Mein neuer Essi ist da!, Neuaufbau Simson SR2
Wolfgang |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 195

|
QUOTE (Doc Holliday @ 12.04.2010, 09:34) | QUOTE (Wolfgang @ 12.04.2010, 08:45) | QUOTE (NorbertE @ 11.04.2010, 12:40) | Ein Schluck Molybdändisulfit wirkt auch Wunder. |
Es verlängert aber den Einfahrprozess. |
Das musst Du jetzt aber mal erklären..... ps. dann stellt sich mir die Frage, wo gibt es sowas heutzutage noch Gruß Matze |
Was heißt denn "Einfahren"? Neue Teile sollen sich nach der Montage aufeinander "einlaufen". Zu stramme Passungen neigen sonst zu Klemmern. Also ist in der Einfahrzeit in gewissem Umfang Verschleiß erwünscht. Nach der Einfahrzeit, wenn keine Gefahr von Kolbenklemmern mehr besteht, kann man mit den genanntem Zusatzmittelchen (je nach Geldbeutel und Glauben an die Werbung) dann die Gleitreibung verringern.
--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
|
|
|
Nugenau |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2705

|
Bei dem "Für" und "Wider" des Einsatzes solcher chemischen Mittelchen hat jedes Argument seine Berechtigung. Allerdings glaube ich das wir heutzutage dies Thema gerne überbewerten. Unstrittig ist sicher das die Motoren ordentlich eingefahren werden mussten, Fehler die dort gemacht worden, sind nicht mehr zu beheben! Aber über das wie, wird gestritten seit der Erfindung des Rades, oder geringfügig später. Klar ist aber auch das gerade die SR Motoren sehr hart im Nehmen sind! Hier mal Originalton eines Zeitgenossen: (die essis) sind aber nicht totzukriegen... ! Im Herbst ging es damit raus aufs Feld zum Kartoffeln stoppeln und mit zwei großen Doppelzentnersäcken wieder nach Hause zurück ... der hat das geschafft. Ein Sack auf dem Gepäckträger, einer zwischen Tank und Sattelrohr - anschieben und ab ging die Fuhre ! Ich habe seinerzeit die kompletten Vorräte meines Vaters an Farbverdünnung, Katalyt und Waschbenzin mit meinem SR 2E verfeuert, ohne irgendwelche Ausfälle. Ab und zu mal bissel Motor reinigen und Auspuff ausbrennen, und weiter gings ! _________________ Man liest sich ... Gruß Tilo[mz500r.foren-city.de] Glücklicherweise habe ich sogar noch einen Rest originaler DDR Bezinzusätze, aber langsam lassen auch meine Vorräte nach.
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
|
|
|
Cloyd |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

|
Ich kenne auch jemanden, der schon vor 40 Jahren Essi fuhr und der hat auch empfohlen ein Mittelchen mit Graphit (hab den Namen vergessen) ab und zu mal in den Tank zu geben.Soll Klemmer und fresser verhindern. Die alten Hasen haben schon manchmal gute Tricks auf Lager.
mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
mobiler4 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1733

|
Moin Jungs, Das kann man wohl sicher alles machen und es war damals bei dem Mischöl vielleicht auch besser aber bei der heutigen Mischölqualität wo man nagelneue hochdrehende Kettensägen anwirft und Holz sägt Schönen Gruss Tony
--------------------
schönen Gruß von der Küste
Tony
|
|
|
Nugenau |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2705

