DDR, Was verbindet euch damit???
drehmoment |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 141

|
Norbert, auch Dir vielen Dank für Deine fernmündlichen Erläuterungen per Telefon und hier. Anbei zur Vervollständigung noch ein: Transitvisum zur einmaligen Durchreise durch das Hoheitsgebiet der Deutschen Demokratischen Republik - auf der Rückseite wurde die West-Passnummer festgehalten und gestempelt. EDIT: Bild aufgrund Bildrechte-Debatte entfernt  Bernd
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Bernd, kein Problem... Da hab ich doch nun ein bissel gekramt: oben der DDR-Ausweis links unten der "Postabholerausweis". Mit dieser Pappe in der Hand konnte man auf der Sparkasse Kontoauszüge holen usw. Er war "Legitimation" als Kontoinhaber ohne den eigentlichen Personalausweis. Man konnte ihn auch "verborgen". Damit konnte also jeder, der meinen Wisch hatte, auf mein Konto zugreifen. Unten rechts ist die "Energiewirtschaftliche Berechtigung". Ein Blatt Papier, dass mich als Elektriker berechtigte, überall und immer (beschränkt allerdings auf das Energiekombinat Dresden) an elektrischen Anlagen rumzufummeln. Auch privat. Dieser Schein war bei Elektrikern heiss begehrt, denn er ermöglichte es einem, nach Feierabend offiziell tätig zu werden und Geld zu verdienen.
Angefügtes Bild

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Hisi |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 349

|
norbert, sehr gut die sache mit dem "postabholerausweis" der bank..... anbei mein erster eintrag im pass, wie immer bei mir, etwas besonderes, weil mit pech verfolgt. ich habe die einträge etwas rot markiert. der pass wurde am 18.06.87 ausgestellt mit einem 10-tagesvisum, welches gültigkeit haben sollte bis 10.07.87..... was schreibt der dödel im VPKA ? selber lesen... jawoll, er datiert zurück. ich hatte wegen staatsexamen sowieso zwei tage hergeschenkt, dann im letzten moment beim fahrkartenholen den hinweis bekommen..... in die stadt gerannt (an einem dienstag kurz vor 18:00h) !!!!! rauf in die bullenstelle, da petschierte die trine ihr dienstzimmer !!! ich habe sie so angelassen, daß sie tatsächlich wieder auf machte und mir 18:05h den stempel auf der seite 8 machte und das visum auf den 10.07.87 setzte...... könnt ihr euch das wechselspiel der gefühle vorstellen????? dann diese mehrgliedrige nummer unten links, war die banknummer der jenenser stadtsparkasse, dort gab es das "besuchsgeld" von 15,- DM exakt 4 wochen vorher gab es noch runde 60,-DM...... die kommunisten sparten! 15 mark für 10 tage.... ein hohn, nun gut, wir hatten bei unseren verwandten geld für mich, doch es ging ums prinzip!!! dur wirst als bettler entlassen.... doch mit gleichem pass holte ich mir 1990 die stempel von österreich, der schweiz und italiens in einen pass, dessen austellerland es nicht mehr gab..... ein rießen gaudi an den kontrollstellen gruß vom hisi
Angefügtes Bild

|
|
|
spednaz |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1052

|
QUOTE (joker317 @ 11. Jul 2006, 17:42) | Also ich glaube wenn man hier im tiefsten Osten wohnt kommt man am Thema DDR nicht vorbei, die DDR ist überall, hinter einem vor einem. Ich bin zwar schon DDR Freak, aber muss dafür nicht viel tun. Meine Mutter und Vater waren immer treue Sozis, ich hab es quasi anerzogen bekommen Jetzt muss ich mal in meinem Zimmer umsehen....ich sitze an einem Tisch der 114M EVP gekostet hat, dazu noch der passende Stuhl,ein Koffer, ein Mirkoskop, eine Schreibmaschine, ein Optik-Baukasten, ein Fernglas und in meinem Bettkasten noch Tonnenweise DDR-Spielzeugs und würd ich mich jetzt zwei Schritte aus meinem Zimmer bewegen würden noch zig tausend Sachen dazukommen, das lässt sich halt nicht ändern. P.S. Ich will auch ein Bild von Erich, hab noch in der Garage ein riesiges von Lenin Also kurz gesagt die Deutsche Demokratische Republik ist überall........ MfG joker317 |
hallo, ich habe ein riesengroßes bild von erich würde es gegen ens von lenin tauschen...
--------------------
Ich suche ständig AWO T Teile 1950/1951/1952/1953/1954. Ich würde mich über Angebote wirklich sehr freuen und habe auch viele Teile zum Tauschen! DANKE!
www.awo425.eu
|
|
|
Hisi |
|

Advanced Member

|
der norbert...... vorallem "bekifft".... ich denke eher zuviel klaren beim bier..... ich habe noch einen, doch den musste ich erst ein wenig verfremden, weil noch gültig.... hält einem sehr viel fragen ab, bei der immigration gruß vom hisi
Angefügtes Bild

|
|
|
Hisi |
|

Advanced Member

|
hihi, hologramme kennen die doch erst, seit dem sie euronoten fälschen..... was machste denn immer nur bei den russen? noch dazu bei den weißrussen? aber ich weiß schon, ist näher dran, weil nur einfach ostwärts fahren..... doch bei meinem visum hängt wieder eine besondere sache dran, wen wundert's zuvor bekam ich nämlich eine "defered inspection" da hast du dann zeit, innerhalb von 10 tagen das land zu verlassen, andernfalls erfolgt ausweisung!!! sehr unangenehm, doch unsere damalige firma wusste ja immer alles besser, der leidtragende war ich, denn erkläre mal den sherifs, bei der 56.sten einreise in einem zeitraum von 18 monaten, dass du nur meetings machst da war dann bei einer gefärbten dame mit ca 120 kilo lebendmasse der geduldsfaden derissen und ich saß 6 stunden in phili fest in einem raum, der innen keine klinke hatte..... gut's nächtle vom hisi
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|