Headerlogo Forum

Seiten: (7) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR1 ORIGINAL FARBE HILFE
essifan
Geschrieben am: 07.12.2011, 09:02
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 130

QUOTE (pneubusiness @ 07.12.2011, 07:43)
Ich dachte eher an neuen Lack  hmm.gif

Da hab ich ein Luxusproblem. Nix neuer Lack ... laugh.gif

Übrigens waren beide Mopeds mit beim letzten UT. wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
pneubusiness
Geschrieben am: 07.12.2011, 09:29
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1854

Ich dachts schon fast laugh.gif .... Kann ich das schäbigere bitte kaufen? Da hätte er doch wasser verdient smile.gif

--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...

SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
PME-Mail
hottekob
Geschrieben am: 07.12.2011, 17:00
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 148

Da wir mal wieder beim Thema Farbe sind möchte ich einen Beitrag leisten. Habe gerade aus dem dt.Straßenverkehr Ausgabe 55 gelesen, dass der SR1 in den Farben "maron" und "hechtgrau" in Serie gegangen ist.
Die Farbe hechtgrau dürfte so bis um die Fahrgest.-Nr. 30xxx verwendet worden sein und wurde dann von der Farbe "lindgrün" abgelöst. Lindgrün war auch nur vorübergehend und wurde 1956 von "beige" abgelöst. Die Farbe beige muss so um die Fahrgestell-Nr. 60xxx zum Einsatz gekommen sein und wurde dann bis zum Ende der SR2E-Serie weiterverwendet. Die Farbe maron wurde vom ersten SR1 bis zum letzten SR2E durchgehend verwendet.
Alle anderen Farben, die als original bezeichnet werden, sind aus Überbleibsel von Exportserien hervorgegangen.
Wenn das NSW (nichtsozialistische Ausland) wie z.B. Neckermann farbliche Sonderwünsche hatte und die Endkontrolle etliche Fahrzeuge beanstandete bzw. eine gewisse Überproduktion entstanden war, so wurden diese für den Innenmarkt freigegeben.
Auch für die mitunter sonderbaren Linierungsvarianten gibt es Erklärungen. Der Planerfüllungsdruck war für Simson gerade zu Beginn der Produktion sehr hoch. Produktionsleiter und Führungskräfte erhielten von der Parteiführung schon mal Erziehungsmaßnahmen und Missbilligungen wenn die Planvorgaben nicht eingehalten wurden.
Der Not gehorchend wurde dann genommen was möglich war. Für den Binnenmarkt reichte es.

hotte
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 07.12.2011, 17:13
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Diese Aussage zum Lindgrün deckt sich aber nun garnicht mit der SR-Liste. hmm.gif

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
MTL
Geschrieben am: 07.12.2011, 17:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2779

Mein SR1 mit Nummer 22xxx ist aber Lindgrün. Und Original. wink.gif
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 07.12.2011, 17:27
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (ddrschrauber @ 07.12.2011, 17:13)
Diese Aussage zum Lindgrün deckt sich aber nun garnicht mit der SR-Liste. hmm.gif

Der Tim

Das stimmt auch so nicht Tim.

Mir sind beim Serien SR1 folgende Farbkombis bekannt:

55er SR1 - hechgrau/dunkelblaue Linierug, lindgrün/dunkelgrüne Linierung und
maron/orangene Linierung.

56er SR1- ab dann gab es auch das beige/orangene Linierung außerdem wieder
lindgrün und maron. hechtgrau viel zugunsten von beige weg.

Außer der Reihe wurden einige beige 56er SR1 in dunkelrot liniert.

57er SR1 - hier gab es den SR1 meines Wissens dann nur noch in maron und beige.

Außerdem gab es 1957 einen SR1 in der Exportlackierung diaphanblau mit silbernen
Tank.

Sollte ich etwas vergessen haben, dann ergänzt mich bitte.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 07.12.2011, 18:17
Zitat

Advanced Member

Ja, eben besagte blaue Linierung bei Lindgrün.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 07.12.2011, 19:57
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (ddrschrauber @ 07.12.2011, 18:17)
Ja, eben besagte blaue Linierung bei Lindgrün.

Der Tim

Dann brauchen wir jetzt nur noch ein originales Fahrzeug um zu beweisen, dass es diese Farbkombi wirklich gegeben hat. rolleyes.gif

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 07.12.2011, 20:04
Zitat

Advanced Member

Ich habe sie schonmal gesehen, allerdings weiß ich nicht mehr wo, aber der Fuchs scheint ja mehr zu wissen.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

PME-Mail
essifan
Geschrieben am: 08.12.2011, 17:44
Zitat

Advanced Member

QUOTE (hottekob @ 07.12.2011, 17:00)
Die Farbe hechtgrau dürfte so bis um die Fahrgest.-Nr. 30xxx verwendet worden sein und wurde dann von der Farbe "lindgrün" abgelöst.

Das mit hechtgrau kann hinkommen, aber niemals wurde es bei ca. 30 000
durch lindgrün abgelöst.

Da ist der Beweis !

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
pneubusiness
Geschrieben am: 08.12.2011, 20:01
Zitat

Advanced Member

Alles schön und gut, aber was ist nun hmm.gif

--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...

