Headerlogo Forum

Seiten: (7) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Spatz: Längere Sitzbank für Sozia
SR Prinz
Geschrieben am: 26.12.2009, 11:20
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 824

Leider habe ich das beim Simsonsammler1234 erwartet, denn bis jetzt habe ich weder Fahrzeuge noch die schon öfters gepriesenen Unterlagen gesehen. Auch ich finde das schade!!!
Thomas

--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 27.12.2009, 13:48
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

QUOTE (SR Prinz @ 26.12.2009, 11:20)
Leider habe ich das beim Simsonsammler1234 erwartet, denn bis jetzt habe ich weder Fahrzeuge noch die schon öfters gepriesenen Unterlagen gesehen. Auch ich finde das schade!!!
Thomas

Hallo Thomas!

... auch ich finde es schmerzlich bis schade, das durch das unnötig laute und wiederholte Getrommel einzelner Foren-User ein besonderes und verstärktes Augenmerk auf die Rechtefrage zu den dem Forum zur Verfügung stehenden Unterlagen und (Bild-)Dokumenten gelenkt wurde.
Aus der gleichen Ecke kam der Hinweis, die vorliegenden Unterlagen vom Simson-Werk hätten selten in direktem Bezug zur damaligen Realität in der Produktion gestanden. Soweit, so gut.

Zu jeder Medaille gibt es aber auch eine Kehrseite:

Ich habe daraus schweren Herzens, aber mit der gebotenen Umsicht bei diesem Thema meine Konsequenzen gezogen -> die diesbezüglichen Threads mit meinen Unterlagen sind auf eigenen Wunsch seit geraumer Zeit im Forum nicht mehr abzurufen, wenn auch nicht gelöscht. Dies ist eine Entwicklung, die aufgrund der im öffentlichen Forum immer wieder neu angestachelten Rechte-Debatte folgen mußte, wenngleich ich sie nicht begrüße. Immerhin bargen die dem Forum bereitwillig zur Nutzung zu Verfügung gestellten Unterlagen eine Möglichkeit, bei Unstimmigkeiten eine zeitliche Richtung oder Eingruppierung bezüglich einzelner Baugruppen zum Baujahr ableiten zu können. Selbstredend ist es ungleich wichtiger, die Plattform von Tobias, das DDRMoped.de/
forum zu erhalten und zu schützen. Er als Administrator dieser Seite bekäme die rechtlichen Schritte mit aller Härte zu spüren.

Umso erstaunter bin ich nun, wenn ich Aussagen lese, in denen genau diese doch -scheinbar so fehlerhaften und rechtlich geschützen Unterlagen- öffentlich im Forum als Bezug zur damaligen Krad-Produktion angefragt werden. Es gibt leider keinen diesbezüglichen Thread mehr für diese (Bild-)Dokumente.
Auch Jörg alias Simsonsammler, der ohne Frage über einem gehörigen Umfang an Simson-Literatur, und -reklame verfügt, hat da jetzt ganz naheliegenderweise ein Problem beim Einstellen. Das dieser Schritt aufgrund der Rechtefrage bevorstand war klar. Das er allerdings durch foreneigene User forciert wurde, ist gelinde gesagt ein Trauerspiel...!

Nachdenklicher Gruß zwischen den Jahren, huh.gif

Bernd
PM
NorbertE
Geschrieben am: 27.12.2009, 14:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Hendrik, meine Kopie der zulässigen Umbauten endet mit S50 B und S50 N. Da kann man sich so ungefähr ausrechnen, wann es war.
Das Werk ist sehr umfangreich, geht von den Umbauten über die zugehörigen Vergaser (mit Austauschtabelle, auch für Bing) bis hin zu den notwendigen Schweissverfahren bei Reparaturen.

Bernd, ich glaube nicht, das Jörg ein rechtliches Problem mit dem Einstellen hat. Er wird nichts finden. Das ist auch nicht weiter schlimm oder verwunderlich.

Es wird den Spatz schon mit der Starbank gegeben haben (obwohl es in der Umbauanleitung nicht aufgeführt ist!!), nur nicht als Zweisitzer. Die längere Bank war nur für den Sitzkomfort.

Kein Mensch käme doch auf die Idee, an die hintere Schwinge Klemmfussrasten a la Fahrradkindersitz dran zu machen. laugh.gif Zumal das amtl. Gesamtgewicht es nicht hergibt.
Meine Überzeugung ist: Sitzbank ja, richtiger 2-Sitzer nein.

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 27.12.2009, 14:31
Zitat

Advanced Member

QUOTE (NorbertE @ 27.12.2009, 14:28)
Bernd, ich glaube nicht, das Jörg ein rechtliches Problem mit dem Einstellen hat. Er wird nichts finden. Das ist auch nicht weiter schlimm oder verwunderlich.

Grüß Dich Norbert!

... es ging mir weniger um das Sitzbankproblem im Allgemeinen,
ich hatte meinen Aufhänger zur Anfrage nach Unterlagen etwas globaler gefasst.

Gruß,

Bernd
PM
NorbertE
Geschrieben am: 27.12.2009, 14:44
Zitat

Advanced Member

Ja, Bernd, ich weiss schon wink.gif Da sind wir wieder beim alten Thema. wink.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
SR Prinz
Geschrieben am: 27.12.2009, 14:55
Zitat

Advanced Member

Das Problem, was du hast Bernd, ist mir bekannt. Ich habe aber auch nur gesagt, dass ich vom Simsonsammler noch kein Fahrzeug und auch keine Unterlagen gesehen habe.
Nicht mehr,aber auch nicht weniger. Den Streit zwischen Swen und Dir bezüglich des Wappens meine ich hier nicht....
Thomas

--------------------

PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 27.12.2009, 15:00
Zitat

Advanced Member

Schade Thomas,

diese Art von Argumentation hatte ich von DIR nicht erwartet. Es ging in meinem Beitrag um die Rechte-Debatte zu den von Dir angefragten Unterlagen und mitnichten um den Wappenthread, der meines Wissens unlängst geschlossen wurde. Aber seis drum...

Gruß,

Bernd

PM
SR Prinz
Geschrieben am: 27.12.2009, 15:28
Zitat

Advanced Member

Bernd, ich wollte dir eine PM schreiben, aber dein fach ist voll....
Ich will diesen Fred nicht total mit persönlichem zumüllen...
Thomas

--------------------

PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 27.12.2009, 16:52
Zitat

Advanced Member

QUOTE (SR Prinz @ 27.12.2009, 15:28)

Ich will diesen Fred nicht total mit persönlichem zumüllen...

_clap_1.gif Oh, ja, doch thumbsup.gif

Kamin ist an, Popcorn ist da, Musike läuft......action,bitte laugh.gif laugh.gif

Diese "Rechte-Geschichte" wäre auch mal ein Projekt, dessen sich einer annehmen könnte: Wer hat die Rechte an alten Simson-Werbefotos? Wer hat die Rechte am z.B. Strassenverkehr?
Das müsste man mal richtig eruieren, dann hätte Bernd und Jeder auch Klarheit und könnte (wenn er möchte) sorgenfrei Bilder etc. einstellen.

Bei diesen Orginaldokumenten und deren Veröffentlichung muss man auch in Betracht ziehn, dass sie der jetzige Eigner nicht geschenkt bekommen hat (o.k. gibts in seltenen Fällen auch).

Ich denke, dass sich Viele, die im Netz Kopien als download zur Verfügung stellen, der Gefahr nicht bewusst sind. Altruistisch ist es allemale, aber eben ungeklärt und damit gefährlich.

hmm.gif Mir fällt da ein Reichsbeamter ein, der da am einfachsten Zugriff hätte und sich berufsbedingt auch auskennt. hmm.gif Wie siehts aus, Andreas, willst Du mal versuchen, das rauszukriegen. _clap_1.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
seg02
Geschrieben am: 27.12.2009, 18:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1724

Hallo Leute thumbsup.gif ,

ich hab da schon seit längerem etwas zum Thema.

angehängte Datei ( Anzahl der Downloads: 636 )
angehängte Datei  bilder_und_urheberrechte.pdf

--------------------
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 27.12.2009, 19:25
Zitat

Advanced Member

Gunther, Dein pdf funktioniert bei mir nicht. Nur wirre Zeichen. hmm.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Peterle
Geschrieben am: 27.12.2009, 19:46
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1920

Bei mir geht es ganz normal..,. hmm.gif

--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
PME-Mail
Concorde
Geschrieben am: 27.12.2009, 23:33
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 323

Mir würde eine Quellenangabe für die Belege der Tatsachen oder Behauptungen schon ausreichen.
Dann kann sich jeder selbst um die Literatur bemühen. Aber davon gibts hier auch nichts...

Thomas.
PME-Mail
Eastrider
Geschrieben am: 28.12.2009, 12:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 994

Hallo liebe Leute,

meine Theorie zur verlängerten Sitzbank ist,
dass sie nie über das Prototypenstadium hinauskam.

Ich begründe meine These damit, dass wir hier wohl auf der Plattform sind,
die das größte Fachwissen in Bezug auf Simson-Mopeds aufweist.
Auch ist mir nicht entgangen, dass einige von euch schon zu DDR-Zeiten Moped fuhren, einige über riesige Lagerbestände verfügen und schon jede Menge Fahrzeuge gekauft/verkauft/aufgebaut/besichtigt/usw haben.

Meiner Meinung nach hätte bei dieser Fülle an Wissen und Erfahrung fast zwangsweise irgendjemandem hier mal so ein Spatz "zufliegen" müssen.

Und wie hätte diese ominöse Sitzbank denn aussehen sollen?
Die "normale" schließe ich aus, da eine solche Konstruktion ohne das Halteblech doch arg wackelig gewesen wäre. Auch kann ich mich erinnern, dass die Gepäckträgerhalter beim Spatz anders geformt waren.
Hätte das nicht auch nen Konflikt mit der Sitzbank nach sich gezogen?
Aus diesen Gründen verbuche ich die Spatzen mit Sitzbank, die hier gepostet wurden, als "umgebastelt".

Sollte es also mal eine längere Sitzbank speziell für den Spatz gegeben haben, hätte sich diese wohl von der Form her von der normalen Bank unterschieden und wäre auch bestimmt jemandem aufgefallen.
Eine dritte Sitzbankform hätte auch nicht so recht ins damalige Baukasten- und Plattformprinzip bei Simson gepasst.

Daher bin ich der Meinung, dass der Spatz Zeit seines Lebens mit dem bekannten Einzelsitz ausgestattet war.
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 28.12.2009, 13:12
Zitat

Advanced Member

Ich habs nun aufbekommen.

Es ist ja sehr allgemein gehalten, leider. Aber immerhin etwas.

Ich entnehme: Ich kann ein z.B. Werbeprospekt veröffentlichen, wenn es nicht kommerziell (als ohne Geld)ist und ich die Quelle dazuschreibe. In dem Fall z.B. die DEWAG. Sehe ich das richtig?

Es bleiben aber trotzdem viele Fragen offen. Ich habe z.B. einen 5 Jahre alten Bericht aus einer BRD Oldtimerzeitschrift zur Hestellung von Silentbuchsen.
Kann ich den jetzt mit Quelle auch veröffentlichen? Ich denke, eher nicht.

Swenn, wer ist Herr Stensch?

Man könnte, wenn die kompletten Rechte an den Gewerbepark übergegangen sind (was ich nicht so recht glauben will), dort ja mal eine Anfrage mit Darstellung der Situation hier durchführen. hmm.gif

Ich denke, Bernd hat es zu seiner und des Forums Sicherheit rausgenommen, ehe schlafende Hunde geweckt werden. Sobald Rechtssicherheit besteht, wird er kein grosses Problem mehr haben.

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (7) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter