Wert??? Für mich hat dieses Geld einen ideellen Wert..................ich verbinde bis jetzt den schönsten Teil meines Lebens damit. Aber auch die DM war begehrenswert und man war glücklich wenn man mal so'n blauen in der Hand hatte.
Wert??? Tja............
Offiziell hieß es 1:1 und wenn Oma oder Mutter in den Westen fuhren bekamen sie auch DDR-Mark in DM 1:1 umgetauscht.............aber ebend nur sehr begrenzten Betrag.
Wie im Westen DDR-Mark in DM getauscht wurde.................zu DDR-Zeiten keine Ahnung.........kam ich vor der Wende nie hin.
In der DDR hatten wir schwarz eine Quelle in Berlin mit 1:5 bis 1:7...........1:10 haben wir nie gemacht.....soll es aber auch gegeben haben. Da hatte ich mal was zugetauscht um einen JVC-Doppelkassettenrecorder mit abnembaren Boxen ,Equlizer usw. im Intershop zu kaufen. 1200 DM .........damals fast ein Vermögen.
Mit dem Mauerfall ging es wohl von 1:7 bis 1:20...............ja ein Tag war mal in Westberlin 1:20............das erfuhr ich zu spät,sonst hätte ich meine 1000 DM die ich noch hatte sofort in DDR-Geld umgetauscht
Tja und die Genossen in rechneten mit 1:1,6 wie man aus einer Doku über .....erfahren konnte.
Der größte mist ist dieser EURO!!! Die letzten 5 Jahre ist mehr Wert den Bach runter als dieser 1:2 Umtausch nach der Wende....................ich hatte gar nicht mehr so viel,daß ich hätte 1:2 tauschen müssen.