Einspeichen von Laufrädern, Der Stress mit den Speichen
| Hausmann |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 221

|
habe am wochenende in mühlhausen auch das hinterrad zum 2.male eingespeicht 1,5 stunden gebraucht und jede menge kippen !!! das zentrieren übernimmt bei mir ein kumpel, absoluter fahrradfreak und schrauber, hat sich selber ein digitales zentriergerät gebaut und arbeitet damit. ja genau, was muss man alles beachten beim zentrieren??? oder gibt es da schon ein fred dazu??? schönen tag noch by... der hausmann
--------------------
"Ohne Arbeit früh und spät wird dir nichts geraten, der Neid sieht nur das Blumenbeet aber nicht den Spaten"
|
|
|
| NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Zum reinen Einspeichen brauch man eigentlich keine Vorrichtung. Eine Gabel oder Schwinge im Schraubstock eingespannt ist dort natürlich hilfreich. Wenn man erst mal 4 Stück drin hat und die Nabe mittig hängt, geht es schon. Was sich echt bescheiden macht, ist die doppelte Kreuzung hinten auf der Kettenseite. Da hab ich auch keinen richtigen Plan. Die ersten Alus habe ich zentrieren lassen. Jetzt geht das auch allein ganz gut, wenn die Felge nicht allzusehr verzogen ist. Mensch, Gerdi, mach doch mal vom Einspeichen und Zentrieren paar Fotos und schreib was dazu. Du bist doch der Einspeicher  Ist ja eigentlich egal, ob Fahrradfelge oder 20" Simson. Das Prinzip ist dasselbe. Wenn Du`s nicht tust, muss ich ja wieder, wenn ich demnächst meine Halbnaben SR1 reinkriegen muss... Grüsse Norbert Edit: die da
Angefügtes Bild

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
| NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Hallo Gerdi, hast Du die am Hinterrad einfach oder gekreuzt? Ist nicht richtig zu erkennen. Ich kenne es so, dass die Hinterräder generell einmal oben drüber, einmal untendrunter waren. Auf beiden Seiten. Die Vorderräder waren einfach: die von aussen lagen drunter, die von innen drüber. Unten mal das 1er. Macht sich blöd mit den unterschiedlichen Speichenlängen und dem drunter und drüber. Da könntest Du ja mal ne Doku machen: Wie fängst Du an, Wieviel Nippel dazwischen usw. Da hätten bestimmt auch alle was davon.  Grüsse Norbert
Angefügtes Bild

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
| Mopedfahrer |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 217

|
Hallo Leute! Hier mal kurz wie ich einspeiche, auf anfrage von Norbert. Und zwar das erste Speichenloch rechts neben dem Ventil. Dann immer an der Nabe das übernächste Loch und von der Ersten Speiche 3 Löcher weiter und in das 4-te Loch rein. Und so geht es immer weiter bis die eine Seite rum ist. Die Speichen fange ich immer mitvon ausen nach innen durchstecken. Anders ist sonst die speiche von der ersten Runde immer im weg. Habe leider kein Bild. Aber trtzdem mal ein Bild vom Vorderrad. Beide sind gleich eingespeicht. Also Vorderrad wie Hinterrad. Soweid erst einmal bis dahin. Da ich ja nun keinLehrer bin und auch kein Schreiberling, mache ich morgen weiter. Also nur Geduld. Grüße vom Gerd
Angefügtes Bild

--------------------
Glück Auf Gerd
Die Simme ist ein schönes Teil, macht den Vati und die Mutti g...... ( schön ).
Meine Mopeds: SR2 BJ. 1962, Spatz mit Fußrasten BJ. 1966, S83 BJ. 1996, ach und ein Mofa SL1 Bj. glaube 1970? und einen Roller Kymko BJ 2004 aber der läuft fast wie eine normale s50 ca. 60kmh Neuestes Simson Moped das Leichtkraftrad S83 Bj. 1996
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|