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> Simson SR 1 Schild, Not macht erfinderisch
oldieng
Geschrieben am: 26.02.2010, 07:03
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wenn Du schon das Fahrrad neu erfindest, dann sieh zu das es fährt wink.gif
meine kann mann festmachen.
soweit jedenfalls waren wir vor 5 Jahren und hatten das Problem Gewicht und festmachen
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heiwen
Geschrieben am: 26.02.2010, 08:12
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@ Mathias: ja, Update 1.02 per download? laugh.gif Mir ist es wieder eingefallen: kupfersulfatlösung.

@ Oldieng: reagier doch nicht so gereizt. Ein gebürtiger Ossi sucht erstmal nach Möglichkeiten, sich selbst zu behelfen.
Aber sag mal Deine SR 1 Schutzblechschilder (Wölkchen) haben die keine Schrauben zum festmachen? Konnte es auf den sehr hoch komprimierten Bildchen nicht erkennen.

Basti: google mal Zinn/Blei löten, vielleicht findest Du da ja was.

Grüße
Heiko


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"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
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Doc Holliday
Geschrieben am: 26.02.2010, 09:10
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thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif

Top Heiko .....

Gruß Matze


ps. viele sehen dieses Hobby als reinen Zug in Richtung Kommerz wink.gif


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Doc Holliday
Geschrieben am: 26.02.2010, 09:14
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QUOTE (heiwen @ 26.02.2010, 08:12)

Aber sag mal Deine SR 1 Schutzblechschilder (Wölkchen) haben die keine Schrauben zum festmachen? Konnte es auf den sehr hoch komprimierten Bildchen nicht erkennen.


Haltestift & Gewinde noch nicht gebohrt ...... laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Soviel zum Thema , wer das Rad neu erfindet soll zusehen dass es läuft..... laugh.gif

Ich finde es echt lustig .....

Aus diesem Anlass werde ich zukünftig auch nur noch die fertigen Sachen zeigen, damit sich andere auch mal den Kopf zerbrechen können ..... wink.gif



Haltestift & Gewinde noch nicht gebohrt ...... laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Restposten .... laugh.gif



Gruß Matze


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Sachswolf
Geschrieben am: 26.02.2010, 09:46
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Unregistered









Also ich würde beim gießen des Schildes eine Gewindestange gleich mit einsetzten, wenn das Zinn gerade in die Form gegossen wird.

Grüße vom Sax
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essifan
Geschrieben am: 26.02.2010, 11:04
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Hallo Matze,

zum Thema selber Kopf machen gibts ne nette Anekdote !


Hier !!

Diese erzähl ich Dir aber mal hinter vorgehaltener Hand am Lagerfeuer zum UT ! wink.gif

Gruß Mario


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Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
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Linde
Geschrieben am: 26.02.2010, 11:13
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man kann auch ein Gewinde einschneiden und ein/zwei Gewindestäbchen einkleben,
das sieht gut aus und hält wie Ochse, also ich freue mich auf ein Schild, egal,
wie lange es dauert. rolleyes.gif
Auf den Trabi haben wir seinerzeit 15 Jahre gewartet... biggrin.gif


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rostig gegrüßt ... Linde

... und ist das Leben noch so schwer, nimm dir einen Gummibär !
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SL 1, Bj. 1970
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NSU - Herrenrad Bj. 1957
KAWASAKI VN 1500 Bj. 2001
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oldieng
Geschrieben am: 26.02.2010, 15:55
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QUOTE (Doc Holliday @ 26.02.2010, 09:14)
QUOTE (heiwen @ 26.02.2010, 08:12)

Aber sag mal Deine SR 1 Schutzblechschilder (Wölkchen) haben die keine Schrauben zum festmachen? Konnte es auf den sehr hoch komprimierten Bildchen nicht erkennen.


Haltestift & Gewinde noch nicht gebohrt ...... laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Soviel zum Thema , wer das Rad neu erfindet soll zusehen dass es läuft..... laugh.gif

Ich finde es echt lustig .....

Aus diesem Anlass werde ich zukünftig auch nur noch die fertigen Sachen zeigen, damit sich andere auch mal den Kopf zerbrechen können ..... wink.gif



Haltestift & Gewinde noch nicht gebohrt ...... laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Restposten .... laugh.gif



Gruß Matze

vorn Restposten kommen neue, andere Qulität, daher auch Preiswert

ist der gleiche hersteller wie die von Mopedfuchs, nur halt noch nicht gebohrt, aber das kann ja jeder und wenns ums Geld sparen geht..........

es ging um die hinteren und nicht die vorderen, mal beim Thema bleiben
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Wolfgang
Geschrieben am: 26.02.2010, 17:16
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Hier mal meine Technologie zur Herstellung des SR1-Schildes:

Das originale Schild besteht aus Stahlblech und war nur dünn verkupfert. Mein Muster war bereits stark vom Rost zerfressen:


Angefügtes Bild
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Wolfgang
Geschrieben am: 26.02.2010, 17:17
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Die Innenseite des geprägten Schildes lässt sich aber gut als Form für einen Nachguss verwenden. Nur Ausgießen mit flüssigem Harz geht schlecht, weil das Schild ja entsprechend der Wölbung des Schutzblechs gebogen ist. So verwendete ich Knetmetall.
Hier das Zubehör (Form, Trennmittel, Power-Knete):


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Wolfgang
Geschrieben am: 26.02.2010, 17:18
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Die Form muss mit Trennmittel versehen werden, damit man das Teil später aus der Form herausbekommt.
Dann wird ein Stück der Power-Knete abgeschnitten und die beiden Komponenten tüchtig miteinander verknetet.


Angefügtes Bild
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Wolfgang
Geschrieben am: 26.02.2010, 17:19
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Nun wird die Knete gut in die Form gedrückt. Der Gewindebolzen zur Befestigung ragt heraus. Da er einen Ansatz besitzt, womit er am Schild angeschweißt ist, entsteht am Bauteil später eine Senkung für eine M3-Schraube.

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Wolfgang
Geschrieben am: 26.02.2010, 17:20
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Nach etwa einer Viertelstunde ist die Masse soweit ausgehärtet, dass mit dem Ausformen begonnen werden kann.

Angefügtes Bild
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Wolfgang
Geschrieben am: 26.02.2010, 17:21
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Hier sieht man die Senkung für die Schraube:

Angefügtes Bild
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Wolfgang
Geschrieben am: 26.02.2010, 17:22
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Das Teil muss noch verputzt werden. Der Schraubenkopf kann wahlweise sichtbar bleiben bzw. mit Kleber oder Spachtel verfüllt werden. Anschließen wird das Schild noch lackiert.

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