Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Schaltung Einstellen?, Bei der S50
meisterB
Geschrieben am: 13.05.2010, 11:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2378
Mitgliedsnummer.: 1031
Mitglied seit: 13.01.2008



QUOTE (Tika @ 13.05.2010, 12:33)
die zahnrader sehen noch alle jut aus????

Wahr bei aufmachen denn irgendwas verruscht????

Hi,
Ja, sieht erstaunlich gut aus innen.
Das mit dem Verrutschen ist so ne Sache... Der Ziehkeit war aus der hinteren Führung. Das muss aber nix heißen. Kann ja auch beim Trennen passiert sein...
Sonst war alles an deinem Platz. Das Festrad 3.Gang hat bei dem Motor eine Prägung. Da diese um das Innenloch ist, hab ich die Richtung kleines Kupplungswellenlager am Ausrücker gemacht. Sonst eigentlich nichts Ausergewohnliches. Ach doch, die Abtriebswelle war ziemlich weit aus dem Lagersitz draußen. Kann auch vom Trennen sein. Wer weiß...

Grüße, Sebastian


--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Top
Tika
Geschrieben am: 13.05.2010, 12:12
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 52
Mitgliedsnummer.: 3367
Mitglied seit: 28.04.2010



hört sich ja soweit alles jut an, also ick würde sagen bau wieder zusammen.

und dann einfach auf jut Glück. smile.gif


--------------------
S 50 Bj. 76 gelb mit Büffeltank
SR 50 BJ 86 in Blau das alltagsmoped
PME-Mail
Top
meisterB
Geschrieben am: 13.05.2010, 18:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2378
Mitgliedsnummer.: 1031
Mitglied seit: 13.01.2008



Mmm... Nein. Mist. Zusammenbau lief gut, Ergebnis war nicht gut. Gleiches Problem.
Also wieder auf...
Und diesmal noch etwas entdeckt, das mich irgendwie stutzig macht.
Also:
Unten am Schaltautomaten ist die gesicherte Mutter locker. Man kann sie also drehen, trotz Sicherungsblech?!? Ich denke hier ist auf jeden Fall ein Fehler! Was sagt ihr dazu?
Sicher nachziehen und wie dann auf Funktion prüfen?

Grüße, Sebastian


--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Top
meisterB
Geschrieben am: 14.05.2010, 16:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2378
Mitgliedsnummer.: 1031
Mitglied seit: 13.01.2008



So, der Motor ist wieder zusammen. Ich habe die Mutter am Schaltautomaten nachgezogen, die Schaltklaue samt Ziehkeil gewechselt und vorne noch die Fußschaltwelle ausgetauscht.
Ergebnis:
Er schaltet wieder alle Gänge.
Negativ:
Ich habe laute Geräusche aus dem Motor. Vor allem beim Auskuppeln in Ver
bindung mit Abbremsen. Komischerweise auch beim Fahren von Linkskurven.
Das macht mich stutzig und ich schiebe es auf den Primärantrieb. Dieser war ab der Hälfte des Primärritzels deutlich eingelaufen. Der kommt jetzt entgültig raus. Nach dem Wiedereinbau des Primärritzels lief der Motor auch deutlich schwerer... Ich hätte den gleich tauschen sollen... Was sollst. Öl läuft schon ab.

Mmm... Noch bin ich nicht glücklich.
Mal sehen. Laufen tut sie richtig gut eigentlich.

Grüße, Sebastian


--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Top
KaitoKuroba
Geschrieben am: 14.05.2010, 16:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 350
Mitgliedsnummer.: 2530
Mitglied seit: 01.08.2009



Dann schau nochmal alles genau durch. Neigungsabhängige Geräusche sind meistens ein Zeichen für lockere Bauteile. Und bevor der Spaß erst richtig unlustig wird, einfach alles nochmal ansehen. Im Zweifelsfall den Motor einfach mal auf die linke Seite legen und bewegen. Vielleicht findest du ja so im geöffneten Zustand etwas.

Gruß
Chris


--------------------
Warum ich keinen Reiskocher fahren will?

S chneller
I nteressanter
M echanisch solider
S ound!
O ffroadtauglich
N unmal einfach besser :)
PME-MailICQMSN
Top
meisterB
Geschrieben am: 14.05.2010, 17:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2378
Mitgliedsnummer.: 1031
Mitglied seit: 13.01.2008



Also lose kann nicht mehr viel sein... Es MUSS bei der Kupplung sein...

Grüße, Sebastian


--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Top
KaitoKuroba
Geschrieben am: 14.05.2010, 19:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 350
Mitgliedsnummer.: 2530
Mitglied seit: 01.08.2009



Auch die kann lose sein wink.gif

Schau mal nach, ob das Paket wirklich richtig aufsitzt. Wenn ich mich noch recht entsinne, kann man bei der S50 einen ähnlichen Fehler machen, wie bei der S51 und die Distanzscheide unter dem Paket schief auflegen. Dann sitzt das Paket zu weit außen und schleift am Gehäuse. (Kann mich jetzt aber auch irren, da ich mit den S50 Motoren nicht wirklich groß arbeite!)

Gruß
Chris


--------------------
Warum ich keinen Reiskocher fahren will?

S chneller
I nteressanter
M echanisch solider
S ound!
O ffroadtauglich
N unmal einfach besser :)
PME-MailICQMSN
Top
meisterB
Geschrieben am: 23.05.2010, 10:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2378
Mitgliedsnummer.: 1031
Mitglied seit: 13.01.2008



Also,
heute hatte ich wieder ein bisschen Zeit. Ich hab letzte Woche gleich mal noch ein neues Primärantribsset bestellt. Heute alles abgebaut und mit dem neuen Set versucht. Also rein optisch war Alles normal.
ABER:
Ich hab das neue Set aufgesteckt und gemerkt, das es am Gehäuse schleift. Also das Kupplungsritzel liegt zu nahe am Gehäuse. Beim genaueren hinsehen konnte man bereits Spuren am Gehäuse erkennen. Es scheint auch als hätte es sich immer an einer Kante ordentlich verhakt. Okay, da ja die Unterlegscheibe unter dem Kupplungsritzel liegt, begreife ich den Fehler nicht ganz. Ich hab die Scheibe mal gegen eine aus seinem anderen Motor getauscht. Gleicher Fehler.
Jetzt bin ich ein bisschen ratlos. Das Kugellager an der Kupplungswelle sitzt am Sicherungsring, soweit ich das erkennen konnte.
Ich hab nun nicht wirklich viel Ideen. Man könnte die Mutter aufsetzen und mit einer Art Dellenziehhammer an der Welle ziehen... Ich bin nur nicht sicher ob das was bringt. Man könnte auch eine dickere Ausgleichsscheibe verwenden.
Ach ja, wie viel Spiel darf der Kupplungskorb haben? Oder darf er gar kein Spiel haben? Bei der S51 muss man ja ausgleichen. Für die S50 hab ich keinen Wert gefunden.

Grüße, Sebastian


--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter