Headerlogo Forum

Seiten: (3) 1 2 [3]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> welche Achsen in SR2E einbauen?
hottekob
Geschrieben am: 22.06.2006, 08:26
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 148

Hi Norbert,
ich habe mal die Gesamtproduktionszahl (SR 2 - Sr 2E) versucht auf die einzelnen Jahre zu verteilen und dann die Fahrgestell-Nr. zugeordnet. Sind natürlich jetzt alles nur Näherungswerte.
Die Fahrgestell-Nr. von Deinem Sr 2 (62) ist tatsächlich eine der frühesten Fahrgestell-Nr. des Jahres 1962. Da dürfte es noch keine 12 mm Achsen und Alu-Bremsschilde gegeben haben.
Die 12 mm Achsen kamen ja 06/62. Das muss dann so um die
Fahrgestell-Nr. 933xxx gewesen sein. Die Bremsschilde waren noch die Vernickelten.
Die Alu-Bremsschilde kamen 11/62 . Das war dann so um die
Fahrgestell-Nr. 960xxx. Zum gleichen Zeitpunkt kam der angeschraubte Zahnkranz.
Die Jungs, die in diesem Fahrgestell-Nr. Bereich liegen, könnten ja mal Antworten.
PME-Mail
SR dummy
Geschrieben am: 23.06.2006, 08:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 289

Hallo Hotte,

bei unserem 62iger mit R: 944XXX waren 12er Achsen, geschraubter Zahnkranz und Blechbremsschilde verbaut.
Ich stelle mal ein paar Bilder ein. Vieleicht ist es gar nicht so original wie ich mir einbilde!?

Tschüss Kordula
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 23.06.2006, 09:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Ich denke schon. Euer mit 944*** und meiner mit 950*** liegen ja soweit auseinander nicht. Und ich habe dasselbe dran, wie Ihr und bin auch zu fast 100% überzeugt, dass an meinem nichts gemacht wurde.

Zu den immer angeführten Möglichkeiten einnes früheren Umbaus bin ich mittlerweile zu folgender Überzeugung gelangt:
57 wurden z.B. die Lebensmittelkarten abgeschaft. Wer da ein Moped hatte, konnte sich glücklich schätzen. Das Teil wurde intensiv genutzt, vor allem im ländlichen Raum. Um-oder Anbauten dienten nur dem Zweck(z.B. selbstgebaute Hängerkupplungen), das Moped universeller einsatzfähig zu machen. Für Basteleien aus Jux war schlicht keine Zeit und kein Geld da. Die Leute hatten zu der Zeit ganz andere Sorgen. Das Ding musste laufen und wenn was kaputt ging, wurde es repariert. Später, mit der Einführung der Vogelserie, verloren die SR an Bedeutung und wurden in die Scheune geschoben. Wer hätte warum dort dran noch basteln sollen? Das es vereinzelt soche Fälle gegeben hat, wird sein. Gerade von der damaligen Jugend, die sich ja auch irgendwie versuchen musste. Aber im Grossen und Ganzen sehe ich das als (meist erkennbare) Ausnahmen. Es gibt auch solche Umbauten (z.B. E-Rahmen von 69 in einem SR2 von 59) die durch Unfälle nötig waren, dass es wieder lief. Aber auch die betrachte ich als Ausnahmen. Das Gros, was heute noch existiert, wird schon in der Grundsubstanz noch original sein.

Grüsse Norbert

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 2 [3]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter