Mein neuer Essi ist da!, Neuaufbau Simson SR2
Nugenau |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2705

|
QUOTE (Sachswolf @ 13.04.2010, 22:13) | QUOTE (Raphael @ 13.04.2010, 22:03) | Zündaussetzer in Hohen Drehzahlen ... Zündung ist richtig eingestellt ?
Gruss, Raphael |
Ne, die neuen, nicht eingefahrenden Lager laufen heiß, quellen auf und der Motor fängt an zu blockieren. Nugenau, wenn du Pech hast, wird dir das dein Esser auf Lebenszeit mit schlechter Motorleistung heimzahlen. Hat dein Motorschrauber dir nicht gesagt, dass die Lager auch erstmal eingefahren werden müssen? Grüße vom Sax |
Da kann ich dich beruhigen, die Lager quellen nicht auf! Die fühlen sich in dem neuen Oel pudel wohl und drehen durch vor Freude! Natürlich habe ich auf jedes Geräusch des Triebwerks entsprechend reagiert. Mit unruhiger Gashand wurden die Drehzahlen ständig verändert. Der Motor wurde nicht über Gebühr belastet, und wie unter Einfahrbedingungen betrieben. Natürlich kann es an der Zündeinstellung liegen, das gilt es nächstens zu prüfen. Manchmal verstellt sich ja auch mal was. Was haltet ihr eigentlich von dem Bleiersatzzeugs, das soll wohl auch dem Klingeln entgegenwirken!? Verwendet noch jemand von euch Rizinusöl als Kraftstoffzusatz? Gibt es das immer noch rezeptfrei in der Apotheke, und wenn ja wie teuer ist das Zeug? (Gibt es auch Erfahrungen mit NItro?) War ein Scherz mit den Nitro! Das roch immer so schön nach Grand Prix! Und überhaupt, wie schnell sollte ein SR2 mit SR2E Motor überhaupt fahren? Bei meinem Tacho war bei 40-50 Sachen Schluss, ich schiebe es auf die Welle! Andererseits schossen mir vom Fahrtwind die Tränen in die Augen und der Mantel flatterte bedrohlich im Wind, als mich ein Auto mit einer 25 am Heck überholte!? Der war getunt, jede Wette!
--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered

|
Raffi, ich bin nur ein bisschen spachlos, da man das mir immer so gesagt hat und nun soll es nicht so sein? Verstehe mal meine Lage, damit muss ich erstmal klarkommen, mehr nicht. Nun würde ich aber gern wissen, was bei Nugenau los ist  , mal abgesehen, dass der den Esser bergauf gequält hat. Man liest mit... Grüße vom Sax
|
|
|
Nugenau |
|

Advanced Member

|
QUOTE (Sachswolf @ 13.04.2010, 23:13) | Raffi,
ich bin nur ein bisschen spachlos, da man das mir immer so gesagt hat und nun soll es nicht so sein?
Verstehe mal meine Lage, damit muss ich erstmal klarkommen, mehr nicht.
Nun würde ich aber gern wissen, was bei Nugenau los ist , mal abgesehen, dass der den Esser bergauf gequält hat.
Man liest mit...
Grüße vom Sax |
Gequält habe ich ihn nicht wirklich, aber schieben wollte ich auch nicht. Im Gebirge ist das nun mal so, da müssen die Fahrzeuge durch!  Sax, aber Recht hast du schon, die Geräusche die der Motor bei höheren Drehzahlen von sich gegeben hat, waren alles andere als Normal! In so fern habe ich ihn schon stark beansprucht, aber sonst hätte ich das nicht mitbekommen. Das war nach dem ich wusste, dass die Laufgarnitur nicht neu ist. Außerdem ist das Ganze für mich eine große Umstellung. meine 250ér MZ fahre ich nach dem Digitalprinzip. Vollgas/Nullgas+Bremse. Und das seit 30 Jahren bei richtig guter Motorleistung!
--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

|
Ja , Jungens , was soll ich sagen ... Und bei Elektromotoren geht es um andere Drehzahlen wie diese hier . Die Lager werden bei Einbau gefettet und dann nie wieder , die Maschinen laufen teilweise Jahrelang ohne Störungen der Lager , und das im Tag- und Nachtbetrieb.
Gruss , Raffi (von Beruf Automateneinrichter)
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
Doc Holliday |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

