Find ich toll das ihr euch für den Kleinen interessiert.
Also wie gesagt, da Baujahr '97 bräuchte ich noch ein paar Kleinigkeiten, wobei er optisch ja auf Bj. '64 - '67 getrimmt wurde, weshalb ich das momentan nicht so eng sehe.
Bei der HU wurde auch nur die fehlende Nebelschlussleuchte bemängelt (Safety Star und Nebelscheinwerfer vorne hatte ich dafür abmontiert).
Bin also durchgekommen
Und das mit dem Mexikanischen Blech war mir auch bekannt. Hab mich da im vorraus ausreichend informiert.
Man muss dazu sagen das er was die Bodengruppe betrifft in Top Zustand ist.
Hat auch damals nachdem Import eine Hohlraumkonservierung bekommen was das Wichtigste bei den Mexikanern war, den solche, die von Privat importiert wurden, hatten das nicht. Dementsprechend sahen die auch nach kürzester Zeit aus.
Meiner wurde die letzten Jahre nichtmehr im Winter gefahren, werde ich auch nicht machen. Ich hab ihm trotzdem erstmal noch an allen vier Radläufen mit dem besten Unterbodenschutz eingesprüht, dass wird helfen.
Die Mexikaner haben so ihre Schwachpunkte (Getriebe, Elektrik,...) aber wenn man weiß was zu tun ist, ists halb so wild. Bis jetzt läuft er gut
Und die 46 PS, sofern er noch original ist, fühlen sich nach mehr an, was sicherlich auch am exterm kurzen Getriebe liegt.
Ich hoffe er hat noch keinen Chip drin. Ja, richtig gelesen. Den 1600i kann man tatsächlich per Chiptuning auf 54PS bringen, Käferuntypisch
Haben mich schon einige schief angeschaut. "Chiptuning?! Beim nem Käfer?!"
Hat ja auch G-Kat und erfüllt durch nachgerüsteten Kaltlaufregler die Euro 2 Norm.
Wahrscheinlich werden von euch nun einige den Kopf schütteln, weil Einspritzer, Kat, etc. nichtsmehr mit einem Käfer zu tun hat. Aber für mich als Schüler (leider immernoch) ist das eben die beste Alternative, was Kosten (Steuer, Sprit (8-9Liter)) betrifft.
Bezahlt hab ich einen Betrag zwischen 4000 und 5000 €. Stolzer Preis.
Was mir nicht unbedingt gleich gefällt ist der Hot Rod Look, weil ich das mit potenten Motoren verbinde, und nicht mit 46PS. Zudem die verbauten New Beetle Sitze. Aber sonst passts
Der Käfer wurde in Mexiko übrigens bis 2003 gebaut.