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> Mein neuer Essi ist da!, Neuaufbau Simson SR2
Doc Holliday
Geschrieben am: 18.11.2009, 10:19
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QUOTE (AlexZ @ 18.11.2009, 09:20)
Wenn aber die Seitenbleche davor sind, sieht es eh keiner mehr... _uhm.gif

Alex

Das ist nicht das einzigste Problem ....

Wenn ich etwas poliere, wird die Oberfläche kleiner .... (nominell)

In diesem Fall reden wir von einem Verbrennungsmotor der seine Wärme luftgekühlt über seine Oberfläche abgibt. Nun poliert man(n) das ganze, dem zu Folge findet keine Verwirbelung auf der Oberfläche statt, die Luft strömt vorbei und das Triebwerk wird wärmer.

Mann müßte messen, um wieviel Grad wir hier reden aber ich habe noch nie einen "polierten " Sport oder Hochleistungsmotor gesehen.
Vielleicht sind es nur 5-8° Celsius es können aber auch mehr sein. Versuch macht klug wink.gif

Gruß Mathias


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Nugenau
Geschrieben am: 18.11.2009, 12:32
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Das mit der Kühlung ist richtig, deshalb sollten die Kühlrippen vom Zylinder maximal mit der Drahtbürste etwas blank gemacht werden, polieren ist hier tatsächlich fehl am Platze. Aber die Kühlfunktion des Vergasers kann man getrost vernachlässigen.

Das man den Vergaser nur bei abgenommenen Blechen sieht ist natürlich richtig, aber
darauf kommt es mir auch gar nicht so an. Erst mal will ich alle Teile so gut es geht aufarbeiten, bevor ich sie anbaue, außerdem bleibt Alu nicht sehr lange so wie nach dem Polieren. Nach und nach setzt es wieder Patina an und alles normalisiert sich.

Ich wollte eben einfach erst mal "Grund" drinne ham! biggrin.gif

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Gruß, Theo Nugenau...
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heiwen
Geschrieben am: 18.11.2009, 13:27
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Thomas, Du versaust hier die Norm. Früher hießen die Jungs Aktivisten.... laugh.gif

Nichts für ungut, konnte es mir nicht verkneifen, aber das mit dem Grund reinbringen....sitze ich auch noch dran, aber nicht ganz so wie Du.

wink.gif Heiko



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"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
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ddrschrauber
Geschrieben am: 18.11.2009, 13:34
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QUOTE (Doc Holliday @ 18.11.2009, 10:19)
QUOTE (AlexZ @ 18.11.2009, 09:20)
Wenn aber die Seitenbleche davor sind, sieht es eh keiner mehr... _uhm.gif

Alex

Das ist nicht das einzigste Problem ....

Wenn ich etwas poliere, wird die Oberfläche kleiner .... (nominell)

In diesem Fall reden wir von einem Verbrennungsmotor der seine Wärme luftgekühlt über seine Oberfläche abgibt. Nun poliert man(n) das ganze, dem zu Folge findet keine Verwirbelung auf der Oberfläche statt, die Luft strömt vorbei und das Triebwerk wird wärmer.

Mann müßte messen, um wieviel Grad wir hier reden aber ich habe noch nie einen "polierten " Sport oder Hochleistungsmotor gesehen.
Vielleicht sind es nur 5-8° Celsius es können aber auch mehr sein. Versuch macht klug wink.gif

Gruß Mathias

Ich würde mal sagen Ausrechnen. wink.gif

Ich habe es mal an einem Zylinder mit standartisierter Fläche 10cm² gerechnet und der Einfachheit halber die Konvektion weggelassen, die wirkt sich aber genauso aus.
Wie man sehen kann, wird bei rauher Oberfläche der Wärmestrom anderthalb mal so groß.


Der Tim

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euvs
Geschrieben am: 18.11.2009, 15:36
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Akademiker was?? Zumindest angehender wink.gif also, warum so kompliziert?? Es kommt dir doch aufs temperaturunabhängige (Delta ist gleich) Verhältnis der unterschiedlichen Wärmeemission an. Lass den ganzen unnötigen Kram doch einfach wech und rechne nen simplen Dreisatz - der geht dann auch leichter im Kopf. Sieht zwar nicht so wichtig aus, funzt aber genauso.