|
So, heute nun die erste längere Proberunde (63 Km). AusfahrtenErste Feststellungen: - bei hohen Drehzahlen, schlimme Motorgeräusche. (Klingeln, Schlagen, knistern, röcheln und plubbern) -bei geringster Geländesteigung, starker Leistungsabfall (Gegenwind, leichte Steigung, nur im 1. Gang zu bewältigen) - bei starken Steigungen, nur durch Mittreten, Motor am Laufen gehalten - bei eingeschaltetem Licht, Zündaussetzer in höheren Drehzahlen Motor muss entgegen meiner bisherigen Meinung nicht eingefahren werden! Ich war heute beim Verkäufer, er meinte der Motor wurde nur neu gelagert und gedichtet, Kolben und Zylinder waren noch in Ordnung und mussten nicht getauscht werden, nur die Farbe am Zylinder ist neu ( war, einiges davon ist heute weggebrannt) Meine bisherigen Maßnahmen waren: Nadel höher hängen (zweite Kerbe von oben) ...hatte die in der ersten weil am Anfang das Standgas so hoch war, und sich nicht anders einstellen ließ Anderen (wie ich finde saubereren) Luftfilter montiert, und den Deckel mit Gummischlauch weggelassen. Bei der anschließenden Probefahrt hatte ich den Eindruck das er mit den höheren Drehzahlen nun keine Probleme mehr hat. Aber ich muss das bei einer längeren Fahrt testen. Wenn die Leistung nicht auf Dauer besser wird, dann nehme ich mir den Auspuff vor! Das Kerzengesicht ist übrigens rehbraun!
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered

|
QUOTE (Nugenau @ 13.04.2010, 21:50) | Motor muss entgegen meiner bisherigen Meinung nicht eingefahren werden! Ich war heute beim Verkäufer, er meinte der Motor wurde nur neu gelagert und gedichtet, Kolben und Zylinder waren noch in Ordnung und mussten nicht getauscht werden, nur die Farbe am Zylinder ist neu (war, einiges davon ist heute weggebrannt) |
Die aber schon, sonst machst du dir die Wellen und Dichtungen zur Sau. Bei einer Regenerrierung werden nicht nur der Motor, sondern auch alle neuen Lager und Simmeringe eingefahren. Sax
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

|
Zündaussetzer in Hohen Drehzahlen ... Zündung ist richtig eingestellt ? Gruss, Raphael
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
Andy65 |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1706

|
Hallo Thomas, leider kann ich Dir keine nützliche hinweise geben  Aber vielleicht kannst Du mir was erklären ? - bei starken Steigungen, nur durch Mittreten, Motor am Laufen gehalten ich kann beim fahren treten wie ich will, geht ganz leicht. Habe keine unterstützende Wirkung!! Kannst Du mir die funktion erklären ? grüße Andy
--------------------
Mein Fuhrpark
Citroen 2CV Chrysler Crossfire Opel GT , Bj. 1971 Motorad, Royal Enfield Honda MT 8 SR2 E
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered

|
QUOTE (Raphael @ 13.04.2010, 22:03) | Zündaussetzer in Hohen Drehzahlen ... Zündung ist richtig eingestellt ?
Gruss, Raphael |
Ne, die neuen, nicht eingefahrenden Lager laufen heiß, quellen auf und der Motor fängt an zu blockieren. Nugenau, wenn du Pech hast, wird dir das dein Esser auf Lebenszeit mit schlechter Motorleistung heimzahlen. Hat dein Motorschrauber dir nicht gesagt, dass die Lager auch erstmal eingefahren werden müssen? Grüße vom Sax
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

|
Also ganz ehrlich , Lager einfahren ? Wir benutzen dieselben Lager von SKF im Elektromotorenbereich , die laufen von Anfang an auf Höchstdrehzahlen , da kann und muss man auch nichts "einfahren" oder "einlaufen" lassen ...
Kolben und Zylinder waren runter , dann sollte man da ein wenig sachte machen . Der Zylinder sitzt nie so wie vorher , deshalb tut eine gewisse Einfahrzeit da sicher gut . Ich hatte da auch nicht drüber nachgedacht , aber Domdey hat mich darauf (richtigerweise) hingewiesen .
Gruss, Raphael
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered

|
Verstehe ich nicht.....
Sax
|
|
|
Cloyd |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

|
Also was Raffi da schreibt, kann ich bestätigen. Der alte Simson Meister in meiner Nähe sagte mir auch mal, dass ein wieder montierter Zylinder lieber anfangs noch sachte belastet werden sollte. Etwas fetteres Gemisch und dann für 100km erstmal ruhig angehen lassen, auch wenn neue Simmerringe verbaut worden sind. Man merkt nach dieser gewissen Zeit wie der Motor immer munterer zu werden scheint. Genau so war es dann auch bei meinem 57er SR2.
Solange die Lager nicht verspannt sind, sollten die eigentlich volle Pulle abkönnen.
mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|