Headerlogo Forum

Seiten: (4) 1 [2] 3 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Clemens' Star SR4-2/1 von 1973, Neuaufbau-Begleitthread
Star73
Geschrieben am: 30.11.2009, 15:29
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 843

Es gab beides, und irgendwie ist es auch Geschmackssache.
Ich habe an meinem 73er Stahlfelgen dran, einfach weil ichs schöner finde, original waren da Alus drauf. ("fette Alus, weißt du ph34r.gif " laugh.gif )

Nun, hier nochmal ein aktuelles Bild, quasi zu dem oberen als das "Nachher" anzusehen.... Gepäckträger, Griffgummis und Keder (alles hell bei mir) sind hier nicht baujahrkonform, das war ebenfalls "persönliches Gutdünken" meinerseits....

Ich sags mal so: Schwarzer Keder, schwarze Griffe, schwarzer Gepäckträger, heller Lampenring, Spitztüte, Federbeine mit grau/schwarzen Plastehülsen, graue Sitzbank, Stahlfelgen - so entnehme ich es jetzt mal deinen Vorstellungen. Ist auch absolut OK so für 73, so könnte er damals durchaus rumgefahren sein. thumbsup.gif

Meiner hat übrigens Rahmennr. 3.378.xxx, sooo weit liegen sie also nicht auseinander....

mfG Christoph

EDIT: Übrigens mein allererstes Moped, auf dem ich fahren gelernt habe, an dem ich schrauben gelernt habe, auf dessen Rücken ich Abi gemacht habe, an der Kiste hängen ne Menge Errinnerungen, wo ichs jetzt grad mal so überlege... cry.gif

Bearbeitet von Star73 am 30.11.2009, 15:37

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Auslaufmodell
Geschrieben am: 30.11.2009, 16:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 747

Sieht sehr schön aus. thumbsup.gif

Hier mal noch ein Video von gestern, Motor läuft also, wenn auch mit viel Qualm. wink.gif
Erster Startversuch

Gruß, Clemens
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 30.11.2009, 18:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Glückwunsch. Na wenigstens tuckert er schon so vor sich hin. biggrin.gif So sah meiner auch mal aus wink.gif Eine graue Sitzbank ist für Bj 73 auch noch voll orginal, gabs selbst Ende 1974 noch.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Alle vögel sind schon da...
Geschrieben am: 30.11.2009, 19:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2393

Hat noch niemend den Dreieckflanschzylinder gesehen und das Gummidistanzstück von S50/51?

Das hatte meiner auch. Bis wann gabs eigendlich das T Luftfiltergummi ? Mein 67er hat nämlich keines mehr, sondern den Plastekasten , der aber mit Draht festgemacht ist. weep.gif

Mach ihn ruhig neu, das sieht besser aus. thumbsup.gif

--------------------

PME-Mail
lambiman
Geschrieben am: 30.11.2009, 22:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 567

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 30.11.2009, 15:12)
[/QUOTE]
Die Sitzbank hat sehr wohl noch den Simson Schriftzug aus Alu dran [/QUOTE]
Schlicht: Nö. tongue.gif

Das einzelne Simson-Schildchen an der Sitzbank (also ohne Aluleisten) hab ich zuletzt an einer 71er Schwalbe gesehen, 73 aber nicht mehr. wink.gif

mfG Christoph [/QUOTE]
Richtig Christoph, an meinem 72er Star ist das Simson Schild noch dran, an meiner 73er Schwalbe jedoch nicht mehr.

schollega und lambiman:

Warum sollten an den Star die Lenkerblinkleuchten (Ochsenaugen der neueren Ausführung) nicht an den Star gehören? Glaub ihr habt das nur falsch verstanden und die alten Ochsenblinker gemeint oder?

Jörg

Schlicht doch tongue.gif

Nun wenn du Ochsenaugen schreibst und "Neue ausführung Ochsenaugen" meinst sind mißverständnisse vorprogrammiert meinste nicht

73 ist ein allgemein komisches Jahr der Stare Lampenring,Abdeckblechkeder,Lenkerschloßkeder und Züge waren noch Beige

Tankkeder,Griffgummis und Sitzbank schon Schwarz alles etwas zusammengewürfelt.

Rücklichtgehäuse gehört Tundragrau(Tankfarbe) 74 ist dieses schon Schwarz

Gruss
Dirk

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.11.2009, 23:51
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (lambiman @ 30.11.2009, 22:09)
[QUOTE=SimsonSammler1234,30.11.2009, 15:12] [/QUOTE]
Die Sitzbank hat sehr wohl noch den Simson Schriftzug aus Alu dran [/QUOTE]

Das einzelne Simson-Schildchen an der Sitzbank (also ohne Aluleisten) hab ich zuletzt an einer 71er Schwalbe gesehen, 73 aber nicht mehr. wink.gif

mfG Christoph [/QUOTE]
Richtig Christoph, an meinem 72er Star ist das Simson Schild noch dran, an meiner 73er Schwalbe jedoch nicht mehr.

schollega und lambiman:

Warum sollten an den Star die Lenkerblinkleuchten (Ochsenaugen der neueren Ausführung) nicht an den Star gehören? Glaub ihr habt das nur falsch verstanden und die alten Ochsenblinker gemeint oder?

Jörg [/QUOTE]
Schlicht doch tongue.gif

Nun wenn du Ochsenaugen schreibst und "Neue ausführung Ochsenaugen" meinst sind mißverständnisse vorprogrammiert meinste nicht

73 ist ein allgemein komisches Jahr der Stare Lampenring,Abdeckblechkeder,Lenkerschloßkeder und Züge waren noch Beige

Tankkeder,Griffgummis und Sitzbank schon Schwarz alles etwas zusammengewürfelt.

Rücklichtgehäuse gehört Tundragrau(Tankfarbe) 74 ist dieses schon Schwarz

Gruss
Dirk

Einigen wir uns doch darauf, dass es sich beim Star Baujahr 73 um das Umstellungsjahr von beige auf schwarz handelt, sowie noch weitere Teile verändert oder weggelassen worden sind. thumbsup.gif

Es wird demnach wohl richtig sein, dass der eine Star noch das Simson Schild an der Sitzbank hat, der andere nicht mehr. rolleyes.gif

Also Missverständnisse sollte es nicht geben, oder heißen die neuen Ochsenaugen nicht mehr Ochsenaugen? hmm.gif Muss ich da dann Lenkerblinkleuchten sagen nur weil es die neuere Ausführung der Ochsenaugen ist? _uhm.gif

Und wer etwas logisch mit denken kann, wird drauf kommen können, dass ich sicher nicht die alten Ochsenaugenblinker gemeint haben kann, da die an den 73er Star garnicht mehr ran gehören. wink.gif
Aber egal, muss man halt alles noch ausführlicher betiteln um für manche Mitmenschen das Mitdenken überflüssig machen zu können. biggrin.gif

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
lambiman
Geschrieben am: 01.12.2009, 01:07
Zitat

Advanced Member

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 30.11.2009, 23:51)

Einigen wir uns doch darauf, dass es sich beim Star Baujahr 73 um das Umstellungsjahr von beige auf schwarz handelt, sowie noch weitere Teile verändert oder weggelassen worden sind. thumbsup.gif

Es wird demnach wohl richtig sein, dass der eine Star noch das Simson Schild an der Sitzbank hat, der andere nicht mehr. rolleyes.gif

Also Missverständnisse sollte es nicht geben, oder heißen die neuen Ochsenaugen nicht mehr Ochsenaugen? hmm.gif Muss ich da dann Lenkerblinkleuchten sagen nur weil es die neuere Ausführung der Ochsenaugen ist? _uhm.gif

Und wer etwas logisch mit denken kann, wird drauf kommen können, dass ich sicher nicht die alten Ochsenaugenblinker gemeint haben kann, da die an den 73er Star garnicht mehr ran gehören. wink.gif
Aber egal, muss man halt alles noch ausführlicher betiteln um für manche Mitmenschen das Mitdenken überflüssig machen zu können. biggrin.gif

Jörg

Auch gut nur kann man nicht hieb und Stichfest sagen das gabs nicht mehr wenns denn doch so ist

Jörg wenn jemand dich fragt welche Blinker dran gehören dann möchte er auch wissen welche dann kannst du nicht erwarten das er schon weiß welche gemeint sind dann bräuchte er ja garnicht erst fragen rolleyes.gif

Gruss
Dirk

--------------------
Sie sind die allerbesten

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star BJ73 Teileleiche
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
Neuzugang:
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 01.12.2009, 01:55
Zitat

Advanced Member

QUOTE (lambiman @ 01.12.2009, 01:07)
Auch gut nur kann man nicht hieb und Stichfest sagen das gabs nicht mehr wenns denn doch so ist

Jörg wenn jemand dich fragt welche Blinker dran gehören dann möchte er auch wissen welche dann kannst du nicht erwarten das er schon weiß welche gemeint sind dann bräuchte er ja garnicht erst fragen rolleyes.gif

Gruss
Dirk

Da es manche Sachen eben in der einen aber auch in der anderen Ausführung gibt, hab ich ja geschrieben, dass wir uns uns darauf einigen sollten, dass das Jahr 73 wohl das Umstellungsjahr war und demnach mehrere verschiedene Ausführungen möglich sind. smile.gif

