Aufgebohrt auf 300ccm, Klappergeräusche im Zylinder
| Vitolo |
|
Mitglied

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2635

|
Hi Ecki alles hikhak ich habe auch einen 300er zylinder drauf das wichtigste ist das das spaltmas auf 1,2mm angehoben wird wobei du nur mit 2 x 0,6er dichtung arbeiten darfst ich hate 4x0,3mm eingebaut weil die 0,6er nirgends zu bekommen waren, den mit 4 dichtungen bekommst du den kopf nicht dicht. dan solltest du die hauptdüse 2 größen größer machen und das dadelblätchen auf die vorletzte stufe einstellen, dan müste es funktioniren. Aber denk an dein Geldbeutel der Spritverbrauch steigt beim 300er . Gruß Franco PS Viel erfolg hir schau mal rein nach dem seine tips bin ich vorgegangen. http://www.markusdoerr.de/component/conten...4-mzetz251.html
|
|
|
| Hille |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 60

|
| QUOTE (Vitolo @ 11.10.2009, 22:26) | | wobei du nur mit 2 x 0,6er dichtung arbeiten darfst |
das ist natürlich so nicht richtig. Man kann nicht prinzipiell sagen, mit 2x0,6mm habe ich ein Spaltmaß von 1,2mm. Hier nochmal eine kleine Anleitung, wie es eingestellt wird:
Das Einstellen des Spalmaßes geschieht durch benutzen von verschiedenen Zylinderkopfdichtungen, es gibt 0,2mm, 0,4mm und 0,6mm. Als erstes entferne ich alle Kopfdichtungen und schraube den Kopf ohne Dichtungen handfest auf. Jetzt nehme ich ein Stück ca. 3mm oder mehr starkes Lötzinn oder Bleidraht (nicht dünner), winkle ihn etwas ab und stecke diesen Draht durch die Kerzenöffnung rein und drehe den Kolben eine Umdrehung durch. Jetzt messe ich das zusammengedrückte Stück Draht aus. Die Differenz zu dem erforderlichen Maß von 0,9mm-1,2mm ergänze ich durch entsprechende Dichtungen - Beispiel: Bleidraht = 0,3mm, 2x0,4mm Dichtungen = 1,1mm oder 1x0,6mm und 1x0,2mm = 1,1mm. Ich benutze meistens das Mittelmaß von 1,1mm, man sollte aber so wenig Dichtungen wie nötig verwenden, also nicht 4x0,2mm um auf sein Maß zu kommen. Nach dem Zusammenbau mit den Dichtungen überprüfe ich das ganze noch einmal zur Sicherheit, der Wert sollte zwischen 0,9mm-1,2mm liegen.
Gruß Hille
--------------------
|
|
|
| Ecki |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2190

|
Ist ja alles richtig,bin nach der reihenfolge vorgegangen,bloß ich hab es mit Dichtung gemessen,ergebnis 1,6mm. Ich hab aber nur eine Dichtung drunter weis aber nicht was sie für eine stärke hat,schätze 0,4mm . Es ist eine von der 250ger,aber größer gemacht,hatte keine 300 ter zur Hand. Da der Kopf auch ausgedreht wurde(vielleicht zu tief) kann ich vielleicht auf 0,2mm noch runtergehen aber dann bin ich immer noch bei 1,4mm.
|
|
|
| Vitolo |
|
Mitglied

|
Hi Ecki die Dichtungen bekommst du fast bei allen MZ teile Anbiter prob sind die 0,6er zu bekommen. Eines noch vor ab zihe noch mal dein zylinder und schaue dir mal deine Kolbenschürzen an die 2 laschen die vorne und hinten runter gehen am kolben. Wen du da helle stellen sihst scheint dein kolben unten am fuß beim runter und hoch gehen anzuschlagen das bedeutet da soltest du 0,6-0,8 mm abschleifen das hat mir Güsi auf der Weterama gesagt den das kan auch das geräusch sein das du als Klingeln annehmen tust das ist auch ein Mango bei den 300er Sätze. Also schau mal nach bevor du dir den Kolben zertrümmerst. Gruß Franco
|
|
|
| Vitolo |
|
Mitglied

|
Moin Hecki das ist klaar das sie den Zylinder unten abgedreht haben ich meinte den Kolben aber. Zündung blos nich auf zu früh stellen das verträgt der 300er erst recht nicht da klingelt er noch mehr. Ich hatte die Probleme auch gehabt hat viel schlafllose Nächte dadurch gehabt, aber jetzt pfunst das teil den im Gespannbetrieb sind die 300 qbz ne tolle sache. Wie ging eigentlich der Kolbenbolzen rein leicht oder schwer ? Was fur ne zyndkerze hast du drin ? auch wichtig Nicht aufgeben zeig dem ding das du klüger bist Gruß Franco
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|