ist Sklaverei. Wer immer die Hand auf mich legt, um über mich zu herrschen, ist ein Ursupator und ein Tyrann. Ich erkläre ihn zu meinem Feinde!" -Pierre-Joseph Proudhon
PME-MailWebseiteICQ
enrico-82
Geschrieben am: 03.09.2009, 12:08
Zitat

Advanced Member

Keine Panik - wollte dich ja nicht vergraulen.

Also ich muss sagen Ebay hat teilweise Märchenpreise - ich würde ggf. bei einem Teilehändler ála Dumcke, A-K-F oder den hiesigen Onlineshop nachfragen.

(Mopedfuchs hat leider die teile noch nicht im Shop, aber bin mir sicher wenn du Ihn fragst schickt er es dir.)

Du brauchst:

Tachoantrieb
Tachowelle
Halter für Tachometer
Tacho
und die Tachohülse

Für Tacho und Tachohülse kannst du auch mal hier im Teilemarkt nachfragen, ich denke für den Rest wird es schwerer über Ebay oder Teilemarkt.

Gruß Enrico

(wie heißt du eigentlich?)

--------------------
Viele Grüße,
Enno

VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
PM
uncle-john
Geschrieben am: 03.09.2009, 12:40
Zitat

Newbie
*

WOW!
Danke erst einmal für die ganzen Links und so. Das hats ja echt gebracht sich hier anzumelden...
Dann werd ich mal gucken, dass ich das ganze Zeug irgendwie herbekomme!

Achja ich heiße Johannes aber alle nennen mich Jonny ich muss nachher noch meine Daten hier reinschreiben aber hab gleich Fahrschule...
Nochmal Danke für die schnelle Hilfe!
gruß jonny

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Auslaufmodell
Geschrieben am: 03.09.2009, 14:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 747

Ich würde nicht bei dumcke.de bestellen, da der zwar sicherlich normal gut, aber tendenziell eher zu teuer ist.
Ich würde stattdessen den http://www.mst-mopedshop.de/ empfehlen, die haben fast immer die günstigsten Preise und versenden ziemlich schnell.
Viele andere Onlineshops findest du HIER, da habe ich mal eine Liste mit den bekanntesten Online-Teilehändlern gemacht.

Gruß, Clemens
PME-Mail
uncle-john
Geschrieben am: 03.09.2009, 14:52
Zitat

Newbie
*

Geil!
Danke.

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
enrico-82
Geschrieben am: 03.09.2009, 15:04
Zitat

Advanced Member

Johnny (ich nenn dich mal so)

es waren Beispiele, gerade beim Kauf neuer MZA Produkte lohnt es sich immer darauf zu achten die besser Qualität (meist mit Originalqualität ausgepriesen) zu kaufen.

Sonst kauft man leider 2 mal, dies gilt aber für alle Onlineshops.

Ich sag es nur weil wir hier auch irgendwo eine Liste rumschwirren haben was sogenannten Nachbauschrott betrifft.

MST kenne ich nicht - aber warum nicht thumbsup.gif

Mein Tipp für dich (du müsstest, wenn die Kiste noch halbwegs original ist einen 3 Gang Motor mit Unterbrecher Zündung haben): kaufe gearde bei Zündungsteilen immer die Original Qualität, auch wenn die DDR Ware damals als Schrott bezeichnet wurde, im Vergliech zu heute ist sie leider Meilen besser.

Enno thumbsup.gif

--------------------
Viele Grüße,
Enno

VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
PM
uncle-john
Geschrieben am: 03.09.2009, 15:22
Zitat

Newbie
*

Die Maschine ist nicht mehr original weil sie hat 4 Gänge...
Ich weiß nich der Typ der die vor mir hatte hat da halt dran rumgeschraubt.
Es sieht aus wie eine s51 n aber in den Papieren steht, dass es sich um ne s50 b2 handelt.
Naja trotzdem danke für den Tipp mit den Originalteilen!
Werd ich drauf achten.
gruß jonny

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Auslaufmodell
Geschrieben am: 03.09.2009, 16:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 747

Das mit der MZA-Qualität stimmt leider. Da nehmen sich aber die einzelnen Läden nix, Dumcke verkauft eben auch nur den MZA-Schund, also die gleichen Teile wie bei MST.
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter