Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR2 und SR2E Motoren, merkbare Unterschiede?
clemens91
Geschrieben am: 10.06.2006, 13:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 449
Mitgliedsnummer.: 279
Mitglied seit: 30.05.2006



ich habe mir jetzt schon mehrere male das simson buch durchgelesen und erst ejtzt ist is mir wirklich aufgefallen die sr2e motoren hatten 1.8ps und nicht so wie die sr2 "nur" 1.5ps. frage an euch sr2 und e fahrer:
macht sich der unterschied bemerkbar?
PME-MailICQMSN
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 10.06.2006, 15:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



Also Clemens das idt so nicht Richtig. Die SR2E Motoren hatten erst ab motornummer 850000 oder so ? 1,8 ps biggrin.gif

Der Unterscheid macht sich so gut wie nicht bemerkbar... ob du nun 48 oder 53 Km/h fährst is doch Scheißegal biggrin.gif


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
clemens91
Geschrieben am: 10.06.2006, 19:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 449
Mitgliedsnummer.: 279
Mitglied seit: 30.05.2006



naja aber die sr2 e motoren sind auch ab ner gewissen motornummer besser abgedichtet biggrin.gif das bringt mehr leistung wink.gif naja gut man siehts ja auch an den zahlen das es so gut wie nix ist.
aber trotzdem danke!
gruß clemens
PME-MailICQMSN
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 10.06.2006, 21:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



Also die Werte warn nur ein Beispiel... ich meinte damit das 0,3 PS nicht ausschlaggebend sind.

Jeder SR Motor ist Anders... die Höchstgeschwindigkeiten sind bei 1,5PS und 1,8 PS Motor mit 45 Angegeben...

Ich hab einen mit 1,5 PS und der Zieht ab wie ne V1 ! da hat mann mit nem S-50 Zu tun hinterherzukommen biggrin.gif auch Obenrum is was drin aber bei 55 Hör ich auf weil mir da der Motor leid tut... Nach Möglichkeit nie Schneller als 45 fahrn da hast du auch ne weile freude mit deinem Motor.

Also es kann sein das ein --1,5PS Motor-- 1,3 Ps oder 1,7 PS hat oder ein --1,8PS Motor-- 1,5 oder 2 PS..... das is alles Sch...egal!

Die letzten 2E Motoren sollen sogar Teilweise 2,1 PS haben!

biggrin.gif


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 11.06.2006, 10:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Hallo,

Clemens, die "bessere Abdichtung" bezieht sich bei den RH Motoren nur auf die Pedalwelle. Das hat mit mehr Leistung nichts zutun. Die ersten Motore hatten auf der linken Pedalwellenseite gar keine Dichtung, dann kam der O-Ring innen und ab ca. Motornr.889*** wurde es mit Simmerring gemacht.

Zur Frage, ob sich 1,5 und 1,8 PS bemerkbar macht: Ein guter Bekannter hat seinen "Hausberg" immer im 1.Gang erklommen. Dann hat er nur den "12er" Zylinderkopf montiert(also die Verdichtung etwas erhöht). Jetzt schafft er den Berg im 2ten...

2.Beispiel: Mein Co wiegt so um die reichlich 90 kg. Mit dem alten Motor war er an Bergen immer der Letzte. Jetzt hat er einen überholten 1,8Pser drin und fährt manch Leichterem davon.

Wenn man bedacht an dem Motörchen etwas tut und ihn auch bedacht (also nicht überdrehen) fährt, merkt man sehr wohl einen Unterschied zwischen 1,5 und 1,8

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 11.06.2006, 13:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



Ich kann nur sagen das ich Damals von meinen 2E Motor (1,8 PS) sehr angenehm Überrascht war (Anzug,Geschwindigkeit) und jetzt hab ich einen 2 Motor (1,5PS) und der geht bedeutent besser! und der dreht auch nicht so hoch sondern läuft schön ruhig biggrin.gif


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
clemens91
Geschrieben am: 11.06.2006, 18:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 449
Mitgliedsnummer.: 279
Mitglied seit: 30.05.2006



ich mache das jetzt so das alle dichtungen etc erneuert werden schön alles nachschmieren so das alles perfekt läuft. und dann mal sehen was er sacht. von tunen bei so alten motoren halte ich eh nicht so viel da bleibt alles so wie es ist biggrin.gif
habt ihr sowas schon mal bei den motoren gemacht wie kanäle auffeilen oder so?
gruß clemens
PME-MailICQMSN
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 13.06.2006, 12:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



wie kanäle auffeilen??? mad.gif wozu???

Norbert hat bei seinem die kanäle nur angepasst also "Motorblock" an den zylinder, also etwas strömungsgünstig gemacht....

das kann mann machen aber das ging 50 jahre auch mit "Strömungsungünstigen" kanälen...



--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
Guest
Geschrieben am: 13.06.2006, 19:24
Zitat


Unregistered









ich hab mich auch dazu entschieden den so zu lassen wie er ist. so wird er am besten laufen denk ich mir.
gruß clemens
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter