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> Schutzblechlänge SR1, Diskussion zu heissem Thema ;O)
NorbertE
Geschrieben am: 11.11.2009, 01:08
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Ich hab jetzt hier zwei Monitorbilder nebeneinander: Einmal Eikes Fotos und dass, wo ich eben grad schreibe. Ich sehe also beim Schreiben Eikes Fotos!!! Und ich nehm das total ernst!!

Eike, Du hast ein!! originales Schutzblech. Die anderen 3 sind gekürzt!! Das ist meine feste Überzeugung!!

Die wurden oben an den Schraubenlöcher immer gekürzt. Damit blieb die Position Rücklicht, Strebe, Nieten unverändert. Nur Alles wanderte "höher".

Die Position des Aufklebers (früher "Schild") war nicht so definiert. Da konnte es schon mal sein, dass am Montag morgen bei 20 Schutzblechen der Anbringungspunkt des Aufklebers differierte.

Du hast also versucht, es mir auf dem roten Teppich zu machen laugh.gif ...wir schaun mal, was die restlichen Experten sagen werden.

Ich glaub es nicht, aaaaaber ich ich honoriere den absoluten Einsatz thumbsup.gif Davon lebt das hier. thumbsup.gif thumbsup.gif


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euvs
Geschrieben am: 11.11.2009, 08:40
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QUOTE (NorbertE @ 11.11.2009, 01:08)
...Eike, Du hast ein!! originales Schutzblech. Die anderen 3 sind gekürzt!! Das ist meine feste Überzeugung!! --> EINS (?) SOSO...  laugh.gif  laugh.gif  laugh.gif  ...WIE AUCH IMMER, LETZTENDLICH SIND ALLE BLECHE MAL AUF LÄNGE GEKÜRZT WURDEN - SIEHE MEIN KOMMENTAR UNTEN.

Die wurden oben an den Schraubenlöcher immer gekürzt. Damit blieb die Position Rücklicht, Strebe, Nieten unverändert. Nur Alles wanderte "höher". --> ??? POSITION AB UNTERKANTE KONSTANT DAHER STEHEN VIELE RÜLIS GERN SCHIEF. WER EIN PAAR ORIGINALE EINSER HAT KANNS NACHPRÜFEN.

Die Position des Aufklebers (früher "Schild") war nicht so definiert. Da konnte es schon mal sein, dass am Montag morgen bei 20 Schutzblechen der Anbringungspunkt des Aufklebers differierte. --> SO SIEHTS WOHL AUS.

Du hast also versucht, es mir auf dem roten Teppich zu machen --> WITZIG.

Ich glaub es nicht, aaaaaber ich ich honoriere den absoluten Einsatz --> DENNOCH DANKE.

Nicht so schnell der Norbert. Alle vier Schutzbleche sind originale Simsonteile, alle im original Lackkleid. Der Lack zieht sich auch original im alle Ecken und Kanten, bildet sogar die gewohnter Zonenlackquali Tropfkanten aus. Sind auch aus einem Lager eines alten Simsonhändlers mit Werkstatt bei Leipzig. Also ich weiss nicht wie es originaler noch gehen soll. Ich glaube wir dürfen uns damit abfinden, dass es unterschiedliche Längen gibt. Wer es nicht wahrhaben will, der blendets eben einfach für sich aus - bei den Psychologen gibts da interessante Ansätze zum Thema Wahrheit und Wahrnehmung. Beide sind realitiv. Ich will und brauch hier auch keinen belehren, gebe es aber mit auf den Weg zur eigenen Erkenntnis.

Du magst meinen Teppich - das finde ich gut. Gruss. Eike.


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NorbertE
Geschrieben am: 11.11.2009, 13:59
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Eike, ich brauch keinen Psychologen _console.gif laugh.gif

Es ist ein intressantes Thema.

Ich habe es mit dem "Danke" wirklich ehrlich gemeint und mich beschäftigt Deine These (als solche nehme ich sie erstmal).

Dafür spricht ja Deine Aussage "orginal, Tropfnasen vom Lack, Simsonwerkstatt..."
dafür spricht auch, dass es ja viele SR1 (die Fotos kommen noch) gibt, die ein kurzes Schutzblech haben, wo ich bisher dachte: gekürzt.

Dagegen spricht aber auch Einiges: Unterschiedliche Krümmungen können eigentlich nicht sein, denn bei allen Sr1 steckt da hinten ein 26" Rad drin. Die Kreisbahn, die die Schutzbleche beschreiben müssen, ist also gleich.

Die Position der Rülis und der Strebe von hinten unten aus gesehn, scheint ja gleich zu sein (den Aufkleber lassen wir mal weg). D.h.: sie sind vorne oben kürzer.
Damit wandert beim Anbau das Rüli mitsamt Strebe nach oben. Die Strebe ist beim Anblick nur eine ästhetische Frage, das dann schräg stehende Rüli aber nicht!!

Hier ist erstmal ein Foto meines 1ers mit langem Blech. Der komplette Kotflügel hat genau 180°, das Ende endet laugh.gif genau in der gedachten Verlängerung der Schwinge und das Rüli (hier noch nicht komplett montiert) steht fast senkrecht zum Boden. Auf dem Foto ist das Hinterrad durch den Schwerpunkt ca. 5 cm in der Luft.

Angefügtes Bild
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NorbertE
Geschrieben am: 11.11.2009, 14:03
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Besseres Bild: so habe ich ihn bekommen.

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NorbertE
Geschrieben am: 11.11.2009, 14:08
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Der zweite von der Güte, nur zeitiger.

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NorbertE
Geschrieben am: 11.11.2009, 14:32
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Hier mal auf die Schnelle ein intressantes Foto dazu. Alle 3 sind unterschiedlich!

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euvs
Geschrieben am: 11.11.2009, 15:52
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QUOTE
Hier mal auf die Schnelle ein intressantes Foto dazu. Alle 3 sind unterschiedlich!


Alle drei sind saniert. Nun, halten wir mal fest, dass es sich bei unseren heiss geliebten SR1 um keine Präzisionsmaschinen handelt. Gerade was die "Karosserie" betrifft, haben wir da mit gewissen Fertigungstoleranzen zu leben. Auch mit leichten Abweichung im Krümmungsradius. Dieser Sachverhalt ist interessant, wenn man nur einen Koti hat fällt es wahrscheinlich nicht mal auf.

Zu den Längenunterschieden - wenn wer seine Büchse restauriert - siehe weiter oben - ist im Nachgang natürlich nur schwer festzustellen was bei der und vor allem vor der Restauration los war. Deshalb mag ich ja gerade das restaurieren nur als allerletzte Lösung der Erhaltung eines Fahrzeuges. Norbert, dein beiger SR1 war auch mal ganz schick, ist er jetzt natürlich auch aber irgendwie doch anders...

Grüsse, der Eike.


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Wolfgang
Geschrieben am: 11.11.2009, 16:07
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Wie genau man bei Simson die Schutzblechlängen genommen hat, kann man auch an der Gegenüberstellung der beiden Ausführungen in den Betriebsanleitungen erkennen.
Wer weiß, wer die Schutzbleche zugeliefert hat?

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drehmoment
Geschrieben am: 11.11.2009, 16:14
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QUOTE (Wolfgang @ 11.11.2009, 16:07)
Wer weiß, wer die Schutzbleche zugeliefert hat?


Auch eine interessante Frage... hmm.gif

Kann da auch noch ein Bild meines 1956er "Scherenschleifer-SR1" zur Diskussion beisteuern -
so wie ich ihn seinerzeit bekam (übergelackt, mit Riemenscheibe, Zusatzstrebe zwischen Gepäck-
träger und Schutzblech sowie falschen Rücklicht)...

Gruß,

Bernd

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Nico241090
Geschrieben am: 11.11.2009, 17:03
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QUOTE (Wolfgang @ 11.11.2009, 16:07)

Wer weiß, wer die Schutzbleche zugeliefert hat?

