Rückbau, bzw. Restaurierung meiner MZ ES 175/1
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Heute habe ich die Sitzbank fertiggestellt! Zunächst meine schick verzinkten Spiralfedern eingesetzt.
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Die alte Gummiauflage war noch verwendungsfähig... Das Beziehen der Sitzbank ist nicht weiter kompliziert, nur muß man mit etwas Überlegung arbeiten. Der Bezug muß stark gespannt werden, mit einer Schraubzwinge kann man für etwas Entlastung sorgen.
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Die fertiggestellte Sitzbank! Als ich bei der Demontage den schwarzen Schonbezug entfernte, zeigte sich darunter ein roter Bezug. Das rote Leder paßt gut zur schwarzen Lackierung, insofern entschied ich mich auch wieder für rot.
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Heute werde ich das Getriebe montieren. Soweit wurde alles bereitgelegt und gesäubert. Sogar das Zylinderproblem ist gelöst - ich bekomme einen originalen DDR- Kolben eingeschliffen :-)
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Nachdem das Brot aus der Backröhre genommen wurde, können nun meine Gehäuseteile des Getriebes auf 100°C erwärmt werden. Im Backofen werden die Gehäuseteile gleichmäßig erwärmt, insofern verzieht sich da nichts! Keine Heißluftpistole oder gar den Gasbrenner verwenden.
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Na denn mal schön auf Temperatur bringen! Es empfiehlt sich nicht, die Lager im Gegenzug ins Gefrierfach zulegen, um die Montage weiter zu erleichtern. Denn die Lager sollen sich durch das heiße Getriebe erwärmen, damit der Schaltsatz und die Kurbelwelle schonend eingesetzt werden kann. Die erkalteten Lager würden diesen Bereich zu stark auskühlen!
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Der Schaltsatz und die Kurbel ist eingesetzt. Eigentlich kein Problem, wenn man die Reihenfolge der Einbauschritte beachtet und weiß, wie die Teile zusammen gehören. Leider ist meine Gehäusedichtmasse unbrauchbar geworden, insofern kann ich die Hälften heute nicht mehr zusammenfügen.
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Die Gehäusedichtmasse habe ich nun erworben. Leider stellte Autoteile Unger die Produktpalette von Loctite auf UHU um. Ich habe lange gezögert, dann griff ich doch zum UHU- Gehäusedichtmittel. Naja, UHU kenne ich sonst nur vom Sekundenkleber. Der Motor bildet nun wieder eine Einheit, morgen montiere ich den Zylinder und baue den Motor ein.
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Hallo Matze,
| QUOTE | | hast Du Verschleiß im Motor feststellen können ? |
Die Zahnradpaarung des 4. Ganges habe ich vorsorglich gewechselt, da an den Flanken die Ecken leicht ausgebrochen waren. Die Hinterschneidungen, sowie die Schaltgabeln zeigten keinen Verschleiß!
| QUOTE | | Ist Dein Zylinder nebst Kolben jetzt da .... |
Ja! Ein originaler DDR- Kolben, den Zylinder ließ ich honen.
| QUOTE | | Wenn ich die Lager eingesetzt habe ins heiße Gehäuse lass ich en Kram eh mind. eine Stunde auskühlen ..... |
Das würde ich so nicht tut! Nur solange warten, bis sich die Lager durch das heiße Gehäuse erwärmt haben, dann sofort die Kurbelwelle und die Getriebewellen einsetzen! Wenn alles ausgekühlt ist, müsstest du mit Heizpilzen die Lager wieder aufheizen... mfg Dirk
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Das ist nun der aktuelle Stand! Der Motor ist eingebaut, läuft, schaltet einwandfrei und ist dicht. Die Elektrik ist bis auf die des Tachometers komplett verlegt. Die Räder sind nur provisorisch drin, wenn ich mehr Zeit habe wechsel ich die Speichen noch aus.
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Über das Wochenende bin ich einen großen Schritt vorangekommen. Wenn man die Verkleidungsteile verbaut, sieht man jede Stunde Arbeit.
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Noch nicht ganz fertig, es gibt noch diverse Restarbeiten! Der Gepäckträger befindet sich noch beim Verchromer, die Räder werden über den Winter noch aufgearbeitet und neu eingespeicht...
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Hier mal der Vergleich:
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| der Lehmann |
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Hallo Dirk, sehr guter Fortschritt. Aber wo bleiben die Ochsenaugen.  Die neumodischen Dinger stören den Gesamteindruck etwas. Viele Grüße, Jürgen
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Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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