Motorenüberholung, Kurbelwelle
KaitoKuroba |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2530

|
QUOTE (andi2 @ 23.09.2009, 16:00) | Es gibt die wo mit den Originalen Spezial werkzeugen und Heizplatte gearbeitet wird,und die anderen wo der Motor kalt auf Fussboden zusammen gewürgt wird. |
Und die, doch sogar noch schonender damit umgehen. Also ich nehme dafür immer meinen Mini-Backofen ausm Tchibo. Gleichmäßige Erwärmung durch Umluft, statt ner (im Verhältnis zur gewünschten Temperatur) überhitzten Heizplatte. Zum einen kann man so mal fix 50°C extra drauf geben, damit die Lager ohne jegliches Einschlagen sofort drauf flutschen und zum anderen vermeidet man im Nachhinein Spannungen durch die ungleichmäßige Erwärmung des Gehäuses. Zurück zur Kurbelwelle: Was den Preis betrifft, ist es aber auch entscheidend, mit welchen Mitteln und in welcher Menge die Hergestellt werden. Wenn die Abnahme hoch genug ist, dass sich die Fertigung auf ner CNC-Drehmaschine mit Fräskopf lohnt, brauch ich danach die Teile (falls nötig) nur nochmal durchn Hochofen jagen und danach zusammensetzen. Wenn der Betrieb das organisatorisch gut zwischen seine anderen Produkte schiebt, geht der Preis damit ohne Qualitätsverlust ganz schön runter. Wobei bei nem Preis von 35 € trotzdem gewisse Zweifel berechtigt sind, da ja allein ein vernünftiger Stahl und das untere Pleullager schonmal Geld verschlingen. Sollte bei der KW aber ein Stahl benutzt werden, der nicht gehärtet werden muss (die DDR KWs waren es hingegen, glaub ich) und der Hersteller sie in längeren Abständen in dafür größeren Mengen herstellen, könnte das allerdings vielleicht gerade noch so hinkommen. Dann bekommt der Händler aber wahrscheinlich nicht mehr allzu viel vom Kuchen ab. Gruß Chris
--------------------
Warum ich keinen Reiskocher fahren will?
S chneller I nteressanter M echanisch solider S ound! O ffroadtauglich N unmal einfach besser :)
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

|
QUOTE (KaitoKuroba @ 24.09.2009, 05:15) |
Wenn die Abnahme hoch genug ist, dass sich die Fertigung auf ner CNC-Drehmaschine mit Fräskopf lohnt, brauch ich danach die Teile (falls nötig) nur nochmal durchn Hochofen jagen und danach zusammensetzen.
|
Chris , ich muss ein bisschen grinsen : Wenn du das Zeugs hinterher durch einen Hochofen jagst ist es wieder geschmolzen ... Gruss vom Klugscheissenden Raphael
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
KaitoKuroba |
|

Advanced Member

|
QUOTE (Raphael @ 24.09.2009, 08:47) | QUOTE (KaitoKuroba @ 24.09.2009, 05:15) |
Wenn die Abnahme hoch genug ist, dass sich die Fertigung auf ner CNC-Drehmaschine mit Fräskopf lohnt, brauch ich danach die Teile (falls nötig) nur nochmal durchn Hochofen jagen und danach zusammensetzen.
|
Chris , ich muss ein bisschen grinsen : Wenn du das Zeugs hinterher durch einen Hochofen jagst ist es wieder geschmolzen ... Gruss vom Klugscheissenden Raphael |
Scheiß doch ruhig klug. Jetzt kann ich wenigstens mitgrinsen. Jaaa, ich meinte natürlich nen Härteofen. Danke für den Hinweis. Gruß Chris
--------------------
S chneller I nteressanter M echanisch solider S ound! O ffroadtauglich N unmal einfach besser :)
|
|
|
KaitoKuroba |
|

Advanced Member

|
Der erste KFZ-Mechaniker (wenn ich denn einer wäre) vielleicht. In der Industrie werden größere Teile aber eigentlich immer lieber -falls vorhanden- im Härteofen (ich hab's gelernt  ) auf Temperatur gebracht. Ist nunmal einfach schonender für das Bauteil. Und da ich nunmal Industriemechaniker bin, bleibe ich bei dieser Methode. EDIT: Zumal der Umluftofen bei Bauteilen dieser Größe auch energieeffizienter arbeitet, als eine Heizplatte, bei der allenfalls n Stück Blech auf dem Werkstück die Wärme vom Entweichen abhält. Gruß Chris
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|