|
Ich denke schon. Euer mit 944*** und meiner mit 950*** liegen ja soweit auseinander nicht. Und ich habe dasselbe dran, wie Ihr und bin auch zu fast 100% überzeugt, dass an meinem nichts gemacht wurde.
Zu den immer angeführten Möglichkeiten einnes früheren Umbaus bin ich mittlerweile zu folgender Überzeugung gelangt: 57 wurden z.B. die Lebensmittelkarten abgeschaft. Wer da ein Moped hatte, konnte sich glücklich schätzen. Das Teil wurde intensiv genutzt, vor allem im ländlichen Raum. Um-oder Anbauten dienten nur dem Zweck(z.B. selbstgebaute Hängerkupplungen), das Moped universeller einsatzfähig zu machen. Für Basteleien aus Jux war schlicht keine Zeit und kein Geld da. Die Leute hatten zu der Zeit ganz andere Sorgen. Das Ding musste laufen und wenn was kaputt ging, wurde es repariert. Später, mit der Einführung der Vogelserie, verloren die SR an Bedeutung und wurden in die Scheune geschoben. Wer hätte warum dort dran noch basteln sollen? Das es vereinzelt soche Fälle gegeben hat, wird sein. Gerade von der damaligen Jugend, die sich ja auch irgendwie versuchen musste. Aber im Grossen und Ganzen sehe ich das als (meist erkennbare) Ausnahmen. Es gibt auch solche Umbauten (z.B. E-Rahmen von 69 in einem SR2 von 59) die durch Unfälle nötig waren, dass es wieder lief. Aber auch die betrachte ich als Ausnahmen. Das Gros, was heute noch existiert, wird schon in der Grundsubstanz noch original sein.
Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|