Da der SR1 ja doch noch ziehmlich Fahrradmäßig ist und Simson eines der größten Fahrradteile-Zulieferer gewesen war, denke ich, dass man die Schutzbleche selbst hergestellt hat. Für die eigene Fahrradproduktion tat man das ja auch.

Nagelneues Schutzblech von Simson, für Simson Räder.



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Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
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euvs
Geschrieben am: 11.11.2009, 19:11
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...auch ein kleines Ensemble an 55iger und frühen 56iger Modellen. (edit ff.) Reihenfolge: 56 - 55 - 55 - 56. Wie Wolfgang schon zeigte - DANKE - sind die vom 55iger (sein rechtes Bild) gegenüber dem Nachfolgemodell 56 (sein linkes Bild) kürzer. Bei der Umstellung in 56 wurden die Bleche dann somit auch dokumentiert länger, ja teilweise so sehr, dass das Rüli fast "durchzuhängen" scheint - siehe Essi mein Bild im Vordergrund. Später gabs dann wieder (???) kürzere - siehe meine Bilder vom Anfang. Der streitbare Gegenstand.

Verdacht: Unbedarftheit in der Produktion oder vielleicht sogar gezielte Materialeinsparung. Mit der zweiten, kürzeren Länge kommt man dann wieder auf die (kürzere) Originallänge von 1955, die auch meiner Meinung nach gefälliger daherkommt und Material spart. E.

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NorbertE
Geschrieben am: 11.11.2009, 22:37
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Das ist doch endlich mal wieder eine Diskussion über ein fachliches Thema. thumbsup.gif

Wolfgang, ich denke nicht, dass man dieses Thema "nicht genau" genommen hat. Ich denke auch nicht, dass man bei Simson zu der Zeit die Produktion der Schutzbleche ausser Haus gegeben hat.

Eike, siehst Du bei Deinem Foto irgendwo ein "kurzes Schutzblech" wink.gif

Ich habe auch eine These. Widerlegt sie mir.

Es war kurz nach dem Krieg. Alle hatten mit dem täglichen Überlebenskampf zu tun.
Trotzdem (es ist ja Ingenieurskunst) war der SR1 bis ins kleinste Detail auf dem Reissbrett fertig. Dort war auch die Schutzblechlänge, die hintere Strebenposition bis aufs my genau festgelegt. Auf dem Reissbrett!! Es waren Ingenieure!!!

Praktisch hat man Kompromisse machen müssen.

Praktisch wurden auch in den Simsonwerkstätten ersetzte Schutzbleche von Denen nicht weggeschmissen, die wurden "regeneriert". In dem Fall gekürzt, neu lackiert.

Das ist für mich eine "Erklärung". Ich kann sie weder belegen noch beweisen.


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Wolfgang
Geschrieben am: 12.11.2009, 11:00
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@Eike (euvs):
Könntest Du einmal die exakten Längen-Maße von den Schutzblechexemplaren auf Deinen Fotos ermitteln? (Z.B. indem Du eine Schnur außen darüber legst.)

Bei meinem SR1 (allerdings erste Ausführung mit dem durchgehenden Schutzblech) messe ich von der oberen Nietverbindung an der Schwinge bis zum hinteren Ende 750mm. Das könnte ein plausibeles Maß beim Zuschnitt aus einer 1,50m breiten Blechtafel sein.


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euvs
Geschrieben am: 12.11.2009, 18:54
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4Wolfgang - gemessen ist die Gesamtlänge des Schutzbleches - Kante zu Kante sind es exakt 72cm bei beiden originalen, neuen, original-beigen wie nie verbauten Simson-Schutzblechen für den SR1.

Siehe Bild. Gruss. Eike.

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Geschrieben am: 12.11.2009, 18:57
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...und nochmal die Gegenseite mit der originalen Lochpaarung mit zentrischer, runden Bohrung und links wie rechts den beiden Langlöchern. 4Norbert wink.gif E.

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