PME-Mail
Sachswolf
Geschrieben am: 09.12.2011, 00:43
Zitat

Unregistered

QUOTE (pneubusiness @ 08.12.2011, 20:01)
Alles schön und gut, aber was ist nun  hmm.gif

Einfach nur Aussagen treffen, die man auch selber überprüft hat, ..oder einfach mal schweigen wink.gif

Zum Thema:

Der SR ganz oben auf Seite 1 ist vom Rahmen her Lindgrün. Im Kettenkasten und an der Hinterradschwinge sieht man es eindeutig, dass das niemals Hechtgrau war...viel zu kräftige grünstichige Farbgebung

Der SR1 Stand immer in der Sonne und ist bis zum grau her ausgeblichen und trügt uns jetzt vor, hechtgrau gewesen zu sein, was aber nicht war ist...denkt an die vielen Spatzen und Stare, die jetzt genauso aussehen.

Klarlack ist auf den Einbrennlacken keiner drauf.

Großvater hat uns immer beigebracht, Fahrräder und Mopets mit den Öllappen zu putzen, um Rost an Schrauben und Bewegteilen, durch Benutzung von Wasser zu, vermeiden...das war halt so...warum errinnert ihr euch nicht mehr daran..das war doch Praxis?

Durch diese Behandlung mit den Öllappen endsteht allmählich eine Ölschicht, die aushärtete, wenn die Mopets dann lange rumstanden. Diese Schicht bekommt man teilweise dann nur noch mit scharfen Mitteln, wie Verdünnung, oder Abbeitzer, runter.

Diese Erfahrung habe ich auch bei den beiden Diamanträdern von meinen Großeltern gemacht, als ich sie restaurierte.

Diese Beobachtung habe ich auch bei Emailwahren gemacht, die genauso eine Kruste durch Öl-, Brat- und Standwasserdreck bekommen haben, die der Schicht auf unseren Mopeds fast indetisch ist und kaum noch runter geht.

Einbrennlack ist fast genauso robust, wie Email..also wozu die Sinnlosigkeit vom Klarlack in einer Mangelwirtschaft?

Hier noch ein Foto vom meinen 1961er SR2 E, der Jahrelang im Wald lag..Klarlack hat der nie gesehen..dennoch....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Sachswolf
Geschrieben am: 09.12.2011, 00:50
Zitat

Unregistered

..und nach 1 Jahr putzen, mit den Öllappen...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
pneubusiness
Geschrieben am: 09.12.2011, 14:07
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Sachswolf @ 09.12.2011, 00:43)
QUOTE (pneubusiness @ 08.12.2011, 20:01)
Alles schön und gut, aber was ist nun  hmm.gif

Einfach nur Aussagen treffen, die man auch selber überprüft hat, ..oder einfach mal schweigen wink.gif

Mensch Sachs, das war doch nicht für dich, sondern für Mario. mad.gif

--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...

PME-Mail
essifan
Geschrieben am: 09.12.2011, 14:19
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Sachswolf @ 09.12.2011, 00:43)
Einfach nur Aussagen treffen, die man auch selber überprüft hat, ..oder einfach mal schweigen

Der SR1  Stand immer in der Sonne und ist bis zum grau her ausgeblichen und trügt uns jetzt vor, hechtgrau gewesen zu sein, was aber nicht war ist...

Klarlack ist auf den Einbrennlacken keiner drauf.

... also wozu die Sinnlosigkeit vom Klarlack in einer Mangelwirtschaft?

Genau David, eben mal schweigen ... rolleyes.gif

Soll ich Dir mal den Gegenbeweis antreten mit dem Klarlack und der Mangelwirtschaft ?! tongue.gif Das wäre kein Problem !! thumbsup.gif

Außerdem wurde es uns bei einem Besuch im Fahrzeugmuseum in Suhl vom Herrn
Scheibe (Direktor) so erklärt. Der hat von der Pike auf dort (Werk) gelernt und weiß von was er redet !!!

Und woher nimmst Du die These mit dem ausgeblichenen grau was uns allen
die Farbe hechtgrau vorgaukelt ? hmm.gif Die Aussage steht ja auf ganz wackeligen Beinen. blink.gif

Ein paar Beiträge weiter vorn siehst Du beide Einser von mir. Was denkst Du wo der Lackierer die Farbprobe gemacht hat ???? Von der Innenseite des Werzeugkastendeckels und unten im "Tanktunnel".
Bekanntlich scheint die Sonne weder im Werkzeugkasten noch von unten ... rolleyes.gif laugh.gif

Nimms nich krumm, aber bei dem was Du geschrieben hast, da kann ich nicht mitgehen !! _console.gif

Das mit dem Öllappen, Fahrrädern und Deinen Erfahrungen ist verständlich und wurde mir auch seit der Kindheit so eingetrichtert, OK !
(Sogar heute noch vom Herrn Lehmann ... laugh.gif wink.gif )

Gruß Mario

P.S. Der "alte" Einser war lt. Aussage des Verkäufers ca. 3 Jahrzehnte unter einem
Heuhaufen begraben gewesen. Auch da nix Sonne. sad.gif

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (7) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter