Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> MZ RT 125 - 0 Aufbau, Rad Speichen
schwalbnfranky
Geschrieben am: 07.11.2009, 17:50
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14
Mitgliedsnummer.: 2825
Mitglied seit: 07.11.2009



Hy Leute, ich habe mein neues Aufbauprojekt jetzt endlich ins Auge gefasst und benötige von euch bei der recht schwierigen Teilebeschaffung Hilfe.

Es geht um folgendes Problem.

Die Räder der Vorderachse und Hinterachse möchte ich neu einspeichen. Suche dafür jetzt neue V2A Speichen. Ich weiss leider nicht wo ich solche herbekommen soll.

Vielleicht hat jemand eine idea oder Anregung für Teilenachschub.

Die ausgebauten Speichen sind jeweils 2 verschiedene der Vorder und Hinterachse.

Vorne 188mm und 222mm
Hinten 225mm und 215mm

Ich suche desweiteren auch noch einen neuen/gebrauchten Tank mit Werkzeugfach/ Klappe.

Falls ihr noch etwas in euren Schuppen liegen habt oder Infos zu Teilebeschaffung habt bin ich sehr dankbar.

Euer Schwalbnfranky jorrrr
PME-Mail
Top
rtoliver
Geschrieben am: 08.11.2009, 11:59
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 43
Mitgliedsnummer.: 1581
Mitglied seit: 01.10.2008



Hallo viel Spaß beim Restaurieren und lass mal paar Bilder sprechen unsure.gif
PME-Mail
Top
schwalbnfranky
Geschrieben am: 02.01.2010, 09:49
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14
Mitgliedsnummer.: 2825
Mitglied seit: 07.11.2009



Bildershow.......



nicht labern einfach mal zeigen!!!!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
schwalbnfranky
Geschrieben am: 02.01.2010, 09:54
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14
Mitgliedsnummer.: 2825
Mitglied seit: 07.11.2009



sow hier nochmal ein zweites bild

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
xxx
Geschrieben am: 02.01.2010, 10:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1633
Mitgliedsnummer.: 659
Mitglied seit: 21.06.2007



Was ist es denn für ein Bj? Die hätte man doch auch so fahren können ph34r.gif .Gibts ein Bild von oben, Lenker und Tacho bereich?


--------------------
suche Seitenwagen aus den 50ern, gegen gutes Geld oder Tausch
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 02.01.2010, 13:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Nimm auf gar keinen Fall Edelstahlspeichen!

Edelstahl erreicht maximal eine Zugfestigkeit von 750N/mm², vorgeschrieben sind aber 1200N/mm². Erstens gefährdest du dich beim Fahren, wenn die Speichen reißen und zweitens wirst du beim TÜV Probleme bekommen.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Bruno
Geschrieben am: 02.01.2010, 13:14
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 58
Mitgliedsnummer.: 1481
Mitglied seit: 21.08.2008



Falls du noch Speichen suchst, dann kann ich dir den DDRMoped.de Shop empfehlen. Dort gibt es neue originalgetreue Speichen in schwarz. Super Qualität.

Gruß Bruno
PME-MailICQ
Top
schwalbnfranky
Geschrieben am: 02.01.2010, 15:00
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14
Mitgliedsnummer.: 2825
Mitglied seit: 07.11.2009



Speichen habe ich gefunden. Mein größeres Problem ist von der Hinteradfederrung die Aufnahme des Kettenspanners ist abgebrochen. Habe schon überall geschaut, finde aber nichts.
PME-Mail
Top
schwalbnfranky
Geschrieben am: 02.01.2010, 15:19
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14
Mitgliedsnummer.: 2825
Mitglied seit: 07.11.2009



speichen habe ich gefunden.mein grösseres problem ist von der hinteradfederrung die aufname des kettenspanners.ist abgebrochen.habe schon überall geckugt finde aber nichts.bj1954.
PME-Mail
Top
schwalbnfranky
Geschrieben am: 03.01.2010, 10:15
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14
Mitgliedsnummer.: 2825
Mitglied seit: 07.11.2009



Hier mal ein Bild von meiner Hinterachs-Aufhängung bzw. Kettenspanner

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Drehrumbiene
Geschrieben am: 03.01.2010, 12:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 771
Mitgliedsnummer.: 877
Mitglied seit: 13.10.2007



Hi schöne Basis ist ziemlich komplett dein Moped, wegen dem Kettenspanner entweder du findest etwas auf einem Markt oder frage mal einen Aluschweisser man kann heute fast alles reparieren mit Bohren ,Feilen und Gewindeschneiden sollte der doch wieder hinzu bekommen sein Gruß uwe
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 03.01.2010, 13:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



QUOTE (schwalbnfranky @ 02.01.2010, 15:00)
speichen habe ich gefunden.mein grösseres problem ist von der hinteradfederrung dei aufname des kettenspanners.ist abgebrochen.habe schon überall geckugt finde aber nichts

Hallo "Schwalbnfranky",

ein feines IFA-Krad hast Du da - Glückwunsch! An dem guten Stück sieht man ganz gut, welche Begeisterung Patina auslösen kann wub.gif

Aber davon ab: diese raren und bruchgefährdeten Guss-Teile einzeln zu finden, und dann noch für die richtige Seite gleicht mittlerweile nem Fünfer im Lotto. Gleichwohl ist es nicht hoffnungslos... _console.gif

Lass Dir Zeit, fang mit anderen Dingen an und hab in der Bucht und in lokalen Zeitungen ein Auge auf die Oldie-Ecke. Vor ungefähr zwei Jahren gab es eine kpl. und neue (gelagerte) Vorderradgabel für die RT/0 in einer Oldiezeitung - leider mit falscher Telefonnummer, aber für sage und schreibe 100 Euronen blink.gif . Als die Zeitung das nächste mal mit richtiger Nummer zum erwähnten Inserat erschien, war sie natürlich weg. Ich habe mit durchgefunzten Gabel-Rohren mittlerweile auch Glück gehabt und unverbaute Exemplare mit ganz leichtem Lagerrost erhalten, genauso wie einen originalen Vergaser, Kolben/Zylinder-Satz, einem Kettenrad/Bremstrommel (ein Teil) auch original und unverbaut sowie andere Kleinteile. Das Warten lohnt, man darf nur nicht zuviel Druck in die Sache legen. Eile mit Weile und irgendwann hast Du auf einem Teilemarkt, Ebay oder in der Zeitung Glück bzw. ein Kumpel, der um Deine Suchteile weiss, bekommt über 8 Ecken ein Angebot für irgendwas.

Halt durch, Kopf hoch und... eine kleine Bitte am Rande, lass uns mal Deinen Vornamen wissen - so machts hier einfach mehr Spaß, okay?! Halt uns auf dem Laufenden,

Bernd
PM
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 06.01.2010, 03:18
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2330
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



QUOTE (Bruno @ 02.01.2010, 13:14)
Einfach Musterspeiche hingeschickt und ziemlich rasch bekam ich dann neue,verchromte...

In die RT/0 gehören aber schwarze Stahlspeichen rein und auch nur die passen optisch zum Gesamtbild der Maschine. Also bitte keine verchromten Speichen verwenden!

QUOTE (drehmoment @ 03.01.2010, 13:18)
Vor ungefähr zwei Jahren gab es eine kpl. und neue (gelagerte) Vorderradgabel für die RT/0 in einer Oldiezeitung - leider mit falscher Telefonnummer, aber für sage und schreibe 100 Euronen

RT/0 Teile sind leider teuer Bernd. Und eine komplette Gabel einzeln zu bekommen ist auch schon eine Glückssache. Vor 2 Jahren habe ich in Riesa auf dem Teilemarkt eine komplette Gabel für die Baujahre 1950 - 52 für 180 EUR stehen sehen. rolleyes.gif

Das Baujahr müsste 1953 oder 54 sein. (das mache ich anhand der Vordergabel mit Gabelbrücke aus Stahl und dem Auspuff mit kurzem Krümmer fest)

Mich würde mal die Detailfoto des Benzinhahn(fragments) interessieren.

Bitte mach was schönes aus dem IFchen. Die Substanz ist gut und vor allem ist die Maschine nahezu komplett.


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
tilo_guenther
Geschrieben am: 06.01.2010, 13:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 351
Mitgliedsnummer.: 2184
Mitglied seit: 04.05.2009



eine schöne maschine, glückwunsch!

ich stehe auch vor der speichenfrage und werde wohl versuchen diese schwarz-verchromt zu besorgen. wenns die nicht gibt, lass ich selber welche schwarz-verchromen.

warum suchst du einen tank? der ist doch da und ganz gut beieinander?!

das gußteil gibts repro beim ralf schaum (rascha) aus teicha als nachbau!
grüße, tilo.
PME-Mail
Top
schwalbnfranky
Geschrieben am: 15.01.2010, 15:41
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14
Mitgliedsnummer.: 2825
Mitglied seit: 07.11.2009



Ein weiteres Problem habe ich gerade beim Aufbau.

Ich scheitere daran, die Hauptständer Feder (mit Hülle) zu verstehen.
Ich weiss nicht wie diese gespannt werden soll bzw wie die Feder da halten soll. Das Gehäuse ist auf den Bild zu sehen.


Achso dies ist ein Ständer von der 125-1 da ich bis dato kein passendes -0- Teil gefunden habe.

Vielleicht kann mir jemand helfen bzw. diesen Spannmechanismus begründen.

mfg Frank

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter