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> Ölablassschraube, Ölalassschraube Gewinde defekt
wernermewes
Geschrieben am: 29.09.2009, 09:04
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Hallo, ich habe ein Problem:

Ich habe bei einer TS 250/1 das Gewinde der Ölablassschraube überdreht.
Jetzt kann man sie zwar noch einschrauben, sie wird jedoch nicht richtig fest und dichtet nicht ab!
Wie kriegt man das wieder dicht, so dass man die Schraube weiterhin verwenden kann??

_uhm.gif
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ddrschrauber
Geschrieben am: 29.09.2009, 19:41
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Du kannst es mal mit der silikonartigen Dichtmasse probieren, ob das geht. Wen nicht, hilft nur noch eine Reparaturbuchse. Einkleben würde ich dir nicht empfehlen, weil das ja dauerhaft ist. Dann ist nichts mehr mit Ölwechsel.

Der Tim


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boerdy61
Geschrieben am: 29.09.2009, 21:15
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Komplett zugießen und neuschneiden vielleicht? Müsste dann aber absolut fettfrei sein und kein Billigmaterial verwenden.

Thorsten


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Gruß Thorsten

boerdy61

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enrico-82
Geschrieben am: 30.09.2009, 10:28
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Hier geht es doch wohl um das Gewinde der Schraube.

Warum kauft ihr nicht einfach eine Neue _uhm.gif

Enrico


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Viele Grüße,
Enno


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ddrschrauber
Geschrieben am: 30.09.2009, 21:02
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Glaube nicht, dass er die Schraube meint. Du überdrehst doch kein Stahlgewinde im Alumotor. Mit zugießen ist auch nichts, da hast du nur einen Klumpen drin der sich nicht mit dem Rest verbindet. Schweißen sollte aber gehen, neu bohren und Gewinde reinschneiden.

Der Tim


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fahrfisch
Geschrieben am: 01.10.2009, 07:30
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Ich habe mein SR 1 dicht bekommen, indem ich Loctite Schraubensicherung (rot, also fest) eingesetzt habe. Ich weiß allerdings nicht, wie lange das gut geht. Den Ölwechsel mach ich nun immer mit dem Kupplungsseitendeckel. (Schräg halten).
Für den Fall, dass es undicht wird, werde ich eine Gewindereparaturbuchse nehmen, die ich allerdings auch mit Schraubensicherung einklebe (wegen der Dichtheit). Die Schraube selbst, die dann in die Gewindebuchse eingesetzt wird, dichtet ja dann wieder mit Kupferring ab. Es ist dann allerdings wahrscheinlich nicht die originale Ölablassschraube, denn die originalen waren etwas stärker, ich glaube nicht, dass du so ein großes Loch brauchst. Original ist, glaube M10x1?
Mach ein M12 Reparaturgewinde rein, und innen eine Schraube M8.
Miss bitte nach, wie dick dein Motorengehäuse ist, damit du nicht die Buchse so weit reinschraubst, dass unten Öl stehenbleibt, weil das Reparaturgewinde wie ein Reserveröhrchen im Tank wirkt.
Und keine Späne ins Getriebe...

Viel Erfolg.

Hendrik


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Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
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wernermewes
Geschrieben am: 09.12.2009, 17:28
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Habe das Problem gelöst!
Es kann nur das Gewinde vom Block kaputt gehen, das Schraubengewinden nicht!

Es gibt bei guten Autoersatzteilhändlern Reparatursätze für solche Sachen!
Es wird ein neues Gewinde in den Motorblock geschnitten und eine Schraube mit Übermaß benutzt, beides gibt es im Reparatursatz, den Gewindeschneider mit Übermaß und natürlich die schraube mit Dichtring dazu!
Mir hat dabei ein Mopedschrauber geholfen!

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