Headerlogo Forum

Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Einspeichen von Laufrädern, Der Stress mit den Speichen
Mopedfahrer
Geschrieben am: 04.09.2006, 14:55
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 217

Heute wieder mal seid langen SR2 Räder eingespeicht. Ganz schön und gut. Aber nun brauche ich einen Ständer zum Zentieren. Muß schon was genaues sein, hauptsache für Hinten, muß ja ausermitte zentriert weden. Naja mal sehen, FahrradZ.-ständer geht nicht ist die Achse zu dick kann man also nicht Ordentlich handieren. Aber da gibt es bestimmt welche von euch die da helfen können? _clap_1.gif _uhm.gif hmm.gif thumbsup.gif

--------------------
Glück Auf Gerd

Die Simme ist ein schönes Teil, macht den Vati und die Mutti g...... ( schön ).

Meine Mopeds: SR2 BJ. 1962, Spatz mit Fußrasten BJ. 1966, S83 BJ. 1996, ach und ein Mofa SL1 Bj. glaube 1970? und einen Roller Kymko BJ 2004 aber der läuft fast wie eine normale s50 ca. 60kmh
Neuestes Simson Moped das Leichtkraftrad S83 Bj. 1996
PME-Mail
Hausmann
Geschrieben am: 04.09.2006, 16:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 221

habe am wochenende in mühlhausen auch das hinterrad zum 2.male eingespeicht cry.gif
1,5 stunden gebraucht und jede menge kippen !!! mad.gif
das zentrieren übernimmt bei mir ein kumpel, absoluter fahrradfreak und schrauber, hat sich selber ein digitales zentriergerät gebaut und arbeitet damit.
ja genau, was muss man alles beachten beim zentrieren??? oder gibt es da schon ein fred dazu???
schönen tag noch by... der hausmann

--------------------
"Ohne Arbeit früh und spät wird dir nichts geraten, der Neid sieht nur das Blumenbeet aber nicht den Spaten"
PME-MailICQ
NorbertE
Geschrieben am: 04.09.2006, 18:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Zum reinen Einspeichen brauch man eigentlich keine Vorrichtung. Eine Gabel oder Schwinge im Schraubstock eingespannt ist dort natürlich hilfreich. Wenn man erst mal 4 Stück drin hat und die Nabe mittig hängt, geht es schon. Was sich echt bescheiden macht, ist die doppelte Kreuzung hinten auf der Kettenseite. Da hab ich auch keinen richtigen Plan.
Die ersten Alus habe ich zentrieren lassen. Jetzt geht das auch allein ganz gut, wenn die Felge nicht allzusehr verzogen ist.

Mensch, Gerdi, mach doch mal vom Einspeichen und Zentrieren paar Fotos und schreib was dazu. Du bist doch der Einspeicher biggrin.gif Ist ja eigentlich egal, ob Fahrradfelge oder 20" Simson. Das Prinzip ist dasselbe.

Wenn Du`s nicht tust, muss ich ja wieder, wenn ich demnächst meine Halbnaben SR1 reinkriegen muss... biggrin.gif

Grüsse Norbert

Edit: die da biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
essifan
Geschrieben am: 05.09.2006, 06:25
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 130

Hallo Norbert,

da ich gerade deine Halbnabe sehe. Wie haste denn die farblich
behandelt ? Ich bin noch am überlegen ob man die verchromen
lässt aber das ist dann wohl nicht original. Oder ?

Gruß Mario

--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 05.09.2006, 08:19
Zitat

Advanced Member

Hallo Mario,

gegeben hats die silbern lackiert und in der Exportausführung vernickelt oder blauzink.
Davon habe ich aber selber noch keine gesehn.

Die auf dem Foto ist silbern lackiert mit abschliessend Klarlack und gefällt mir ganz gut.

Grüsse Norbert

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Toni
Geschrieben am: 05.09.2006, 10:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 125

Also die von meinem 57er war verchromt! (SR2) Ich werde bei Gelegenheit mal nen Bild machen!

--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Mopedfahrer
Geschrieben am: 05.09.2006, 10:51
Zitat

Advanced Member

Mahlzeit Norbert!
Mit den Bildern vom einspeichen ist alles mist meine Diggi ist total hinüber. Brauche erst eine Neue. Aber das liebe Geld???!!! Und das einstellen in die Beiträge ist mir bis jetzt noch nicht gelungen.

Grüße vom Gerd

--------------------
Glück Auf Gerd

Meine Mopeds: SR2 BJ. 1962, Spatz mit Fußrasten BJ. 1966, S83 BJ. 1996, ach und ein Mofa SL1 Bj. glaube 1970? und einen Roller Kymko BJ 2004 aber der läuft fast wie eine normale s50 ca. 60kmh
PME-Mail
Mopedfahrer
Geschrieben am: 27.09.2006, 10:56
Zitat

Advanced Member

Leute habe heute ein paar Bilder von meiner Lieblingsarbeit dem Einspeichen und zentrieren eingestellt. Habe seid einiger Zeit 2 Essi Laufräder da stehen Norbert kennt sie. Hier mal ein paar Bilder.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Glück Auf Gerd

PME-Mail
Mopedfahrer
Geschrieben am: 27.09.2006, 10:59
Zitat

Advanced Member

Und Hier noch mal eins mit Zentrierständer laugh.gif aber not macht intelligent biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Glück Auf Gerd

PME-Mail
Mopedfahrer
Geschrieben am: 27.09.2006, 11:03
Zitat

Advanced Member

Die Daten auf den Bildern habe ich noch nicht eingestellt. Sind allerdings von Heute. Die farbe ist auch nicht orginal was für die Nörgler.

Grüße vom Gerd

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Glück Auf Gerd

PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 27.09.2006, 16:05
Zitat

Advanced Member

Hallo Gerdi,

hast Du die am Hinterrad einfach oder gekreuzt? Ist nicht richtig zu erkennen.
Ich kenne es so, dass die Hinterräder generell einmal oben drüber, einmal untendrunter waren. Auf beiden Seiten. Die Vorderräder waren einfach: die von aussen lagen drunter, die von innen drüber.
Unten mal das 1er. Macht sich blöd mit den unterschiedlichen Speichenlängen und dem drunter und drüber.
Da könntest Du ja mal ne Doku machen: Wie fängst Du an, Wieviel Nippel dazwischen usw. Da hätten bestimmt auch alle was davon. biggrin.gif

Grüsse Norbert

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Mopedfahrer
Geschrieben am: 27.09.2006, 16:42
Zitat

Advanced Member

Hallo Norbert!

Habe die Speichen nicht wie bei dem Fahrrad gereutzt, sondern wie eben auf dem Bild zu sehen ist. Durch die Dicke des Materials ist ein drunter und trüber nicht möglich. Habe die Einspeichung direckt von Orginalrädern.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Glück Auf Gerd

PME-Mail
Mopedfahrer
Geschrieben am: 27.09.2006, 16:58
Zitat

Advanced Member

Hallo Leute! Hier mal kurz wie ich einspeiche, auf anfrage von Norbert. Und zwar das erste Speichenloch rechts neben dem Ventil. Dann immer an der Nabe das übernächste Loch und von der Ersten Speiche 3 Löcher weiter und in das 4-te Loch rein. Und so geht es immer weiter bis die eine Seite rum ist. Die Speichen fange ich immer mitvon ausen nach innen durchstecken. Anders ist sonst die speiche von der ersten Runde immer im weg.
Habe leider kein Bild. Aber trtzdem mal ein Bild vom Vorderrad. Beide sind gleich eingespeicht. Also Vorderrad wie Hinterrad.
Soweid erst einmal bis dahin. Da ich ja nun keinLehrer bin und auch kein Schreiberling, mache ich morgen weiter. Also nur Geduld.

Grüße vom Gerd

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Glück Auf Gerd

PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 27.09.2006, 22:42
Zitat

Advanced Member

Gerdi, das stimmt nicht!!!
Zumindest die Hinterräder sind immer drunter und drüber gewesen. Beim 1er und auch beim 2er. Ein steinalter Fahrradfritze hat mir erklärt, es hinge mit der Stabilität und dem Drehmoment zusammen. Und ich habs auch immer so gemacht!!
Ich habe noch Fotos der originalen Einspeichungen; mach ich morgen. Aber ist so!
Und es geht auch mit den neuen Speichen. Ob, und warum und wie das sinnvoll ist....keine Ahnung. Ich hab das 1er Rad auch wieder so eigespeicht: beide Seiten, wie es war, drunter und drüber.

Grüsse Norbert

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Toni
Geschrieben am: 27.09.2006, 23:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 125

Also ich hab noch ein originales 57er Rad liegen, und noch 2 58er, die nur mal bepinselt wurden, da kann ich mal Bilder machen! Erinnert mich aber dran, falls sich bis montag nichts getan hat! wink.gif

--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter