Mein neuer Essi ist da!, Neuaufbau Simson SR2
Doc Holliday |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1191

|
QUOTE (AlexZ @ 18.11.2009, 09:20) | Wenn aber die Seitenbleche davor sind, sieht es eh keiner mehr...
Alex |
Das ist nicht das einzigste Problem .... Wenn ich etwas poliere, wird die Oberfläche kleiner .... (nominell) In diesem Fall reden wir von einem Verbrennungsmotor der seine Wärme luftgekühlt über seine Oberfläche abgibt. Nun poliert man(n) das ganze, dem zu Folge findet keine Verwirbelung auf der Oberfläche statt, die Luft strömt vorbei und das Triebwerk wird wärmer. Mann müßte messen, um wieviel Grad wir hier reden aber ich habe noch nie einen "polierten " Sport oder Hochleistungsmotor gesehen. Vielleicht sind es nur 5-8° Celsius es können aber auch mehr sein. Versuch macht klug Gruß Mathias
--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
|
|
|
Nugenau |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2705

|
Das mit der Kühlung ist richtig, deshalb sollten die Kühlrippen vom Zylinder maximal mit der Drahtbürste etwas blank gemacht werden, polieren ist hier tatsächlich fehl am Platze. Aber die Kühlfunktion des Vergasers kann man getrost vernachlässigen. Das man den Vergaser nur bei abgenommenen Blechen sieht ist natürlich richtig, aber darauf kommt es mir auch gar nicht so an. Erst mal will ich alle Teile so gut es geht aufarbeiten, bevor ich sie anbaue, außerdem bleibt Alu nicht sehr lange so wie nach dem Polieren. Nach und nach setzt es wieder Patina an und alles normalisiert sich. Ich wollte eben einfach erst mal "Grund" drinne ham!
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
|
|
|
ddrschrauber |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

|
QUOTE (Doc Holliday @ 18.11.2009, 10:19) | QUOTE (AlexZ @ 18.11.2009, 09:20) | Wenn aber die Seitenbleche davor sind, sieht es eh keiner mehr...
Alex |
Das ist nicht das einzigste Problem .... Wenn ich etwas poliere, wird die Oberfläche kleiner .... (nominell) In diesem Fall reden wir von einem Verbrennungsmotor der seine Wärme luftgekühlt über seine Oberfläche abgibt. Nun poliert man(n) das ganze, dem zu Folge findet keine Verwirbelung auf der Oberfläche statt, die Luft strömt vorbei und das Triebwerk wird wärmer. Mann müßte messen, um wieviel Grad wir hier reden aber ich habe noch nie einen "polierten " Sport oder Hochleistungsmotor gesehen. Vielleicht sind es nur 5-8° Celsius es können aber auch mehr sein. Versuch macht klug Gruß Mathias |
Ich würde mal sagen Ausrechnen. Ich habe es mal an einem Zylinder mit standartisierter Fläche 10cm² gerechnet und der Einfachheit halber die Konvektion weggelassen, die wirkt sich aber genauso aus. Wie man sehen kann, wird bei rauher Oberfläche der Wärmestrom anderthalb mal so groß. Der Tim
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
euvs |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1601

|
Akademiker was?? Zumindest angehender  also, warum so kompliziert?? Es kommt dir doch aufs temperaturunabhängige (Delta ist gleich) Verhältnis der unterschiedlichen Wärmeemission an. Lass den ganzen unnötigen Kram doch einfach wech und rechne nen simplen Dreisatz - der geht dann auch leichter im Kopf. Sieht zwar nicht so wichtig aus, funzt aber genauso. Man nehme die Emmissiongrade "gussrau" zu "poliert" und erhält knapp 1,5  ...der Eike. (auch Akademiker)
--------------------
______________________________________________________ {suche} Motor IFA RT 125/0 aus 01 bis 03 1951 zu FIN 754.XXX
|
|
|
essermopi |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 223

|
QUOTE (mephistho @ 18.11.2009, 17:43) | 2 Akademiker unter sich!!! Einfach machen lassen.  |
Ja lassen wir se doch . Ob das Polieren was bringt ????  .....die Optik ist schick  , bringts mehr Leistung ??? fragwürdig ?? Überhitzt sich der Motor dadurch ???  ......ich denk eher nicht... Jungens , lasst eure Formeln im Tabellenbuch. Da gibt´s nach 50 Jahren nichts mehr zu berechnen. Alles Wichtige haben die DDR-Ingeneure damals schon erkannt............ , so hoffe ich Letztendlich ist doch das Wichtigste , dass der Motor läuft. Was nützt mir ein polierter Vergaser und ein glänzender Motor , wenn die Karre nicht anspringen will. Dann kommen hier im Forum wieder die Fragen "Hilfe mein Motor läuft nicht so richtig." Bau alles anständig wieder zusammen, und die Kiste müßte laufen , egal ob poliert oder nicht , ...... Ansaugkanal polieren ist nicht schlecht, aber übertreib es nicht mit der Poliererei.  . Egal , es ist dein Moped , ......es muß dir gefallen und wichtiger ist , ------ es muß laufen. Gruß Rene
--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
|
|
|
Nugenau |
|

Advanced Member

|
"..... Ansaugkanal polieren ist nicht schlecht, aber übertreib es nicht mit der Poliererei. Gruß Rene"
Ob`s was bringt, mal sehen! Aber das Polieren ist meine Passion! Meine Erfahrung ist, wenn man etwas übertreibt, geht es entweder nach hinten los, oder es kommt etwas Besonderes dabei raus! Bei meiner MZ hat es geklappt, was zwei Preise belegen, mal sehen wie es bei dem Essi wird! Meine Devise bleibt auch beim Restaurieren, ich nenne es lieber "schön machen" , normal und original gibt es schon, muss ich nicht noch mal machen, ich möchte das Besondere, das Meine, das wo Ich gemacht habe... Sicher werde ich das bei meinem SR2 nur in wenigen kleinen Details ausleben, weil er schon zu sehr fertig ist und im großrn und ganzen doch recht normal daher kommt.
--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
|
|
|
Nugenau |
|

Advanced Member

|
So nun habe ich auch die Anschlaggummis aus dem Stück "gefeilt", was es nicht zu kaufen gibt muss man eben doch selber machen! Das macht einem die Teile um so wertvoller!
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
|
|
|
Nugenau |
|

Advanced Member

|
Die Hexennase habe ich auch aufgearbeitet, der Grundlack (Füller) ist auch schon drauf, nur habe ich davon noch kein Foto.
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|