|
QUOTE (Sachswolf @ 13.04.2010, 22:13) |
Ne, die neuen, nicht eingefahrenden Lager laufen heiß, quellen auf und der Motor fängt an zu blockieren. Hat dein Motorschrauber dir nicht gesagt, dass die Lager auch erstmal eingefahren werden müssen?
Grüße vom Sax |
Lager laufen heiß, und quellen auf !!! Simmeringe müssen eingefahren werden. Mensch SAX wo nimmst Du Deine Weisheiten her ??? Sicherlich muss das Lager vielleicht etwas laufen, aber da quellt nicht auf .... Hast Du schon mal nen Motor zerlegt und Dir gewissse Bohrungen im Kurbelgehäuse angeschaut..... Wenn ein gebrauchter Zylinder gezogen wird und danach wieder montiert wird sollte man es die 1. Kiolometer Ruhig angehen lassen aber alles ander ist Blödsinn. Neue Garnituren müssen einlaufen da gebe ich Euch recht, aber Simmeringe und Lager einfahren ...... Gruß Matze
--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered

|
QUOTE (Doc Holliday @ 14.04.2010, 10:32) | QUOTE (Sachswolf @ 13.04.2010, 22:13) |
Ne, die neuen, nicht eingefahrenden Lager laufen heiß, quellen auf und der Motor fängt an zu blockieren. Hat dein Motorschrauber dir nicht gesagt, dass die Lager auch erstmal eingefahren werden müssen?
Grüße vom Sax |
Lager laufen heiß, und quellen auf !!! Simmeringe müssen eingefahren werden. Mensch SAX wo nimmst Du Deine Weisheiten her ??? Sicherlich muss das Lager vielleicht etwas laufen, aber da quellt nicht auf .... Hast Du schon mal nen Motor zerlegt und Dir gewissse Bohrungen im Kurbelgehäuse angeschaut..... Wenn ein gebrauchter Zylinder gezogen wird und danach wieder montiert wird sollte man es die 1. Kiolometer Ruhig angehen lassen aber alles ander ist Blödsinn. Neue Garnituren müssen einlaufen da gebe ich Euch recht, aber Simmeringe und Lager einfahren ...... Gruß Matze |
Entschuldigung, dass meine Lehrmeister mir nur Dumfug beigebracht haben und danke dass du mich dafür auslachst.
Sax
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Nee, nee, Sax, Du bist da im Unrecht. Glaubs mir. Lager und/oder Simmerringe brauchen keine "Einlaufzeit". Das geht von Null auf Hundert mit sofortiger Wirkung. Laufgarnitur (Zylinder/Kolben) ist da schon was Andres. Jedes "Zylinderziehen" ist eigentlich Gift, weil man die im 100stel-Bereich eingeschliffenen Laufspuren nicht mehr hinkriegt. Deswegen auch der Hinweis, einen einmal gezogenen Zylinder anfangs etwas vorsichtig zu fahren. Es muss sich erst wieder "einlaufen". Das geht aber wesentlich schneller als eine komplett neue Laufgarnitur. Obwohl Kolben und Zylinder dort aufs 100stel zusammenpassen, müssen die sich aneinander "gewöhnen", sprich: einlaufen. Anfangs will der Kolben mit neuen Ringen in einem neu gehonten Zylinder garnicht. Es geht schwer, ist aber auf die Einlaufzeit richtig bemessen. Die passen sich gegenseitig an. Und das braucht Zeit und ein sensibles Ohr.  Man hört und spürt es, wenns soweit ist.  Man hört und spürt normalerweise auch (und man kann es riechen  ), wenn ein Kolben kurz vor dem Klemmen ist.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Wieso, Wolfgang? Das MoS ist ja nur ein hochwertiges Öl, welches aber "Notlaufeigenschaften" besitzt. D.h. der vorhandene Ölfilm reisst an der Zylinderinnenwand wesentlich später ab, als normales Öl. Wenn also Jemand mit einem Gemisch mit zu wenig Öl fährt (soll ja passieren  ) ist damit immer noch eine Art Reserve da. Oder wenn man den Motor in "gefährliche" Temperaturbereiche bringt. Da dieser Film ganz gering ist, hindert es auch nicht das "Einlaufen". Ich habe damit noch keine schlechte Erfahrung gemacht.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Nugenau |
|

Advanced Member

|
... deswegen schwöre ich auf Rizinus im Tank! Es riecht einfach so gut! Und wer weiß wozu es gut ist, schlechte Erfahrungen habe ich damit auch noch nicht gemacht.
--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|