Montage Motor SR, Kurbelwellenlager
Cloyd |
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Könnte man nicht auch das von Dir, Norbert, beschriebene Kopierpapier einfach drin lassen, was zum Lagerspieleinstellen genutzt wurde? Man setzt die Lager in die rechte Hälfte, wenn schon alles endgültig zusammen ist.Was soll das Papier schon groß anrichten? Hab ich da einen Denkfehler, oder ist das garnicht so abwegig?
mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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Cloyd |
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Sven, das Papier hat doch später garkeine Aufgabe mehr.Es hält nur die Distanz zwischen Welle und Lager, damit man weis wiviel Ausgleichsschieben außen reinmüssen, bevor die Staubkappen samt Simmerringe montiert werden. Man könnte statt Papier auch einen Kunsstoff nehmen, der sich in Öl und Benzin auflöst. Ich habe auch die Befürchtung, dass beim Motor meines 57ers, auch einfach das KW-Lager auf der Welle bleibt.Den Motor hab ich vor kurzem zerlegt.Die KW war nicht ohne Gewalt rauszubekommen.Das Lager ist noch auf der ausgebauten KW. Das ist alles echt schädlich für die Lagersitze im Gehäuse.Das ist nunmal deutlich weicher als die Lager. mfg Toni
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NorbertE |
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Zu den Lagern auf der KW, die nicht runterwollen, zum Lagerein-undausbaun fällt mir ein Spruch ein, der garnicht von mir stammt "Feuer ist des Menschen Freund" Der Spruch stammt vom Schmied und ich denke, er ist in der Zunft gebräuchlich. Weil er stimmt. Im Falle "Lager" muss man das "Feuer" aber nicht wörtlich nehmen. 80°C Wärme (trockende Wärme bitte, wir sind bei Metallen nicht im homöopathischen Bereich ) reichen dosiert an der richtigen Stelle aufgebracht aus, um eine Schrumpfung umzukehren oder überhaupt zu erreichen. Es gibt im Netz dieses Lehrvideo M53x. Dort ist es gut gezeigt, wie man es eigentlich lehrbuchmässig machen sollte.
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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der Lehmann |
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Moin Manfred, ich will ja nicht zum frühen Morgen meckern , aber schau dir mal bitte die Forumsregeln an. Hier sind die deutsche Rechtschreibung und damit Groß- und Kleinschreibung Pflicht. Soviel Zeit muss sein. D A N K KE Ich wundere mich, dass der SUPERMOD noch nichts gesagt hat. Viele Grüße, Jürgen
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Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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NorbertE |
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Hört auf, Ihr Zwei. Manfred, Jürgen hat da Recht: Wir versuchen es zumindest, hier vom Schreibstil etwas Stil zu bewahren. Das ist so eine Art "Steckenpferd" von mir und ich bin auch kein Lehrer, will es auch nicht sein. Wenn ich einen 10-Zeiler nur klein ohne jeglich Interpunktion lesen soll, krieg ich Augenkrebs. Da ist mein altes Hirn überfordert. Zu den Lagersitzen KW: Es ist mir sowieso völlig unverständlich(es existieren ja dort richtig bemaßte Zeichnungen!!), dass man gerade bei einem Lagersitz mal schnell 7 100stel grösser ist. Der Hersteller hat entweder keine Ahnung, eine Zeichnung zu lesen, eine CNC-Bank zu programmieren oder sonstwas. Richtig ist es jedenfalls nicht und solche Dinge stimmen mich immer traurig. Manfred, Du wirst ja nun nicht 100 Kurbelwellen nacharbeiten wollen. Eine Vorrichtung ist also "Kanone auf Spatzen". Die Schleifpapier-Methode mag russisch sein und ist auch maschinenbautechnisch nicht richtig. Funktioniert aber Ein bisschen Wärme tut das Übrige. Wenn Du eine Jawa zum Laufen kriegst, wirst Du auch dieses "Problemchen" lösen.
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jawa360 |
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Hallo Ihr alle , Hat sich ja schon erledigt , und Jürgen hat mir auch schon mal einen großen Gefallen getan . An Dich ,Norbert , ich bin bekennender Schrauboholic ( soeben die Krankheit erfunden) , Rentner , habe eine warme Werkstatt und eine geduldige Frau ( mitunter ). Wenn ich von einer Vorrichtung spreche , dann sollte man nicht gleich an Leonardo Davinci oder Ferdinand Porsche denken...es sind lediglich zwei Spitzen und ein Kantholz mit aufgeklebten Schleifpapier. Also Dinge , die ohnehin vorhanden sind . Montage und Demontage eines 350er Jawa-Motors ist nicht besonders schwierig , es ist allerding streng darauf zu achten daß einem die Kurbelwelle nicht auf die Füße fällt sonst müßte man die Arbeit für einige Wochen unterbrechen . Mir gefällt das Forum , vor allem ein unheilbarer Schrauboholic braucht Information wie ein Alkoholic den Schnaps .
Also dann , Manfred
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