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> welche Achsen in SR2E einbauen?
NorbertE
Geschrieben am: 20.06.2006, 18:37
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Moooment! Ist mir jetzt erst aufgefallen:

Kordulas mit Nr. 944217 12mm Achsen
meins mit Nr. 950900 10mm Achsen
Hottes mit Nr. 963*** 12mm Achsen.

Was nu? hmm.gif

Grüsse Norbert


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joker317
Geschrieben am: 20.06.2006, 19:06
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Hab grad mal in die Baujahresübersicht angeguckt, sieht schlecht aus mit Leuten die SRs um die Rahmennummer haben.
MfG joker317
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Mopedfuchs
Geschrieben am: 20.06.2006, 21:18
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QUOTE
(bei Ebay Ersatzteilliste 9€, Bedienungsanleitung 9€ u.s.w.)

Habe ich beides im Original da. Ich werde es auch mal scannen und zur Verfügung stellen, aber derzeit bin ich ausgelastet.


P.S.: Wie bereits erwähnt ist mein Opa sein SR 2 Baujahr 1962. Ich werde mich bemühen Freitag nach der Rahmennummer zu schauen.


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hottekob
Geschrieben am: 20.06.2006, 22:53
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Hi Norbert,
habe noch eine Spur. Mein eigener Sr 2E hat die Fahrgestell-Nr. 948943 und hat 12 mm Achsen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nachdem 12mm Achsen in Serie gegangen sind später noch einmal wieder 10 mm Achsen verbaut worden sind. Es passt einfach nicht mehr. Die Gabel und Schwinge sind für 12 mm ausgelegt und 10 mm geht dann nicht mehr.
Norbert: Du solltest nachmessen, ob die Schwinge und die Gabel nicht doch für 12 mm ausgelegt sind.
Wolfgang könnte uns helfen. sein Sr 2E hat die Nr. 936xxx . währe gut zu wissen wie sein Essi ausgestattet ist.
Ich habe es mal mit rechnen versucht. Danach könnten die 12 mm Achsen ab Fahrgest.-Nr. 931xxx verbaut worden sein.

Wolfgang soll mal laut geben.
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NorbertE
Geschrieben am: 21.06.2006, 08:35
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Ich hab oben geschwindelt; besser geschludert. rolleyes.gif Ich hab 12mm Achsen drin.
Allerdings vorn mit der kleinen vernickelten Bremsplatte und hinten mit einer grossen Bremsplatte, die nicht aus Alu, sondern auch vernickelt ist und geschraubtem Zahnkranz.
Meine Deutung: Die Schilde und Achsen wurden nicht zeitgleich umgestellt. Die Aluschilde kamen später als die Achsen. Die vordere Platte wurde noch eine Weile (mit nun 12er Loch) verwendet und für die hinten wurde eine Zwischenlösung kreiert. Beides wurde dann durch Alu ersetzt.

Wolfgangs ist übrigens 933*** und Andys 936***. Die Beiden müssten mal kucken.

Grüsse Norbert

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clemens91
Geschrieben am: 21.06.2006, 09:00
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also ich würde die 12er nehmen.
1. wegen der besseren bremsen (sind die halbnaben wirklich schlechter?)
2.die achsten sind stabiler

gruß clemens
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SR dummy
Geschrieben am: 21.06.2006, 10:44
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Bei uns R:944XXX sind 12er Achsen mit Blechbremsschild verbaut. Das hat es laut Simson-Ersatzteil-Katalog von 1969 auch tatsächlich gegeben.

Tschüss Kordula
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Wolfgang
Geschrieben am: 21.06.2006, 16:18
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Mein SR2E, Rahmennummer 933535, Baujahr 1962, hat 12mm-Achsen, aber wegen der unklaren Vorgeschichte der Mopeds muss das nicht original sein. Was kann in den 44 Jahren nicht alles "repariert" worden sein! hmm.gif

Gruß Wolfgang


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joker317
Geschrieben am: 21.06.2006, 17:11
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@ clemens: 1. Die Frage könntest du dir selbst beantworten: Du hast dann bloß die halbe die Fläche zur Reibung, na klar ist es schlechter.
2. Bei dem Essi von unserem Nachbar ist die hintereAchse verbogen und ist glaub auch auch 12mm
MfG joker317
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Toni
Geschrieben am: 21.06.2006, 19:46
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@ Joker: FALSCH!!! Die Bremsbacken sind soweit ich weiß die gleichen! Guck dir mal eine Nabe an, wo die Bremse draußen (offen) ist, da ist auch nur knapp die Hälfte davon als Bremstrommel ausgelegt! Die Bremswirkung ist (sollte) die gleiche (sein)!


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joker317
Geschrieben am: 21.06.2006, 19:56
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@ Toni hmm.gif
Könnt sogar stimmen, muss mal sehen, hab schon lange keinen Nabe mal auseinandergebaut.
P.S. Du müsstest es doch am Besten wissen, du hast doch ein direkten Vergleich. Wenn nicht
Nooooooooooorrrrrrrrrrbbbbbbaaaaaaaaaaaaaaaaaaattttttttttttttttt?????????????
Sag mal Norbi
MfG joker317
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hottekob
Geschrieben am: 21.06.2006, 20:03
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Die Bremsfläche (Bremswirkung) ist bei beiden Nabenarten in etwa die gleiche aber die Vollnaben haben eine bessere Kühlung. Das macht sich bei längeren Bergabfahrten besser.

Aber: wer bremst verliert. biggrin.gif
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clemens91
Geschrieben am: 21.06.2006, 20:33
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....oder hat angst!
also wenn das so ist würd ich doch die originalen nehmen.
aber bessere kühlung is auch nich schlecht, kann dehr nützlich sein wink.gif
aber das müsst ihr wissen.
gruß clemens
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Toni
Geschrieben am: 21.06.2006, 21:32
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Also, wenn original Halbnaben drin sind, würde ich die auch wieder rein machen. Sind schon selten und ein Blickfang! rolleyes.gif


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NorbertE
Geschrieben am: 22.06.2006, 07:39
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Hotte hats ja schon beantwortet, mit der Kühlung.

Ich hab noch einen 62 SR2 aufgetrieben: Nr.862509 mit 10mm Achsen und beiden kleinen Blechbremsplatten. Das müsste dann ein ganz zeitiger 62er sein.

Grüsse Norbert


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