Headerlogo Forum

Seiten: (23) « Erste ... 16 17 [18] 19 20 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mein neuer Essi ist da!, Neuaufbau Simson SR2
Nugenau
Geschrieben am: 13.04.2010, 22:10
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2705

QUOTE (Sachswolf @ 13.04.2010, 22:13)
QUOTE (Raphael @ 13.04.2010, 22:03)
Zündaussetzer in Hohen Drehzahlen ... hmm.gif
Zündung ist richtig eingestellt ?

Gruss,
Raphael

Ne, die neuen, nicht eingefahrenden Lager laufen heiß, quellen auf und der Motor fängt an zu blockieren.

Nugenau, wenn du Pech hast, wird dir das dein Esser auf Lebenszeit mit schlechter Motorleistung heimzahlen. cry.gif

Hat dein Motorschrauber dir nicht gesagt, dass die Lager auch erstmal eingefahren werden müssen? hmm.gif

Grüße vom Sax

Da kann ich dich beruhigen, die Lager quellen nicht auf!
Die fühlen sich in dem neuen Oel pudel wohl und drehen durch
vor Freude! smile.gif

Natürlich habe ich auf jedes Geräusch des Triebwerks entsprechend reagiert.
Mit unruhiger Gashand wurden die Drehzahlen ständig verändert.

Der Motor wurde nicht über Gebühr belastet,
und wie unter Einfahrbedingungen betrieben.

Natürlich kann es an der Zündeinstellung liegen,
das gilt es nächstens zu prüfen.

Manchmal verstellt sich ja auch mal was.

Was haltet ihr eigentlich von dem Bleiersatzzeugs,
das soll wohl auch dem Klingeln entgegenwirken!?

Verwendet noch jemand von euch Rizinusöl als Kraftstoffzusatz?
Gibt es das immer noch rezeptfrei in der Apotheke, und wenn ja wie teuer ist das Zeug? (Gibt es auch Erfahrungen mit NItro?) War ein Scherz mit den Nitro! rolleyes.gif
Das roch immer so schön nach Grand Prix!

Und überhaupt, wie schnell sollte ein SR2 mit SR2E Motor überhaupt fahren?

Bei meinem Tacho war bei 40-50 Sachen Schluss, ich schiebe es auf die Welle!

Andererseits schossen mir vom Fahrtwind die Tränen in die Augen und der Mantel flatterte bedrohlich im Wind, als mich ein Auto mit einer 25 am Heck überholte!? Der war getunt, jede Wette!

--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
PME-MailWebseite
Sachswolf
Geschrieben am: 13.04.2010, 22:13
Zitat

Unregistered

Raffi,

ich bin nur ein bisschen spachlos, da man das mir immer so gesagt hat und nun soll es nicht so sein?

Verstehe mal meine Lage, damit muss ich erstmal klarkommen, mehr nicht.

Nun würde ich aber gern wissen, was bei Nugenau los ist _uhm.gif , mal abgesehen, dass der den Esser bergauf gequält hat.

Man liest mit...

Grüße vom Sax
Nugenau
Geschrieben am: 13.04.2010, 22:16
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Sachswolf @ 13.04.2010, 23:13)
Raffi,

ich bin nur ein bisschen spachlos, da man das mir immer so gesagt hat und nun soll es nicht so sein?

Verstehe mal meine Lage, damit muss ich erstmal klarkommen, mehr nicht.

Nun würde ich aber gern wissen, was bei Nugenau los ist  _uhm.gif , mal abgesehen, dass der den Esser bergauf gequält hat.

Man liest mit...

Grüße vom Sax

Gequält habe ich ihn nicht wirklich, aber schieben wollte ich auch nicht.

Im Gebirge ist das nun mal so, da müssen die Fahrzeuge durch! cry.gif

Sax, aber Recht hast du schon, die Geräusche die der Motor bei höheren Drehzahlen von sich gegeben hat, waren alles andere als Normal!

In so fern habe ich ihn schon stark beansprucht, aber sonst hätte ich das nicht mitbekommen. Das war nach dem ich wusste, dass die Laufgarnitur
nicht neu ist.

Außerdem ist das Ganze für mich eine große Umstellung. meine 250ér MZ fahre ich nach dem Digitalprinzip. Vollgas/Nullgas+Bremse. Und das seit 30 Jahren bei richtig guter Motorleistung!

--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
PME-MailWebseite
Raphael
Geschrieben am: 13.04.2010, 22:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

Ja , Jungens , was soll ich sagen ...
Und bei Elektromotoren geht es um andere Drehzahlen wie diese hier .
Die Lager werden bei Einbau gefettet und dann nie wieder , die Maschinen laufen teilweise Jahrelang ohne Störungen der Lager , und das im Tag- und Nachtbetrieb.

Gruss , Raffi
(von Beruf Automateneinrichter)

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
NorbertE
Geschrieben am: 14.04.2010, 00:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Raffi, die automatischen Gewehre, die die Cosa Nostra, die Mafia, die Camorra (wie immer auch die verrückten Jungs bei Euch dort unten alle hiessen/heissen laugh.gif ) verwendet haben: die haben auch immer mit einer Füllung ihren Zweck erfüllt... laugh.gif laugh.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 14.04.2010, 08:48
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

Wie sagte der Opa immer : "Geht alles , nur Figerhandschuh über´m Fäustling nich..."
laugh.gif

Du hast die Jungens von der N´drangheta vergessen ... cool.gif

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
Doc Holliday
Geschrieben am: 14.04.2010, 09:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

Ne, die neuen, nicht eingefahrenden Lager laufen heiß, quellen auf und der Motor fängt an zu blockieren.
Hat dein Motorschrauber dir nicht gesagt, dass die Lager auch erstmal eingefahren werden müssen? hmm.gif

Grüße vom Sax

laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Lager laufen heiß, und quellen auf !!! laugh.gif

Simmeringe müssen eingefahren werden. Mensch SAX wo nimmst Du Deine Weisheiten her ???

Sicherlich muss das Lager vielleicht etwas laufen, aber da quellt nicht auf ....

Hast Du schon mal nen Motor zerlegt und Dir gewissse Bohrungen im Kurbelgehäuse angeschaut.....

Wenn ein gebrauchter Zylinder gezogen wird und danach wieder montiert wird sollte man es die 1. Kiolometer Ruhig angehen lassen aber alles ander ist Blödsinn.

Neue Garnituren müssen einlaufen da gebe ich Euch recht, aber Simmeringe und Lager einfahren ...... laugh.gif

Gruß Matze

--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Sachswolf
Geschrieben am: 14.04.2010, 12:25
Zitat

Unregistered

QUOTE (Doc Holliday @ 14.04.2010, 10:32)

Hat dein Motorschrauber dir nicht gesagt, dass die Lager auch erstmal eingefahren werden müssen?  hmm.gif

Grüße vom Sax

laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Lager laufen heiß, und quellen auf !!! laugh.gif

Simmeringe müssen eingefahren werden. Mensch SAX wo nimmst Du Deine Weisheiten her ???

Sicherlich muss das Lager vielleicht etwas laufen, aber da quellt nicht auf ....

Hast Du schon mal nen Motor zerlegt und Dir gewissse Bohrungen im Kurbelgehäuse angeschaut.....

Wenn ein gebrauchter Zylinder gezogen wird und danach wieder montiert wird sollte man es die 1. Kiolometer Ruhig angehen lassen aber alles ander ist Blödsinn.

Neue Garnituren müssen einlaufen da gebe ich Euch recht, aber Simmeringe und Lager einfahren ...... laugh.gif

Gruß Matze

Entschuldigung, dass meine Lehrmeister mir nur Dumfug beigebracht haben und danke dass du mich dafür auslachst.

Sax
NorbertE
Geschrieben am: 14.04.2010, 13:43
Zitat

Advanced Member

Nee, nee, Sax, Du bist da im Unrecht. Glaubs mir. _console.gif

Lager und/oder Simmerringe brauchen keine "Einlaufzeit". Das geht von Null auf Hundert mit sofortiger Wirkung. wink.gif

Laufgarnitur (Zylinder/Kolben) ist da schon was Andres. Jedes "Zylinderziehen" ist eigentlich Gift, weil man die im 100stel-Bereich eingeschliffenen Laufspuren nicht mehr hinkriegt. Deswegen auch der Hinweis, einen einmal gezogenen Zylinder anfangs etwas vorsichtig zu fahren. Es muss sich erst wieder "einlaufen".
Das geht aber wesentlich schneller als eine komplett neue Laufgarnitur. Obwohl Kolben und Zylinder dort aufs 100stel zusammenpassen, müssen die sich aneinander "gewöhnen", sprich: einlaufen.
Anfangs will der Kolben mit neuen Ringen in einem neu gehonten Zylinder garnicht. Es geht schwer, ist aber auf die Einlaufzeit richtig bemessen. Die passen sich gegenseitig an. Und das braucht Zeit und ein sensibles Ohr. wink.gif Man hört und spürt es, wenns soweit ist. wink.gif Man hört und spürt normalerweise auch (und man kann es riechen laugh.gif ), wenn ein Kolben kurz vor dem Klemmen ist. wink.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Wolfgang
Geschrieben am: 16.04.2010, 07:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 195

QUOTE (NorbertE @ 11.04.2010, 12:40)
Wenn die Laufgarnitur neu ist, tu mal die ersten 100 km wirklich 1:25 fahren. Ein Schluck Molybdändisulfit wirkt auch Wunder.

Daher war Dein zitierter Vorschlag mit dem Molybdändisulfit in der Einlaufzeit auch kontraproduktiv. wink.gif

--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 16.04.2010, 08:18
Zitat

Advanced Member

Wieso, Wolfgang? Das MoS ist ja nur ein hochwertiges Öl, welches aber "Notlaufeigenschaften" besitzt. D.h. der vorhandene Ölfilm reisst an der Zylinderinnenwand wesentlich später ab, als normales Öl.
Wenn also Jemand mit einem Gemisch mit zu wenig Öl fährt (soll ja passieren wink.gif ) ist damit immer noch eine Art Reserve da. Oder wenn man den Motor in "gefährliche" Temperaturbereiche bringt.
Da dieser Film ganz gering ist, hindert es auch nicht das "Einlaufen". Ich habe damit noch keine schlechte Erfahrung gemacht.

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Wuschel
Geschrieben am: 16.04.2010, 14:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2840

Norbert, jetz misch ich mich doch nochmal ein. Wie kannst du mit MoS guter Erfahrungen gemacht haben?? Das hieße ja du kennst den Zeitpunkt ab wann ein Kolben klemmen würde und könntest diesen Zeitpunkt wiederholen, jedoch mit MO im Sprit. Erst dann hast du als Otto-Normalverbraucher einen Erfahrungswert.

Mit wissenschaftlichen Untersucheunge im Labor etc geb ich ja zu, da lassen sich Prüfungen nachvollziehen. Aber auf normaler Straße mit immer unterschiedlichen Voraussetzungen (Temperatur, Tagesform ...) kannst du m.E. keine Erfahrungen mit Mos machen. Da komm ich wieder auf mein geschriebenes von irgendwo oben zurück: Alles eine Glaubensfrage. Sagen wir mal so: Molyb......(wie auch immer) ist Homöopathie für den Motor wink.gif

--------------------
Gruß Dirk
PME-Mail
Nugenau
Geschrieben am: 16.04.2010, 21:28
Zitat

Advanced Member

... deswegen schwöre ich auf Rizinus im Tank! biggrin.gif

Es riecht einfach so gut! thumbsup.gif

Und wer weiß wozu es gut ist,
schlechte Erfahrungen habe ich damit auch noch nicht gemacht.

--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
PME-MailWebseite
NorbertE
Geschrieben am: 17.04.2010, 08:39
Zitat

Advanced Member

Dirk, natürlich kenne ich den Zeitpunkt "klemmen" nicht. Und ich gebe zu, MoS kann durchaus eine Glaubensfrage sein.
Wenn ich schreibe "Erfahrung", dann meine ich, mir ist ein Klemmer noch nie passiert. Ob das nun an dem MoS liegt oder nicht, ist, wie gesagt Glaubensfrage. wink.gif
Ich bin halt der Meinung, durch die Eigenschaften kanns nicht schaden. Obs hülft... wink.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 17.04.2010, 21:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine S50 mit MoS2 5km/h schneller läuft UND der Zylinder sieht nach 20000km aus, wie vergleichbare nach 5000km.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (23) « Erste ... 16 17 [18] 19 20 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter