Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 190
Mitgliedsnummer.: 3580
Mitglied seit: 30.06.2010
Vieleicht kann mir ja jemand helfen!!! Ich habe da einen Möve Rahmen und glaube das es ein Modell45 ist aber ich habe kein Steuerkopfschild drann und im Wiki ist bei dem Rad das Schild oben und unten vernietet aber an meinem Rahmen sind die Nieten aber links und rechts! Was kommt da für ein Schild drann und liege ich mit dem Modell richtig?
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 692
Mitgliedsnummer.: 4012
Mitglied seit: 21.11.2010
Gibt es von Möve ein Steuerkopfschild, das nur eine obere Niete hat? Bestimmt nicht, oder? Denn dann wäre hat das Schild nicht 100%ig befestigt... Oder?
So viele "oder" in einem Beitrag...
Ich frag nur, weil ich grad einen solchen Rahmen zu hängen habe...
PS: Das Möve-Gold von S. 4 ist ja wirklich ein wünderschönes Rad!
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 2204
Mitglied seit: 08.05.2009
QUOTE (plautschi0815 @ 18.02.2011, 12:08)
Vieleicht kann mir ja jemand helfen!!! Ich habe da einen Möve Rahmen und glaube das es ein Modell45 ist aber ich habe kein Steuerkopfschild drann und im Wiki ist bei dem Rad das Schild oben und unten vernietet aber an meinem Rahmen sind die Nieten aber links und rechts! Was kommt da für ein Schild drann und liege ich mit dem Modell richtig?
Moosmutzel liegt vollkommen richtig. Das Steuerkopfschild ist die runde Variante mit IFA-Rhombus, nur in den Jahren 1951/52 vorgekommen. Rahmen dieser Form kann ich nur Ende der 50er als Modell 45 100prozentig deklarieren... Wann die neuen Modelle von Möve produziert wurden, ist unklar (wahrscheinlich schon um 1952). Hast Du die Rahmennummer um das exakte Bj. zu bestimmen?
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 2204
Mitglied seit: 08.05.2009
QUOTE (chewa1983 @ 18.02.2011, 12:45)
Gibt es von Möve ein Steuerkopfschild, das nur eine obere Niete hat? Bestimmt nicht, oder? Denn dann wäre hat das Schild nicht 100%ig befestigt... Oder?
So viele "oder" in einem Beitrag...
Ich frag nur, weil ich grad einen solchen Rahmen zu hängen habe...
PS: Das Möve-Gold von S. 4 ist ja wirklich ein wünderschönes Rad!
Möve-Steuerkopfschilder wurden durchgängig mit zwei Niete befestigt, außer 1954, da gab es eine Variante mit 3 Niete.
PS: Das "Möve Gold" auf S. 4 zählt zu meinem Bestand. Befindet sich noch in der Komplettierungsphase.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008
QUOTE (Möve-Fahrer @ 18.02.2011, 14:28)
Rahmen dieser Form kann ich nur Ende der 50er als Modell 45 100prozentig deklarieren... Wann die neuen Modelle von Möve produziert wurden, ist unklar (wahrscheinlich schon um 1952).
Könntest du dann evtl. die Modellübersicht im DDR-FahrradWiki berichtigen bzw. vervollständigen? Bisher sind dort ja nur die Modelle gelistet, die in den Katalogen ab 1956 auftauchen. Wäre ja gut, wenn wir die Übersicht bei den Möve-Fahrrädern vervollständigen könnten, auch wenn die jeweiligen Produktionszeiträume noch nicht gesichert sind.....
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 692
Mitgliedsnummer.: 4012
Mitglied seit: 21.11.2010
Ja, ich weiß, hattest es ja weiter oben schon beschrieben! Kannst Du es eventuell doch in den Wiki stellen, vielleicht mit dem Vermerk, dass es noch nicht 100%ig original ist...
Hast Du noch merh Fotos, um den Wiki zu komplettieren?
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 2204
Mitglied seit: 08.05.2009
Würde ich ja alles gern machen, leider kann ich mich nicht mehr einloggen beim FahrradWiki, nur noch eine leere weiße Seite... Ich habe Kataloge von 1948, 1950, 1951 mit den Modellen aus der Vorkriegszeit. 1952 könnte der Wechsel vollzogen sein.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 2204
Mitglied seit: 08.05.2009
Danke! So funktioniert es Kann jemand bitte in der Kategorie "Tourenräder Möve" die Modelle 84, 85, 184, 185, in "Jugendräder" die Modelle 194, 195, in "Gepäckfahrräder" das Modell 62, in "Sportl. Tourenräder" die Modelle 186 und 187 hinzufügen? Kriege ich so schnell nicht hin... Werde nach und nach die Artikel bearbeiten. Danke!
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 2204
Mitglied seit: 08.05.2009
Bj. 1952 oder 1953, gerade bei diesem Jahreswechsel sind die Nummern nicht 100prozentig. Wahrscheinlich Anfang 1953. Bei einem Neuaufbau würde ich aber FuS-Naben von 52 verwenden. Das Steuerkopfschild habe ich leider nicht, ziemlich selten. Ich kann mich aber noch mal umhören
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)