Woher 70 ccm Zylinder für S50 ??
Gast_roy |
|
Unregistered

|
Hallo,
könnt ihr mir sagen woher ich einen 70 ccm Zylinder für eine S50 bekomme ?
RZT und Lang Tuning machen das, aber gibt es noch andere ??
Gruß Roy
|
|
|
Jensbethge |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 255
Mitglied seit: 23.04.2006

|
Ich habe mir mal einen 60ccm Zylinder vor längerer Zeit bei ebay bestellt, ich weis das es dort auch 70er gab, allerdings fällt das einen gutgeschulten Polizisten auf. Deshalb bestellte ich mir einen 60ccm Zylinder mit Kolben, Kopf,Kolbenbolzen, Sicherungsfedern, Fußdichtung und Nadellager. Jetzt gibt es sogar noch einen Vergaser dazu. und das alles um die 100 Euronen. Wenn du wie ich nur bis 50ccm fahren darfst, dann würde ich mir die Sache genau überlegen.
jens
|
|
|
Gast_roy |
|
Unregistered

|
ich fahre eine S50, keine S51 !!!!! ( anderer Hub ) die 60 ccm Kits bei e-bay sind für S51 !!!
|
|
|
Jensbethge |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 255
Mitglied seit: 23.04.2006

|
Hallo, nimms mir nicht für übel, aber ich habe noch nie einen unterschied zwischen S50 und S51 Motoren gesehen (abgesehen von der Gängezahl des Getriebes). Der Hub ist bei beiden gleich (glaube 49,8ccm (auch bei S51!)). Viele glauben das die S51 auch mehr als 50ccm hätte, das ist völliger quatsch, das ist nur eine Baureihe weiter mit einem völlig identischen Hub zur S50. Ich habe mir vor kurzem ein 3Gang-S50Motor mit 60ccm Zylinder in meinem SR50Roller eingebaut - ohne Probleme.
Jens
|
|
|
joker317 |
|
Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006

|
Jens du ungläubiger!  Natürlich sind die anders! Der S51er ist langhubiger, das Getriebe ist anders, die Verrippung, das ganze ausshen. @ Roy Hau dir doch einen S51 Motor rein, dann ist das alles leichter. Ich hätte sogar Interesse an deinem S50 Motor MfG joker317
|
|
|
Gast_roy |
|
Unregistered

|
hallo joker,
ich habe den s50 motor erst vor 5 wochen von AKF regenerieren lassen, desswegen möchte ich ihn eigentlich nicht hergeben, sonst mache ich nur einen haufen verlust !!
gruß roy
|
|
|
Hermann |
|
Unregistered

|
S50 70ccm ist nur mit Einarbeitung einer größeren Laufbuchse möglich! Schleift man die S50 Buchse auf 45mm auf so sind das ca.63ccm. Es bleiben dann nur etwa 1,5-1,6 mm Zylinderwandung stehen. Passende Kolben dazu (kein S70 Kolben, Murx mit viel zu kurzen Kolbenhemd) sind derzeit sehr selten. Selbst Motoren Müller in Meuselwitz hat derzeit lieferprobleme. Einfach anrufen und fragen 034483678. Übrigens diese Kolben passen für S50, KR51/1, DUO, Star, Habicht und Sperber. Also für die alten Modelle.
|
|
|
Hermann |
|
Unregistered

|
sicher ist es nicht zulässig. Wer aber doch , insbesondere bei den alten S50 Motoren die Bauartbedingt nicht so spritzig sind, etwas mehr Leistung z.B am Berg bekommen will, der kann ja die 63ccm Version machen. Viele glauben natürlich das wer weis was für eine Leistung dort raus kommt. Ist aber nicht!!! Der S50 Motor zieht spürbar besser aber die Endgeschwindigkeit erhöt sich nur gering. Das liegt an den nach den ausschleifen ungünstiger gewordenen Steuerzeiten bzw. überhaupt an den Steuerzeiten des Zylinders. Vergaser und Bedüsung kann beibehalten werden, da Luftsystem und Vergaser aufeinander abgestimmt sind. Nur sehr geringe Düsenänderungen sind sinnvoll, wenn das Luftsystem nicht geändert wird. Fazit: da ich diese Zylinder selber teste weis ich wovon ich spreche. Nur ein starkes ändern der Steuerzeiten und ändern der Kanalform bringt eine enorm hohe Geschwindigkeit. Wird der Zylinder nur geschliffen und mit Spezialkolben versehen ist der Anzug wesentlich besser aber die Endgeschwindigkeit steigt nur um 5-10 Km/h an. Ein gut getunter Zylinder mit Spezialkolben ist ohne Kraftverlust im unteren Drehzahlbereich, und bei gleicher Bedüsung in meinen Testversuchen etwa 85 Km/h gelaufen. Leichte Änderung am Auspuff in der Endtüte wurden gemacht. Übrigens der Zylinder wurde von einen Herrn gemacht der bei MZ in der Rennabteilung war. Hohe Drehzahlen gehen aber immer zu lasten des Kurbeltriebes!!!!
|
|
|
Hermann |
|
Unregistered

|
Im Punkt Endgeschwindigkeit gebe ich Dir recht. Die S50 3 Gang Motoren haben oft eine höhere Geschwindigkeit als die S51 geschafft. Im Punkt Anzug widerspreche ich aber. Die alten Motor Baureihen waren im Anzug träger. Entsprechende Berichte und Diagramme in Fachbüchern der DDR bestätigen meine Aussage. Auch das 4 Gang Getriebe beim S51 trägt zur besseren Beschleunigung bei. Die S50 hat 3,6PS und S51 3,7PS im originalen Zustand.
|
|
|
Hermann |
|
Unregistered

|
ja alle Simson Motoren fallen in der Leistung ab wenn sie zu stark klingeln. Das Problem hat der S50 aber auch. Das Problem dabei ist nicht der Motor in seiner Bauart sondern oft verschlissene Teile oder Billig Zylinder-Kolben Nachbauten die als Ersatzteile verkauft werden. Ebay z.B. dort werden Kolben und Zylinder für ca.29 Euro verkauft. Wer das kauft ist selber Schuld. Grund: Kolben sind minderwertig aus K12 Material und dehnen sich stärker aus. Zylinder besitzen nur eine Graugussbuchse , Die guten Kolben und Zylinder die zwar auch nur Nachbauten sind, werden aus Kostengründen kaum angeboten! Es gibt derzeit nur eine Firma im Ausland die gute Zylinder herstellt, die gießen eine aus Mahle Material bestehende Zylinderlaufbuchse mit in den Zylinder mit ein. Die ist hoch legiert und nicht nur billiger Grauguss. Viele wissen das nicht!!! Deshalb wenn man bei Ebay kauft genau lesen. Kolben mit schwarzen Aufdruck -->Hände weg! Das zum klingeln!
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|