So, das Rad steht im Keller. Ist doch ordentlich in Mitleidenschaft gezogen worden. Viel Rost und Dreck, teilweise wohl auch überstrichen. Das wird so ein Rad, bei dem man Jahrelang dransitzen wird.
Ich habe erstmal alles offensichtlich nachträglich montierte demontiert
- Dynamo (62)
- Rücklicht (62)
- Zubehör-Kettenschutz (VEP 2,05 MDN)
- 60er-Klingel
- 50er IKA-FEK-Scheinwerfer
- völlig verrotteter Gepäckträger, der wirklich
nur Rost hat.
Was zur Vollständigkeit des Rades fehlt:
- Gabel (die derzeit montierte ist eine aus den 60er mit angelöteter Dynamohalterung)
- Lenkerfeststeller
- linkes Pedal (aber ob die rechte auch original ist? - wie hier, nur mit anderen Gummis und Reflektoren:
http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/index.p...Touren_50er.jpg )
- richtiger Lenker samt Bremse (Da bin ich mir wirklich unsicher. Hatten Möve-Räder nicht längere Zeit ein komplett verschraubtes Gestänge? Der Bremshebel hier ist gesteckt und dazu verzinkt.)
- ein schöner Rückstrahler, wie er auf dem benannten Prospekt zu sehen ist (einer von der Fa. Franke aus Mühlhausen wäre wohl das Naheliegenste)
- Klingel
- Als Beleuchtung vielleicht eine Karbidlampe
- Pumpe samt Haltern
- Griffe (da sage ich morgen was dazu)
Was schön ist: Das sehr gut erhaltene Steuerkopfschild (ohne VEB-Hinweis), die breiten geflammten Linien auf Felgen und Blechen, offenbar originaler Stephan-Sattel, Top erhaltenes Leder (Gestell dafür sehr rostig), bis auf die Riemen sehr gut erhaltene Rahmentasche.
Die Rahmennummer ist die 652313. Nabe hinten von 45 (noch kein Hinweis auf Reichenbach), das Ritzel von 46. Nun kann man Philosophieren: Die Nummer ist nahe der, die im Wiki 1949 angibt. Allerdings wäre es verwunderlich, wenn jenem Jahr noch 45er Naben verwendet worden wären. Da hat man wohl doch schon längst wieder neu produzierte genommen.
Die Liste der Rahmennummern bei fahrradsammler zeigt ein paar Räder, die so um die 650000 liegen und sich in etwa zwischen 1947-1950 bewegen.
Das wirkliche Baujahr wird wohl lange im Dunkeln bleiben. Ich schätze es auf 1946/1947.
Morgen gehts vor die Tür zum ablichten. Erschreckt nicht.