Hallo,
es gibt mal wieder ein neues Problem: Bei meiner Rt 125-3 hatte ich, nachdem ich sie gekauft hatte, vor ein paar Wochen eine neue passende Batterie gekauft, da die alte nur 6 Ah hatte. Dann bin ich insgesamt ca 100 - 120 km, natürlich mit Licht, gefahren, zuletzt gestern. Dann will ich später nochmal starten, geht aber nicht, weil kaum Spannung vorhanden war (Kontrollleuchten glimmten nur). Dann war plötzlich wieder Spannung da, im nächsten Moment wieder nicht. Das ging über einen längeren Zeitraum so und ich vermutete einen Kabeldefekt, den ich nicht fand. Dann die alte Batterie aus dem Regal geholt und eingebaut: Spannung ist da, Maschine läuft. Neue Batterie gemessen: 4,5 V / 4.3 A. Angeschlossen ans Ladegerät - erst nach ein paar Minuten fließt Ladestrom.
Im Spulenkasten Spannung bei laufendem Motor gemessen (Leerlauf): Beide Kabel von der Lichtmaschine Liefern ca. 7,6 - 7,8 Volt, und diese Spannung liegt dann auch auf dem Batteriekabel. Bei eingeschaltetem Licht gehen diese Spannungen auf 6,4 - 6,6 Volt zurück.
Wird die Batterie nicht richtig geladen oder ist sie defekt - vielleicht überladen worden?
Viele Grüße
Wommi
|