Und nach den richtigen Blinkern wurde garnicht gefragt. wink.gif

Ich hatte das lediglich selbst festgestellt und wollte nur höflichst darauf hinweisen.
Und nur weil ich nicht geschrieben habe Ochsenblinker (neue Auführung) werde ich gleich derart kritisiert?
Es hätte meiner Meinung nach auch ausgereicht, meinen Hinweis mit (Ochsenblinker neue Ausführung) zu ergänzen oder meinst du nicht? rolleyes.gif

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 01.12.2009, 06:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

QUOTE (lambiman @ 30.11.2009, 22:09)

Schlicht doch tongue.gif

Guten Morgen,
Dirk, an meinem 73er wurde die Sitzbank nachweislich nie getauscht, es ist die Originale. wink.gif Und da ist kein Schild vorhanden, noch nicht einmal die Löcher dafür sind da!

Wenn deine Sitzbank wirklich original sein sollte, dann wurde wohl das Schild bis 73 noch beibehalten, und deiner hats noch und meiner schon nicht. Hab ich aber wie schon gesagt bei den "späteren" Staren so noch nie gesehen! blink.gif hmm.gif

mfG Christoph
PME-Mail
lambiman
Geschrieben am: 01.12.2009, 18:44
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Star73 @ 01.12.2009, 06:59)
Wenn deine Sitzbank wirklich original sein sollte, dann wurde wohl das Schild bis 73 noch beibehalten, und deiner hats noch und meiner schon nicht. Hab ich aber wie schon gesagt bei den "späteren" Staren so noch nie gesehen! blink.gif  hmm.gif

mfG Christoph

Jörg es ist alles gesagt mir war schon klar welche Blinker du meinst aber eventuell war es Clemens nicht klar und er versteht es falsch dann hat dein Tipp keinem was gebracht

Das 73 bisschen was zusammengewürfelt wurde hatte ich auch schon geschrieben.

Christoph wann wurde dein Star erstmals zugelassen meiner ist am 26.06.73 Registriert worden außerdem hatte ich ja mal einen Star zur Restauration(aufbau Thread schwirrt hier irgendwo rum) welcher am 09.02.73 registriert wurde

Die Rahmenummern lagen auch sehr eng beieinander auch dieser Star hatte eine Schwarze Sitzbank mit Simson schild und noch ein kleines Bremspedal meiner hat schon das große aus Vollstahl.

Wenn ich nicht schon 2 Stare gehabt hätte mit so engen Rahmennummern die die selben Details aufweisen wäre ich mir nicht so sicher das es das Simson schild 73 noch gab

HIER gibts die ganze Doku

Gruss
Dirk

--------------------
Sie sind die allerbesten

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star BJ73 Teileleiche
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
Neuzugang:
PME-Mail
Storch
Geschrieben am: 01.12.2009, 20:31
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2832

Hm, also ich find die Bezeichnung "Ochsenauge" für die neueren Blinker auch nicht passend, kommen sie einem Ochsenauge doch gar nicht nahe. Sind viel eckiger. Das ist so, als wenn man zu einem 601er Trabant "Kugelporsche" sagen würde. biggrin.gif Egal, ich habe jedenfalls ein Bild angefügt, damit auch jeder weiß, worum es geht. Links neu, rechts alt (ist von ES 250/1 1967, da abgwinkelt).

Jens

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Auslaufmodell
Geschrieben am: 01.12.2009, 22:16
Zitat

Advanced Member

QUOTE (lambiman @ 01.12.2009, 18:44)
Jörg es ist alles gesagt mir war schon klar welche Blinker du meinst aber eventuell war es Clemens nicht klar und er versteht es falsch dann hat dein Tipp keinem was gebracht.

Doch, dass da die neueren Lenkerblinker dran kommen war mir klar. wink.gif tongue.gif

Gruß, Clemens
PME-Mail
Auslaufmodell
Geschrieben am: 01.12.2009, 22:58
Zitat

Advanced Member

Die Motornummer ist übrigens 1125604 ...
PME-Mail
Auslaufmodell
Geschrieben am: 03.12.2009, 14:37
Zitat

Advanced Member

Ist also scheinbar ein älterer Motor, wenn ich das mal so mit der Liste vergleiche... Welchen Baujahres müsste der Motor denn dann sein?

Gruß, Clemens
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 03.12.2009, 14:58
Zitat

Advanced Member

Richtig, laut Liste gehört der Motor in einen späten SR4-2.

Baujahr müsste 1966 sein. smile.gif

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 [2] 3 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter