Mein neuer Essi ist da!, Neuaufbau Simson SR2
Nugenau |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2972
Mitgliedsnummer.: 2705
Mitglied seit: 25.09.2009

|
QUOTE (ddrschrauber @ 17.04.2010, 22:53) | Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine S50 mit MoS2 5km/h schneller läuft UND der Zylinder sieht nach 20000km aus, wie vergleichbare nach 5000km.
Der Tim |
In welchem Verhältnis sollte das Wunderöl den zugemischt werden? Kommt das Zeugs zum Gemisch dazu, oder erzeugt es Gemisch durch die Zugabe zu blankem Superbenzin? Jetzt plaudert doch mal Tacheles aus der Hexenküche!
--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006

|
Es ist relativ einfach. Man muss sich nur bissel damit beschäftigen. Ein Apotheker hats 17hundertund er(ge)funden. Molybdän kommt in der Natur nur gebunden vor. Diese Verbindung Molybdänsulfit oder -disulfit ist temperaturbeständig in beide Richtungen, hygroskopisch (unterwandert Wasser) und wird gelegentlich als "Wundermittel" bezeichnet. Ausserdem nicht basisch oder sauer und silikonfrei. Ich habe WD40 und MoS Spray mal so verglichen: MoS ist besser, WD 40 billiger MoS als Öl gibt man z.B. auf eine Autotankfüllung eine Verschlusskappe dazu. Egal, ob 2- oder 4-Takter oder Diesel. Beim Moped mache ich "gelegentlich"!! ca 5ml zur fertigen Tankfüllung Gemisch dazu. Ich nehms also nicht als "Ölersatz" (wobei man dies könnte!!), weil mans einfach nicht bezahlen kann. Ich habe damit keine Testreihen gefahren und bin auch nicht der Chemiker. Vielleicht ist es auch wirklich nur ein "Glaube", aber rein von der Spezifikation her und "noch nie ein Klemmer" bin ich persönlich von dem Zeugs überzeugt. Ich werds auch weiterhin benutzen. Rizinus geht übrigens auch  Das wurde als Öl bis vor ca. 10 Jahren verwendet bei Modellmotoren. Das sind Glühzünder auf Methanolbasis mit Drehzahlen bis 15.000 U/min!! Der Vorteil von Rizinusöl: man kann es bei sich selbst "oral einführen", was man mit MoS nicht unbedingt tun sollte.  Ich habs zwar noch nicht probiert, aber ich glaube, die Wirkung ist da bissel unterschiedlich.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Nugenau |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2972
Mitgliedsnummer.: 2705
Mitglied seit: 25.09.2009

|
Danke Norbert für die Erklärung! Mich überzeugt das was du schreibst, und ich werde mir mal einen Behälter von dem Zeugs kaufen. Bei ATU ist es normalpreislich zu haben. Wenn die Abgase damit auch so duften wie unter Verwendung von Rizinusoel dann wäre es um so besser, ansonsten kommt das Elixier auch noch ins Gemisch! Heute habe ich mit einem Freund und Kollegen eine grandiose Tour gemacht! Beim anschließendem Grillen haben wir spontan den Club "Simson Jagdgeschwader Freiberg" gegründet! Mit der "Ortsgruppe Zug" des Vereins ("Sektion SR") waren wir heute als 2 Mann-Team unterwegs. So viel Spaß hatte ich lange nicht! In Kürze gibt es Videos von der Ausfahrt! Mehr dazu unter "Ausfahrten".
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
|
|
|
der Lehmann |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007

|
QUOTE (Nugenau @ 22.04.2010, 01:35) | Im großen und Ganzem ist der Fred nun erledigt, weil meine SR2 Baujahr 1959 nun fertig restauriert ist. Ein bisschen Nachgeplänkel kommt eventuell noch, |
Gratlation zur Fertigstellung von meiner Seite. (Wenn es erlaubt ist, die Bowdenzüge müssen unbedingt noch unter den Tank!  ) Viele Grüße, Jürgen
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
Nugenau |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2972
Mitgliedsnummer.: 2705
Mitglied seit: 25.09.2009

|
QUOTE (der Lehmann @ 22.04.2010, 04:51) |
(Wenn es erlaubt ist, die Bowdenzüge müssen unbedingt noch unter den Tank! )
Viele Grüße, Jürgen |
Es ist erlaubt! Danke für den Hinweis, wird prompt erledigt! ------------------------------------------------------------------------------------------------ Da sich das Standgas nicht einstellen ließ, habe ich heute den Vergaser noch mal geöffnet. Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass ich den falschen Schwimmer (er war von einem anderen Vergaser, und anders eingestellt (Nase), eingebaut hatte). Bei geöffnetem Benzinhahn hat der Vergaser immer volle Ladung Sprit bekommen, das der Essi nicht abgesoffen ist wundert mich. Jetzt nimmt er auch viel geschmeidiger Gas an, und tourt schneller ab bei Gaswegnahme. Einziges Problem ist noch das Leistungstief bei Steigungen, auf der Geraden läuft er wir die Pest. Beim kleinsten Berg muss ich in den ersten Gang schalten! Da ich das normale Ritzel mit 15 Zähnen angebaut habe, kann es wohl nur noch am Zündzeitpunkt liegen.
--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
|
|
|
Nugenau |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2972
Mitgliedsnummer.: 2705
Mitglied seit: 25.09.2009

|
QUOTE (Simsondriver91 @ 22.04.2010, 21:33) | Deine Ts ist auch nicht von schlechten Eltern *sabbeR* |
Die hat mich heute im Stich gelassen! War auf dem Weg in eine MZ Werkstatt, weil ich diverse Elektrikprobleme nicht selbst in den Griff bekommen habe. Bei ständigem Fahren mit Licht ist die dafür verantwortliche Maschine (6 Volt), auf Dauer überfordert. Als hätte sie geahnt, dass sie gegen eine Vape 12V Anlage ausgetauscht werden soll, stellte sie ihre Arbeit komplett ein. Also habe ich die Kiste über einen Km nach Hause geschoben. Zum Glück war ich noch nicht weiter weg. Die Dinger haben eine Seele, bin mir fast sicher.
--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
|
|
|
Nugenau |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2972
Mitgliedsnummer.: 2705
Mitglied seit: 25.09.2009

|
Nun ist alles wieder gut! Meine MZ ist wieder in Ordnung! Der Simmerring auf der LIMA Seite war verschlissen und hat Oel in die Lichtmaschine gelassen. Darum kam der Funke nur unregelmäßig. Der Ring ist neu, und auch die LIMA. Außerdem der Vergaser, und nun läuft sie wie nie zu vor. Das beste ist aber das Standgas, einfach klasse! Standgas an einer MZ TS 250/1 Bauj. 1980
--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered

|
Hy Nugenau, da hast du aber das Standgas gut hinbekommen. Die Motoren tuhen immer so unscheinbar tucktuck..aber dann wenn es los geht..... nech?
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|