Tja....die Cadillac Big-Blocks-Familie von 68-79 gebaut von 425-472-500cid also die 7,0L ,7,7L bis 8,2L. Diese hatten von 68-79 nur wenige Veränderungen und Köpfe, Ölwannen,Ventildeckel,Ölpumpen und Wasserpumpen das paßte alles zueinander. Hauptunterschiede gab es im Inneren,da es den 8,2L auch 1970 mit 400PS und 743 Nm Drehmoment gab.
Nach 1970 wurde in USA bleifreies Benzin eingeführt,daß zu dem Zeitpunkt noch nicht die Klopffestigkeit hatte wie verbleites Benzin. Also ging man als Erstes mit der Verdichtung runter was auch Leistung kostete. Ab 75 gab es sie auch mit Multipointeinspritzung (von Bosch) Motorcode T.
Für diese Motore gibt es heute nahezu alles....von höherverdichtende Kolben über Aluköpfe,Rollerrockers,scharfe Nockenwellen ,Vergaser von x Herstellern,Aluansaugspinnen auch poliert,Edelstahlschrauben.....das beste Lagerschalenmaterial, sequentielle freiprogrammierbare Multipointeinspritzungen usw,usw. Wer mal in den Möglichkeiten stöbern möchte www.500cid.com
Natürlich kostet es auch Geld,aber im Vergleich zum Tuning an deutschen Autos recht günstig.
Haltbarkeit?? Nichts hält ewig,jedoch hat mein 425er Originalmotor 697'000 Km geschafft............und das wären bei einem Privatfahrer der im Jahr 15'000 Km fährt über 46 Jahre!
Den Motor den ihr unten seht,habe ich teils selbst zusammengebaut.............Kurbelwelle,Kolben und Nockenwelle die Zylinderschleiferei in Neuenhagen..........Köpfe, Ölwanne, Wapu, Ölansaug ich weil ich sichergehen wollte was wie innen ist. (z.B. Ventile noch mal kontrollweise nachgeschliffen.....)Dann Probelauf auf meiner Eigenkonstruktion,denn wenn was ist ,ist hier leichter zu beheben als noch mal aufwendig ausbauen.
Der Motor ist inzwischen auch schon wieder 175'000 Km gelaufen.
Übrigens so ein Auto täglich zu fahren ist nicht sooooo teuer wie viele Denken. Als Oldtimer 192,-€ Steuern im Jahr und mit Autogas um 10,-€/100 Km..... Landstraße Autobahn etwas weniger Stadt etwas mehr.
Allerdings sollte man den größten Teil selber schrauben können,denn Werkstätten mit Erfahrung mit diesen Autos gibt es sehr sehr wenige...............obwohl alles in einer freien Werkstatt machbar ist.
Angefügtes Bild