Hallo ,
ich habe mich vor vielen Jahren auch mal mit der Thematik Bootshaut-Wechsel beim Poucher Faltboot beschäftigt. Unabhängig vom Kauf des Bootes (und dem dazugehörigen Preis) solltest Du Dir den Preis von der neuen Haut vorab mal in Abhängigkeit des Typs einholen - ich stelle unten mal die Links dafür ein.
Auf meine damalige telefonische Anfrage erfuhr ich staunend, das die Poucher eine neue Bootshaut am liebsten aufs alte Holzgestell bezogen fertigen. Sie unterscheiden bei den Häuten unter kpl. Neu, Oberschiff und/oder Unterschiff neu.
Ergo: letzteres sollte in vernünftigem Zustand sein, evtl. Reparaturen an Spannten (je nach persönlichen Möglichkeiten und Fertigkeiten) bereits unter Zuhilfenahme von
wasserfestem Holzleim vorab instandgesetzt sein, um den Preis nicht unnötig nach oben schnellen zu lassen. Dazu kommt das Porto für den Hin-und Rückweg fürs Gestell gen Pouch und die Instandsetzungs- bzw. Erneuerungskosten für die auf Maß gefertigte Haut...
Ein "günstiges Boot" in der Anschaffung kann sich daher analog dem Mopedsektor zum Groschen-
grab entwickeln, während ein gut gepflegtes und anfangs scheinbar teureres Faltboot von Pouch sich auf Dauer durchaus zur günstigeren Variante entwickeln kann, aber schau selbst:
Hauptseite Poucher BootePoucher Reparatur-ServiceBilder bzw. Referenzen bereits instandgesetzter FaltbootePreise für Anfertigung von Oberschiff, Unterschiff, Holzgerüst, etc. Bei all dem darf man nicht vergessen, das es sich um maßhaltige Handarbeit handelt, die zwar ihren Preis kostet, sich Selbiger aber je nach Erhaltungszustand des Restbootes auch durchaus rentieren kann. Auch da ist es wie immer eine Frage des Geldbeutels und des persönlichen Ermessens (lieber etwas Patina oder doch Teil-Neuanfertigung bzw. Reparatur oder gar kpl. Neukauf).
Grüße und gutes Gelingen,
Bernd
P.S.: Halt uns mal auf dem Laufenden, was aus Deiner Planung wird... Danke!