Methyl
joker317 |
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Hallo ihr fleissigen Schrauber. Heute hat sich folgendes abgespielt: In der Chemie Stunde: Ich höre bloß mit einem Ohr hin weil ich mit meiner Nachbarin quatsche. Aber vernehme: "In der Natur kann es vorkommen das sich statt dem Wasserstoffatom ein Kohlenwasserstoffatom einfach bindet, das heißt dann Methyl" Bei mir läutets, Methyl? "Jo Wänä das kannste in dein Mopped tun, dann geht das ab wien geöltä Blitz......."(falls es jemand nicht weiß es ist Röhrich aus Werner(apropo Meister, ich kann die Schwalbe haben  )) Also nun meine Frage: Könnte ich in meinen S50 auch Methyl kippen? Würde das wirklich funktionieren? Meinem Essi würde ich es nicht antuen aber beim S50 wäre es doch mal wissenswert. MfG joker317
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Toni |
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Wenn dir der Motor weiterhin gut dienste tun soll, lass es!  Ich vermute, dass er gnadenlos überdreht. Ich denke auch, dass das mit dem Vergaser nicht so hinhaut, das muss eingespritzt werden. Ich gucke mal bei Wikipedia. Mfg. Toni
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NorbertE |
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Natürlich kannst Du in einen Zweitakter Methyl tun! Ich bin lange Jahre im Modellflug tätig gewesen; dort sind 2-Takter auf Methylbasis Gang und Gäbe. Das Gemisch gibt es fertig mit Sythetischem oder Natur(Rhizinus)-Öl in jedem Mischungsverhältnis. Fürs Moped kannst Du es (zum normalen Sprit!!!!) "wohldosiert" in den Benzinschlauch "einspritzen". Einen Zylinderkopf mit Bohrung für und ohne der Düse hast Du unten. (Für die zusätzliche Zuführung) Vorsicht!!! Die erreichbaren Drehzahlen sind enorm. (jenseits 10.000 Upm!!!). Wenn man will mal einen schocken, ist das gut. Auf keinen Fall für den Dauergebrauch.! @ Toni: TNT= Tri-tetramethyl-toluol Grüsse Norbert ....lasst uns eine Badewanne Nitroglyzerin einrühren....
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NorbertE |
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Die Methyl-Motore aus dem Modellbau funktionieren genauso wie unsere Zweitakter, halt mit einem Methyl/Öl-Gemisch. Also Vergaser mit Luftansaugung und Zerstäubung des Kraftstoffes zu einem brennbaren Gemisch. Gezündet wird per Glühzündung. Ich habe hier einen O.S.MAX-Motor liegen mit 10ccm. Der bringt nach Werksangabe genausoviel wie ein Essimotor: 1,5 PS. Allerdings bei 15.000 RPM. Das Geräusch ist dementsprechend. Für die Einspritzung in einen Benzinmotor gibt es zwei Varianten. 1. Dem Kraftstoff dosiert zumischen z. B. über den Benzinschlauch oder den Luftfilter 2. direkt in die Brennkammer über eine Düse zusätzlich einblasen. Variante 1 hat den Nachteil, dass die Leistungssteigerung unkontrollierbar zeitversetzt einsetzt. Das kann man mit der Luftfilter/Ansaugvariante etwas beeinflussen. Das Alles geht nur kurzzeitig, da der Motor für die thermische Belastung und die Drehzahl ja nicht ausgelegt ist. Etwas anderes machen die Autofreaks aber mit ihrer Lachgaseinspritzung auch nicht. Den Sprit kriegt man über Onlineversender oder im Modellbaugeschäft. @joker: nimm einen Motor, der läuft und sprühe bei laufendem Motor etwas Starthilfe oder Bremsenreiniger auf den Luftfilter...da geht er ab... Grüsse Norbert
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joker317 |
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Also kann ich einfach möglichst weit unten in den Benzinschlauch son Zeug spritzen? Das werde ich bei gelegenheit mal ausprobieren. Probier doch mal den 10cm²er in den SR einzubauen  Das mit dem Luftfilter ist mir zu aufwendig. Muss ich ja erst den Seitendeckel abbauen  Naja werde mal in den nächsten Modellbauladen gehen. Kann ich den Motor auch mal ohne Öl laufen lassen? MfG joker317
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Toni |
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Hallo, Franz Günther hieß bei uns mal ein Doktor in der Straße (Ewig her) Ich habe das Öl vorher abgelassen, also war nochwas an den Zahnrädern. Wieso machst du nicht einfach Öl rein Etwa auch der linke Kuwesi kaputt?
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joker317 |
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Was zum Hänker ist ein Kuwesi? Oder meinst du Kuhwessi  ? Na klar Wessis die Bauern sind Kuhwessi  Bitte wundere dich nicht über meine Doofheit, habe noch nie einen Motor auseinander genommen. Ich fahre, sobald ich meine Fahrerlaubnis habe zu dem netten Herren beui dem ich den 2er geholt habe und baue den Motor dann bei/mit dem auseinander. Öl nicht reinmachen? 1. Zu faul 2. Müsste ich es ja wieder ablassen wenn ich ihn dann auseinanderbaue 3. siehe 1. MfG joker317
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Toni |
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Kurbel wellen simmerring. Mach doch einfach Öl rein und Teste, ob er Läuft und dicht ist. Wenn ja, würde ich ihn erst garnicht zerlegen. @ Norbert: Lachgaseinspritzung: Da wird das Lachgas mit dem Sprit-Luftgemisch in den Motor gesaugt. Das Lachgas kühlt das Gemisch ab (Geringere Dichte) und es passt mehr in den Brennraum. Also größere Explosion, mehr Leistung. Bringt bis zu 25%mehr Leistung. Bremsenreiniger in den Luftfilter: Lass es!!! Der Bremsenreiniger vernichtet das Öl, da passiert das, was passiert, wenn du kein Öl im Sprit hast.  Starthilfe Spray ist da schon ein bisschen gesünder. Dosierung: Packungsbeilage fragen oder Arzt u. Apotheker die Leviten lesen!  Mfg. Toni
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