Man nehme die Emmissiongrade "gussrau" zu "poliert" und erhält knapp 1,5 wink.gif ...der Eike. (auch Akademiker)


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ddrschrauber
Geschrieben am: 18.11.2009, 16:32
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Richtig, ich wollte es aber mal anschaulicher darstellen. Mit dem Wärmestrom können mehr Leute was anfangen, als mit dem Emissionsgrad. wink.gif

Der Tim


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mephistho
Geschrieben am: 18.11.2009, 17:43
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2 Akademiker unter sich!!! Einfach machen lassen. laugh.gif


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essermopi
Geschrieben am: 18.11.2009, 20:43
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QUOTE (mephistho @ 18.11.2009, 17:43)
2 Akademiker unter sich!!! Einfach machen lassen. laugh.gif

Ja lassen wir se doch . tongue.gif


Ob das Polieren was bringt ???? _uhm.gif .....die Optik ist schick thumbsup.gif thumbsup.gif ,
bringts mehr Leistung ??? fragwürdig ??
Überhitzt sich der Motor dadurch ??? hmm.gif _uhm.gif ......ich denk eher nicht...
Jungens , lasst eure Formeln im Tabellenbuch. Da gibt´s nach 50 Jahren nichts mehr zu berechnen. Alles Wichtige haben die DDR-Ingeneure damals schon erkannt............ , so hoffe ich tongue.gif

Letztendlich ist doch das Wichtigste , dass der Motor läuft. Was nützt mir ein polierter Vergaser und ein glänzender Motor , wenn die Karre nicht anspringen will. hmm.gif
Dann kommen hier im Forum wieder die Fragen "Hilfe mein Motor läuft nicht so richtig."

Bau alles anständig wieder zusammen, und die Kiste müßte laufen , egal ob poliert oder nicht , ...... Ansaugkanal polieren ist nicht schlecht, aber übertreib es nicht mit der Poliererei. dry.gif .

Egal , es ist dein Moped , ......es muß dir gefallen und wichtiger ist , ------ es muß laufen.
Gruß Rene


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Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
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ddrschrauber
Geschrieben am: 18.11.2009, 20:55
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Die Motoren werden immer so ausgelegt, dass sie auch in der Wüste fahren. Also sollte das in unseren Breiten kein Problem darstellen, zumal ja das Motorengehäuse nicht sooooviel Wärme abgibt. Dazu ist der Zylinder da.

Der Tim


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Nugenau
Geschrieben am: 20.11.2009, 02:38
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"..... Ansaugkanal polieren ist nicht schlecht, aber übertreib es nicht mit der Poliererei. Gruß Rene"



Ob`s was bringt, mal sehen! Aber das Polieren ist meine Passion! Meine Erfahrung ist, wenn man etwas übertreibt, geht es entweder nach hinten los, oder es kommt etwas Besonderes dabei raus! Bei meiner MZ hat es geklappt, was zwei Preise belegen, mal sehen wie es bei dem Essi wird! Meine Devise bleibt auch beim Restaurieren, ich nenne es lieber "schön machen" , normal und original gibt es schon, muss ich nicht noch mal machen, ich möchte das Besondere, das Meine, das wo Ich gemacht habe... wink.gif
Sicher werde ich das bei meinem SR2 nur in wenigen kleinen Details ausleben, weil er schon zu sehr fertig ist und im großrn und ganzen doch recht normal daher kommt.


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Gruß, Theo Nugenau...
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Nugenau
Geschrieben am: 23.11.2009, 23:42
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Weil ich diese Gummis nirgends bekommen habe, habe ich sie mir einfach selber gebastelt. Aus Gummis von Wandhalterungen für Rohre. Gab`s im OBI Baumarkt.

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Nugenau
Geschrieben am: 25.11.2009, 20:30
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So nun habe ich auch die Anschlaggummis aus dem Stück "gefeilt",
was es nicht zu kaufen gibt muss man eben doch selber machen!
Das macht einem die Teile um so wertvoller!



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Nugenau
Geschrieben am: 25.11.2009, 20:32
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fertsch...

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Nugenau
Geschrieben am: 25.11.2009, 20:35
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Die Hexennase habe ich auch aufgearbeitet,
der Grundlack (Füller) ist auch schon drauf,
nur habe ich davon noch kein Foto.


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Nugenau
Geschrieben am: 25.11.2009, 20:36
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