Headerlogo Forum

Seiten: (9) « Erste ... 5 6 [7] 8 9  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR2 Fotos auf eigene Gefahr
mr.basty
Geschrieben am: 04.01.2010, 20:01
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2872

Hallo,
den Motor habe ich auseinander und eine Hälfte bereits gereinigt, die andere ist morgen dran. Der Motor ist, bis auf das Lager der Kupplungswelle, top in Ordnung. Die anderen Lager völlig ohne Spiel.
Jetzt meine Frage: Bevor ich wusste, dass ich einen Spatzmotor habe, hatte ich einen Limadeckel bestellt vom SR2. Passt der dem Motor auch, oder muss es einer sein mit Anschluss für die Tachowelle?
Und zweitens: Ist es sehr verwerflich so einen Motor überhaupt beim SR2 einzubauen, denn ich habe ja(noch) keinen Spatz? Oder soll ich mit diesen Fragen in das Forum der Vogelserie gehen?
Einen schönen Gruß,
Anni.
PME-Mail
Sachswolf
Geschrieben am: 04.01.2010, 20:13
Zitat

Unregistered

QUOTE (mr.basty @ 04.01.2010, 20:01)
Hallo,
den Motor habe ich auseinander und eine Hälfte bereits gereinigt, die andere ist morgen dran. Der Motor ist, bis auf das Lager der Kupplungswelle, top in Ordnung. Die anderen Lager völlig ohne Spiel. 
Jetzt meine Frage: Bevor ich wusste, dass ich einen Spatzmotor habe, hatte ich einen Limadeckel bestellt vom SR2. Passt der dem Motor auch, oder muss es einer sein mit Anschluss für die Tachowelle?
Und zweitens: Ist es sehr verwerflich so einen Motor überhaupt beim SR2 einzubauen, denn ich habe ja(noch) keinen Spatz? Oder soll ich mit diesen Fragen in das Forum der Vogelserie gehen?
Einen schönen Gruß,
Anni.

Ich habe ein Motor, der teils aus Petalspatz und SR2- Teilen besteht.

Es ist kaum ein Unterschied bei beiden Motoren. Der Spatzmotor hat etwas mehr Leistung, als der SR2 Motor. Optisch sind die beiden Motoren sehr ähnlich.

Wenn du kein Problem damit hast, einen Spatzmotor eingebaut zu haben, bau ihn ruhig ein. Wenn du aber auf totaler Orginalität stehst, kannst du bestimmt tauschen.

Moralisch ist hier alles vertretbar, aber vor allen für dich muss das OK sein.

Du entscheidest, was OK ist.

Grüße vom Sachswolf
mr.basty
Geschrieben am: 05.01.2010, 10:33
Zitat

Advanced Member

Hallo,
Du hast recht. Wenn ich ihn brauche, werde ich ihn einfach einbauen. Oder mal sehen, wie er ist, wenn er fertig ist. Vielleicht kann ich dann gegen einen guten SR2-Motor tauschen, oder andere Teile, die mir noch fehlen.
Einen schönen Tag,
Anni.
PME-Mail
mr.basty
Geschrieben am: 05.01.2010, 15:43
Zitat

Advanced Member

Hallo,
ich möchte morgen die beiden Motorhälften wieder zusammenstecken. Ich habe hier gelesen, dass dort eine rote Dichtungsmasse dazwischengehört. Das kenne ich nicht und es sieht auch nicht so aus als wäre jemals irgendein Dichtungsmittel drauf gewesen.
Wenn ich den Zylinder aufbaue reicht es dann die Fußdichtung dazwischenzulegen, oder muss da auch noch Dichtmittel zwischen. Ich erinnere mich, dass wir früher keine Fußdichtung genommen haben nur Bärenschei.... So hieß das Dichtmittel glaube ich.
Einen schönen Gruß,
Anni.
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 05.01.2010, 17:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Ob nun rot oder grün ist egal. Das Zeug muss plastisch bleiben und darf nicht aushärten. Bärendreck ist zwar am Anfang gut, aber sobald der Motor eine größere Erschütterung bekommt, kann das undicht werden, da es aushärtet. Silikondichtmasse ist auch nicht unbedingt zu empfehlen, es besteht die Gefahr, dass das Zeug beim Zusammenbeuen rausgedrückt wird, muss nicht, aber kann.
Ich nehme dafürt immer CurilT, das bleibt immer wie dicker Honig und hält in allen Lagen dicht.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 05.01.2010, 17:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2215

