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> Kickstarter, Ratloser bittet um Rat
senkrechtSTARter
Geschrieben am: 19.10.2009, 20:04
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Wo empfiehlt es sich denn sowas machen zu lassen? Muss ich das Teil dafür nach Magdeburg schicken (Simsonklinik oder so?) oder macht mir das irgendeine KFZ-Werkstadt? Ich sitze hier nämlich leider im Westen fest und habe bezeichnenderweise keinen motorisierten Untersatz....... _uhm.gif

Jakob
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lambiman
Geschrieben am: 19.10.2009, 20:14
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Was soll ich sagen irgendeine Autowrkstatt kann dir das nicht machen man benötigt schon ein paar Spezialwerkzeuge(wenn mans Professionell macht)

Simsonklinik wäre eine Option ich hab mit denen keine Erfahrung

Hier wäre meine Werkstatt um die Ecke ruf einfach mal an es wird dir dann auch verraten was es kosten würde zumindest pauschal.

Zweiradcenter Schubert

Ist natürlich auch nicht im Westen ich würde aber auch nicht behaupten das es dort viele gibt die Erfahrung mit Simson Motoren haben.

Gruss
Dirk


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Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
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ddrschrauber
Geschrieben am: 19.10.2009, 21:05
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Also bei den Motoren lohnt sich eine Kurbelwellenregenrerierung noch nicht, kaufe dir einfach eine Neue. In ein paar Jahren kann es vielleicht billiger sein, deswegen sollst du die Welle an sich nicht zerstören.

Der Tim


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senkrechtSTARter
Geschrieben am: 21.10.2009, 14:20
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Liebe Simsonskis,

es hat ein paar Tage gedauert aber ich habe den Motor endlich so weit auseinander, dass ich ins Kurbelwellengehäuse schauen kann und es sieht darin aus wie aus dem (hoffentlich) angehängten Bild ersichtlich. Krustig erhabene Rostablagerungen, die sich bis in die seitlichen Öffnungen ausdehnen. Die Kurbelwelle sieht ebenfalls so aus, vielleicht etwas besser, da ich aber die Pleuelstange abesägt habe, ist die eh hin.
Stellt sich folgende Frage: Was tun? Krieg ich das je wieder hin? Für einen Totalanfänger wie mich ist das eine größere Herausforderung als anfangs gedacht (bisschen putzen, neuer Spiegel und Gasdrehgriff auswechseln und losgondeln), ich bin dazu auch gerne bereit, auch für Investitionen in einem gewissen Rahmen, habe aber keine Lust auf verlorenem Posten an einem kaputten Motor rumzubasteln.
Bin also einmal mehr gespannt auf fach- und sachkundige Einschätzungen.

Dank im Voraus,

Gruß Jakob

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ddrschrauber
Geschrieben am: 21.10.2009, 15:19
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Kriege ich wieder hin, der Motor muss nur regeneriert werden. Mach mal mehr Fotos, dass man den Zustand abschätzen kann.

Der Tim


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Auslaufmodell
Geschrieben am: 21.10.2009, 15:41
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Von wo ist eigentlich diese Ansicht? hmm.gif
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senkrechtSTARter
Geschrieben am: 21.10.2009, 16:01
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Die Ansicht ist von schräg hinten in das Kurbelwellengehäuse linksseitig. Melde mich später mit mehr Bildern, Danke

Gruß Jakob
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senkrechtSTARter
Geschrieben am: 21.10.2009, 18:54
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So, noch ein paar Bilder, keine fotografischen Meisterwerke aber hoffentlich ausreichend zur Beurteilung.


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senkrechtSTARter
Geschrieben am: 21.10.2009, 18:58
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Nummer 3....

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senkrechtSTARter
Geschrieben am: 21.10.2009, 19:03
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und noch eins. Reicht das oder sollten noch bestimmte Details mit rein? Danke,

Gruß Jakob

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ddrschrauber
Geschrieben am: 21.10.2009, 20:05
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So wie es aussieht sind nur Lager, Dichtungen, Kurbelwelle und Simmeringe fällig, das ist machbar. Wieviel km hat denn der Motor runter?
Mache mal noch ein Bild vom Zylinder, vielleicht kann man den noch verwenden.

Der Tim


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senkrechtSTARter
Geschrieben am: 21.10.2009, 21:04
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Hm ja, ich muss ganz kleinlaut gestehen, dass der Zylinder etwas unter dem gewaltsamen Ausbau leiden musste. Es ist eine Kühlrippe abgebrochen beim Geklöppel und beim Durchhauen des Kolbens (der ja immer noch halb da drin steckt und keinen spaltbreit mehr nachgibt) ist durch einen verunglückten Schlag der Innenrand etwas beschädigt worden. Weiß also nicht, ob der noch zu retten ist.
Klingt ja ansonsten ganz hoffnungsspendend,

schönen Abend noch,

Gruß Jakob
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senkrechtSTARter
Geschrieben am: 21.10.2009, 22:09
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Oh ja und dann gäbe es ja noch die Lichtmaschine...da sieht eine der Spulen so sonderbar aus. Wenn die auch noch Probleme macht am Ende wirds langsam eng mit dem Zaster, dann kostet alles zu ersetzen bald so viel wie ein neuer Motor. Aber ich fänds ja schon schöner, wenn in meinem Star auch in Zukunft sein eigenes und kein transplantiertes Herz schlüge...
Sind 154€ für das Teil vor dem Hintergrund der Motorproblematik eigentlich noch als Schnäppchen oder eher als Reinfall zu betrachten (abgesehen davon, dass im ebay-Angebot stand, dass er prinzipiell fahrbereit ist, was ja nun nicht ganz stimmt)? Lack ist ok und ansonsten war bis auf den Gas-Bowdenzug und einen kapuuten Vorderradschlauch alles dabei....

So, jetzt aber Feierabend.

Gruß aus Gö,

Jakob

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ddrschrauber
Geschrieben am: 21.10.2009, 22:15
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Die Grundplatte und die Spulen sind optisch top. Wenn du die 154€ für das ganze Moped meinst, ist das ok, die Regeneration wird aber nochmal soviel kosten.

Der Tim


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