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> SR2 Fotos auf eigene Gefahr
mr.basty
Geschrieben am: 02.01.2010, 12:30
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Hallo,
ich habe im Schrott zwei alte Motoren gefunden. Ich will nun versuchen aus den zweien einen guten zu machen. Der eine sieht aus wie ein Spatz Motor. Dieser Motor ist noch besser, als der andere. Leider isr das Lager der Kupplungswelle sehr ausgeschlagen. Nun die Frage: Passen die Lager vom SR auch bei dem Spatz-Motor? Leider ist bei dem Motor keine Nummer eingeschlagen, aber ich glaube er ist vom Spatz, sieht ei wenig anders aus.
Einen schönen Gruß,
Anni.
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mr.basty
Geschrieben am: 02.01.2010, 12:43
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NorbertE
Geschrieben am: 02.01.2010, 14:33
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Das ist Spatz!!


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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Storch
Geschrieben am: 02.01.2010, 16:43
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Wellendichtringe und Kugellager für Spatz (zumindest für Soemtron-Rheinmetall-Motor) und SR 2 sind gleich.

2 x Kugellager C3 15 x 42 x 13, 6302 für Kurbelwelle
1 x Kugellager C3 15 x 35 x 11, 6202 für Kupplungswelle
1 x Kugellager C3 12 x 37 x 12, 6301 für Abtriebswelle
Kurbelwelle rechts B 14 x 28 x7
links B 15 x 42 x 10
Antriebswelle rechts B 12 x 28 x 7
links B 16 x 28 x 7

Jens
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mr.basty
Geschrieben am: 02.01.2010, 17:40
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OK, vielen Dank.
Ich glaube bei eBay habe ich die Lager und Wellendichtringe schon mal gesehen. Oder ist es ratsamer sie im Fachhandel zu besorgen?
Die anderen Lager scheinen in Ordnung zu sein, ist es dann ratsam sie trotzdem zu wechseln?
Ich muss den Motor erst mal weiter auseinandernehmen, für den besseren Überblick. Ich hoffe es klappt alles, denn das ist der erste Motor, den ich auseinandernehme und auch wieder zusammenbauen will. Wenn alles klappt habe ich noch die angeschweißte Pedalwelle zu wechseln.

Danke und viel Spass noch,
Anni.
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Storch
Geschrieben am: 02.01.2010, 17:50
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Du bekommst die Lager und die Wellendichtringe hier auf der Hauptseite. Wenn du den Motor schon einmal auseinander hast, dann wechsel doch gleich alles, zumal beim Auseinandernehmen der eine oder andere Dichtring sowieso unbrauchbar wird. Zumindest würde ich das so machen, denn so viel kostet das insgesamt ja nicht.

Jens
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mr.basty
Geschrieben am: 02.01.2010, 18:03
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Na gut,
dann werde ich mal eine Bestellung abschicken. Ich hoffe nur , dass ich die Lager auch ohne irgendwelches Spezialwerkzeug gewechselt kriege. Ich denke, die werden ganz schön fest sitzen.
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Sachswolf
Geschrieben am: 02.01.2010, 18:18
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QUOTE (mr.basty @ 02.01.2010, 18:03)
Na gut,
dann werde ich mal eine Bestellung abschicken. Ich hoffe nur , dass ich die Lager auch ohne irgendwelches Spezialwerkzeug gewechselt kriege. Ich denke, die werden ganz schön fest sitzen.



Hier gibt es eine Anleitung für den Hobbybastler:

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=9155

Grüße vom Sachswolf
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mr.basty
Geschrieben am: 02.01.2010, 21:11
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Vielen Dank,
auf der Seite war ich schon mal. Man müsste sich das immer alles merken können, aberdas ist immer so viel.
Im Moment habe ich ein anderes Problem: Ich habe alle Schrauben am Motor gelöst bekommen, bis auf die "EINE" links unter der Kurbelwelle, wo man am besten hinkommt. Selbst ein paar Schläge mit Hammer und Meißel haben sie nicht gelöst. mad.gif
Ich kann doch nicht mit dem Motor und der einen Schraube in eine Werkstadt fahren und den Schraubenkopf abfräsen lassen. Außerdem wollte ich das heute Abend noch auseinander haben. _uhm.gif
Vielleicht hat jemand eine schnelle Idee.
Einen schönen Abend,
Anni
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Sachswolf
Geschrieben am: 02.01.2010, 21:16
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Da hilf nur vorsichtig den Schraubenkopf mittig wegbohren, oder WD 40 udn 24 H Zeit. ph34r.gif
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mr.basty
Geschrieben am: 02.01.2010, 21:27
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Ja, das werde ich dann wohl versuchen. Aber erst morgen. Ich habe keine Lust mehr, in die Garage zu fahren um die Bohrmaschiene zu holen.
Hab vielen Dank für die gute Idee. thumbsup.gif
Gruß Anni.
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Sachswolf
Geschrieben am: 02.01.2010, 21:33
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Sei aber bitte vorsichtig und nimm keinen Bohrer der größer ist, als die Gewindestange von der Schraube und bohr net zu tief. Sonst machst du das Gewinde von der Motorgälfte kaputt. unsure.gif

Grüßle vom Sachswolf
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mr.basty
Geschrieben am: 02.01.2010, 21:42
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Ich werde mit sehr kleinen Bohrern beginnen und in ganz kleinen Schritten größer werden. in der Hoffnung das der Kopf abgeht, wenn er nur noch an einigen dünnen Stellen hängt. Ich brauche ja nur 3-4 mm tief zu bohren. Denke ich.
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Sachswolf
Geschrieben am: 02.01.2010, 21:49
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Richtig, du kannst mit einen 3 mm Borher schon anfangen, bei max. 4mm, lieber 3 mm Tiefe, wie du schon richtig geschrieben hast.

So, jetzt müssen wir aber aufhören, das Thema zu zereden. wink.gif

Du bekommst das schon hin. thumbsup.gif
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mr.basty
Geschrieben am: 02.01.2010, 21:54
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Das denke ich auch. Hab vielen Dank und ein schönes Wochenende, thumbsup.gif
Anni
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