Ich baue seit Jahren an Motoren rum(mit mehr oder weniger Erfolg),aber für mich hatt sich Motorensilikondichtpaste am besten bewährt,da sie elastisch bleibt,gegen Öl u.sprit resistent, und sehr Hitzebeständig ist.Die ist rot und gibts eigentlich in jedem baumarkt,sie ist ja genau für diesen einsatz gedacht und man kommt sehr lange damit hin.Unterm Zylinder kommt aber Immer! eine fussdichtung,keinesfalls Dichtmittel,denn schon der Druck der dort ensteht kann zu Undichtheiten führen,deswegen waren vom Werk aus immer so ne art Papierdichtungen drinne.Es tuts aber auch ein Krepppapier,welches du dir zuschneidest und mit Öl tränkst u. verbaust.Das macht es weicher und damit anpassungsfähiger beim einbau und hält die hitze besser ab.
Enrico
PME-Mail
mr.basty
Geschrieben am: 05.01.2010, 21:15
Zitat

Advanced Member

Vielen Dank Tim und Enrico,
dann werd ich auf jeden Fall was zwischen machen. Ich hab mir gerade eine silikonhaltige Paste bestellt, die nach Herstellerangaben plastisch bleibt, hitzebeständig bis 350 Grad ist und für solche Sachen wie gemacht ist.
Vielen Dank nochmal und einen schönen gruß,
Anni.
PME-Mail
mr.basty
Geschrieben am: 11.01.2010, 11:24
Zitat

Advanced Member

Hallo,
eine Frage hätte ich da dann doch noch. Wird das Dichtmittel auf alle Dichtflächen aufgetragen, oder nur um das Getriebe herum? Ich befürchte ein wenig davon könnte sonst in den Ansaugkanal, oder die anderen Kanäle gedrückt werden. Wie macht Ihr das?
Einen schönen Gruß,
Anni.
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 11.01.2010, 13:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Überall muss Dichtmittel hin, sonst hast du nachher einen undichten Motor, der nicht richtig läuft. Beim Ansaugkanal musst du eben sorgfältig arbeiten.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 11.01.2010, 17:39
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2215

Ja,aber unter Ansaugkanal versteh ich den Vergaserflansch unterhalb des Zylinders.Dort kommt eigentlich keine Dichtmasse hin,falls der Vergaser mal demontiert werden muss.Da waren nur ein dünnes Papier,dann ein Dickeres hartplast oder Pappestück wegen der Isolation der Motorwärme zum Vergaser und nochmals ein dünnes Papier. Wenn der Flansch vom Vergaser plan ist,dichtet das auch so prima ab,kannste mir glauben,u.wenn nicht,dann machste in plan.Überall das Zeug jetzt hinpappen ist schlichtweg unnötig!Nur auf die Motorhälften und max.noch unter den Dichtungspapieren der 2 simmerringe und dem kleinen Kupplungdeckelchen.
enrico
PME-Mail
Sachswolf
Geschrieben am: 11.01.2010, 17:45
Zitat

Unregistered

QUOTE (ENIGMA @ 11.01.2010, 17:39)
..und dem kleinen Kupplungdeckelchen.
enrico

Bitte nicht, ....sonst bekommst du den Deckel nicht mehr ab.

Hier bitte lieber nur eine spezifische Papierdichtung verwenden und lieber mal etwas Öl nachgießen, wenn es fehlt.

Sonst kann man, wie ich, das Pech haben, dass Öl ab zu lassen und den kleinen Deckel von hinten raus zu drücken.

Das muss nicht sein.

Grüße vom Sachswolf
mr.basty
Geschrieben am: 11.01.2010, 18:46
Zitat

Advanced Member

Ne, ne,
keine Sorge. Für Vergaser, Kupplungsdeckel und den kleinen Deckel zum Einstellen der Kupplung habe ich die passenden Dichtungen. Ich meinte den Ansaugkanal vom Vergaser, der bei geöffnetem Motor ja auch längs geteilt ist.
Da werd ich dann wohl, wie Tim sagt, sauber arbeiten. Wobei ich glaube, dass sowiso nur sehr wenig Dichtmasse dazwischen passt, weil die Dichtflächen des Motors ja sehr plan sind.
Habt Dank für eure Antworten, thumbsup.gif
Anni.
PME-Mail
mr.basty
Geschrieben am: 12.01.2010, 18:13
Zitat

Advanced Member

Hallo,
will heute den Motor und die Kupplung zusammenbauen und hab noch einmal nachgelesen beim Norbert. Da steht als Reihenfolge beim Kupplungszusammenbau:
erst Scheibe dann Lamelle. Kommt da nicht erst die Reibscheibe und dann eine Metallscheibe unw. ?
PME-Mail
der Lehmann
Geschrieben am: 12.01.2010, 18:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 487

...erst kommt die Reibbelag-Kupplungsscheibe, dann die Kupplungslamelle (Stahl) usw..

Jürgen

--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 12.01.2010, 18:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Basty wink.gif Scheibe=Reibscheibe, Lamelle=Metallscheibe. wink.gif

Nur für Dich laugh.gif : v. unten Reibscheibe(Pertinax)>Lamelle>Reibscheibe>Lamelle>Reibscheibe>Lamelle>>>
Endscheibe!

Lass Dich nicht beirren, dass ganz oben Metall auf Metall "reibt". wink.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (9) « Erste ... 5 6 [7] 8 9  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter