Headerlogo Forum

Seiten: (20) « Erste ... 10 11 [12] 13 14 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> DDR, Was verbindet euch damit???
Hisi
  Geschrieben am: 15.04.2008, 17:47
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 349

wink.gif laugh.gif _clap_1.gif
aber einen habe ich noch gefunden, obwohl sonst nüschte mehr,
meinen stadtverordneten-ausweis von 1990....
bei 120.000 einwohnern im ersten gang was bei 3800 stimmen....
kumpels halt..... laugh.gif wink.gif
der hisi ph34r.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 15.04.2008, 18:00
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Des Hisi`s Ausführungen lass ich mal unkommentiert, weil ich gegen dererlei Vereins - und Burschenmeierei was habe. Ich bin aber tolerant genug, es zu tolerieren. laugh.gif laugh.gif

Es hat ja mit dem ursprünglich Fredthema eigentlich nichts zu tun, ist aber dennoch intressant.

Christoph, der Einfluss und die Euphorie von/für Bismark mag ja im preussischen Sektor gegolten haben, der südliche Teil von Deutschland war (und ist immer noch) von der K&K geprägt. Ein "Kenich" war halt wer. laugh.gif

Zwei Familien, die dachten, das sie besser sind, als alle Anderen (Waren sie auch, denn sie hatten Knete ), streiten sich um ein Stück Land...besser: um die "Vorherrschaft in Europa" mit dem Effekt, dass man den jung vermählten Spross (der eigentlich politisch blind, taub und dumm war) in Sarajewo erst mal das Licht ausblies. Mit der Folge, dass man beidseits die "Burschenschaften" an ihre Pflichten, fürs "Vaterland" zu sterben erinnerte. Die Welfen taten Ihres (die können sowieso schlecht vergessen, die Franzosen biggrin.gif ) und schon hatten wir einen geilen Krieg. Den 1. Weltkrieg, der es aber so nicht war. Gabs eher schon, aber manche können ganz gut vergessen und die Geschichtsschreibung ist manchmal nur eine Art "Statistik" wink.gif . Ich glaube, jeder kennt den Spruch mit der Statistik.
Da der Ausgang, ähnlich einem heutigen gerichtlichen Vergleich, für die Teutonen nicht unbedingt amüsant war (abgesehen von den paar Millionen Toten auf mehreren Seiten), die Geldfrage (in wessen Besitz befindet sich auch heute noch prozentual die Mehrheit des Kapitals?) auch noch nicht geklärt war, brach ein importierter infantiler Österreicher das nächste Ding vom Zaune. Natürlich nicht alleine, er kam nur grade recht!!
Ergebnis: Wieder paar Mio. "Burschenschaftler" weg. Ja, und ist klar:so paar "Kollateralschäden" gabs auch. Die gibts immer.
Endeffekt: Um den Kontinent Europa stritten nunmehr nur noch zwei. Zwei, die sich vorher genüsslich mit angesehn haben, wie sich die europäischen Idioten versuchten selber aufzureiben und beide im rechten Augenblick eingriffen. Wie bei Kindern, die sich um ein Spielzeug streiten.
Tja, und jetzt bin ich nicht mehr bereit, weiter zu schreiben.... biggrin.gif Jedenfalls nicht hier. biggrin.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Hisi
  Geschrieben am: 15.04.2008, 18:29
Zitat

Advanced Member

ohmy.gif
oh, norbert, bist du verschnupft?
wollte ich nicht, dennoch gibt es halt begebenheiten, die einigen in die
nase fuhren, den nazis, den kommunisten und den heutigen leuten auch.
alles das gehört aber zusammen, weil es im ergebnis geschichte ist.
burschenschafter und da rede ich aus überzeugung, hatten eine vision,
für deren umsetzung sie zu sterben tatsächlich bereit waren, daß daraus
später ein mißbrauch entstand, ist schade.
doch immer noch gilt, daß sie eine art initialzündung eben für ein geeintes
land waren und eine persönliche bitte, schreib nicht burschenschaftler, das l
gab es nie und wird immer fälschlicherweise mit eingefügt. dann schreibe
ebenfalls bitte nicht vereinsmeierei, weil es damit überhaupt nichts zu tun hat.
du würdest dich umschauen, wie viele leider unter den "kollateralgeschädigten"
sind, die mit wirklichen engagement für eine gemeinsame sache gestorben sind.
man würde ihnen unrecht tun.

jedoch baut sich nunmal dieses staatsgefüge gerade auf diesen traditionen auf,
genau deshalb wurden sie auch bei den nazis verfolgt, selbst zu DDR-zeiten
versteckten viele namhafte professoren ihr band und mütze, halfen dennoch
immer wieder (auf beiden seiten !!) praktisch und idealistisch am aufbau mit.

wer heute sich abfällig äußert, bei dem ist genau diese frucht aufgegangen,
ohne die es aber eben auch keine gesamtstaatlichkeit in der vorkriegszeit
gegeben hätte. in den jenenser corps waren sicher viele blaublüter, bis hin zu den
wilhelms, aber genauso daneben der normalsterbliche student. und wer es nicht anders kennt, kommt leicht in versuchung darüber wenig freundlich zu urteilen.
damit haben wir leben gelernt, ganze generationen, doch komischer weise
waren es auch genau diese corporierten, die etwas voran brachten.
selbst einige von den großen deutschen philosophen trugen band und mütze
und über sie weiß man sehr wenig bezüglich einer vereinsmeierei.....

aber auch wieder gleiches mit gleichem:

ich respektiere die gezeigte toleranz, eine sehr feine form des miteinanders,
möchte auch hier nicht werben, aber einen gewissen beitrag zum hintergrund
geben, denn die DDR hat es nun mal nicht losgelöst von allem gegeben, sie
kommt eben auch mit aus dieser zeit, wie eine BRD, gleiche wurzeln, gleiches
denken und handeln, gleiche schmerzen nach dem krieg, aber nur unterschiedlich
besetzt und benutzt, daß gilt für beide und kann nicht getrennt werden in der
argumentation. leider nicht und gott sei dank nicht.

eine geschichte zu beurteilen, hat genausoviele facetten, wie betrachter sich
darum kümmern, eine tatsache, mit der sich alle zu beschäftigen haben, die
interesse dafür zeigen, es gibt eben kaum ein gutes, oder nur gutes bei den
gleichen zu finden, sondern eine gleichverteilung von schlecht und gut......

ich nehme die meinung von dir, norbert sehr ernst und achte sie.

nur wir kommen immer wieder an reizthemen ran, doch sie sind überall enthalten,
nur sich ständig verstecken zu müssen, immer mit vorurteilen sich konfrontiert
zu sehen, ist zermürbend.
das ändert sich erst nach vielen jahren, deshalb kann man eben auch
die franzosen, die engländer, oder polen und italiener und andere beneiden, eben
ob ihres starken national-bewußtseins, was ihnen niemand nimmt, abspricht, oder
in zweifel zieht, jedoch äußern wir ähnliches, bekommt man auch aus den eigenen
reihen sofort schelte..... schade drum!

was soll's....
gehen wir auf ein symbolisches bier und baschdeln mopeds....
gruß vom hisi ph34r.gif
PME-Mail
T138 25419
Geschrieben am: 15.04.2008, 19:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 757

So...nun einen Weg gefunden die Bilddatei kleiner zu bekommen.............ich habe mir selbst eine E-mail gesand..........da kann man vorher die Bilder verkleinern eh sie in den Anhang kommen.

Hier also leere Stempelkarte....
mein erster DDR-Ausweis 1980
und sone Kfz Spange...........was man dafür tun mußte weis ich allerdings nicht mehr.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
T138 25419
Geschrieben am: 15.04.2008, 19:59
Zitat

Advanced Member

Und der Wehrdienstausweis als Zugabe

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
NorbertE
Geschrieben am: 15.04.2008, 21:48
Zitat

Advanced Member

Tja, Axel Erwin, was soll ich jetzt schreiben hmm.gif Vielleicht: Rambo Essifan sah im (nee, Burschenschaftler-Alter dörf ich ja nun nicht mehr laugh.gif ) in Uniform "straighter" aus laugh.gif (Nimms nicht krumm, warn Scherz wink.gif )

Hisi, ich wusste, Du kriegst es in den falschen Hals... laugh.gif

Ja, natürlich Reizthemen. Jeder sieht es ein bissel anders. Und man kann trefflich darüber diskutieren. Ich bin nicht verspannt und versuche eigentlich nur, aus dieser Diskussion ohne Blessuren rauszukommen. laugh.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Hisi
  Geschrieben am: 16.04.2008, 06:19
Zitat

Advanced Member

wink.gif
hey, norbert, alte hütte!
weiß ich doch..... tongue.gif laugh.gif

gruß vom hisi an den adolf laugh.gif
ph34r.gif

... ach ja, meinen wehrdienstausweis habe ich noch im november '89
an das wehrkreiskommando zurückgeschickt, mit hundemarke !!!
daraufhin bekam ich einen lustigen "Ormig"-Brief, bezüglich auch der ausmusterung aus dem zivildienst.... auf einmal ging alles "ganz demokratisch" dem ende entgegen....
was ich noch habe, ist mein "gesundheitsbuch", weil doch einiges drinnen steht,
was eventuell mal vorgezeigt werden kann, denn ganz ohne blessuren ging es nicht ab, leider.

gruß hisi ph34r.gif
PME-Mail
Hisi
Geschrieben am: 16.04.2008, 06:35
Zitat

Advanced Member

laugh.gif biggrin.gif _clap_1.gif
und norbert..... nochmal, habe ich doch noch einen berühmten
"vereinsmeier" gefunden.... unseren lieben kurl murx
...
1835 ging er (Karl Marx) zum Jurastudium nach Bonn wo er
der „Landsmannschaft der Treveraner“ (Trierer) beitrat;
ein Jahr später nach Berlin, wo das Jura-Studium in den Hintergrund
trat gegenüber Philosophie und Geschichte....

... nun bin ich mal gespannt, wie du da wieder rauskommen magst...
ich wollte es gestern abend noch schreiben, fand aber die quelle nicht,
heute morgen mal bei wikipedia geschaut, denn es gibt an der jeneser
uni irgentwo ein foto, welches marx mit band und mütze zeigt, wurde natürlich
von den genossen niemals erwähnt..... teuflische verirrungen eines jungen
studenten, doch es zog noch viel mehr von seiner generation mit.....

irgentwie bin ich jetzt sehr fröhlich....

servus vom hisi ph34r.gif
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 16.04.2008, 18:10
Zitat

Advanced Member

Hisi, ich hatte ja weiter oben geschrieben, dass ich gegen solche, nein, eigentlich aller Art (wie immer man sie nennt) "Zusammenschlüsse" bin.
Was als kleiner Verein einiger Enthusiasten beginnt, entwickelt schnell ein Eigenleben und meist wird richtige Kacke draus, die mit dem Ursprung nicht mehr viel gemein hat.

Das nächste ist die "Gruppendisziplin": Man hat einen Anführer (warum auch immer) und ein Regelwerk und natürlich Rituale. Die sind besonders wichtig. laugh.gif Auch Uniformen spielen eine wichtige Rolle. Es erinnert immer so ein bissel an Kirche und Religion. Auch bei "Parteien" ist das so. Es geht dann sehr schnell, dass der Anführer befielt und die breite Masse trampelt sinnentleert hinterher. Schau Dich doch in der Geschichte um. Schon Chefdemagoge Göbbels sprach von der "Dressurfähigkeit des denkunfähigen Massenmenschen". Ganz schlimm wirds dann, wenn man den kaiserlichen Grundsatz, was ein Volk denn brauche, anwendet : "Brot und Spiele"
Schau Dich doch um heute...es funktioniert!!
Und für alle Arten der Beeinflussung sind Kinder und Jugendliche eine wunderbare Zielgruppe, da sie ja über keinerlei Erfahrung verfügen. Das hat man mit den Pimpfen gemacht, bei FDJ und GST. Heute macht man es anders: man verblödet systematisch eine ganze Generation...

Du siehst also Hisi, ich habe da etwas radikale Ansichten. biggrin.gif Aber wie gesagt, bin ich tolerant und wenn da unbedingt ein paar Verrückte in schillernden Uniformen einen Holzadler vom Stöckchen schiessen müssen...bitteschön. laugh.gif Ich schraub ja auch an alten Mopeds und fahr damit. laugh.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
T138 25419
Geschrieben am: 16.04.2008, 21:01
Zitat

Advanced Member

Hisi, ich hatte ja weiter oben geschrieben, dass ich gegen solche, nein, eigentlich aller Art (wie immer man sie nennt) "Zusammenschlüsse" bin.
Was als kleiner Verein einiger Enthusiasten beginnt, entwickelt schnell ein Eigenleben und meist wird richtige Kacke draus, die mit dem Ursprung nicht mehr viel gemein hat.

Da hast du wohl recht...............diese Vereinigungen sind im Prinzip das "Kindergartenspiel" auf das richtige Leben und je nach dem wer der Führer wird kann das später mal so oder so enden.

Das nächste ist die "Gruppendisziplin": Man hat einen Anführer (warum auch immer) und ein Regelwerk und natürlich Rituale. Die sind besonders wichtig.  Auch Uniformen spielen eine wichtige Rolle. Es erinnert immer so ein bissel an Kirche und Religion. Auch bei "Parteien" ist das so. Es geht dann sehr schnell, dass der Anführer befielt und die breite Masse trampelt sinnentleert hinterher.

Das hört sich ja fast an als ob dir die Anarchie am Herzen liegt........ja selbst Demokratie ist ein Regelwerk mit Gesetzmäßigkeiten. In Deutschland hätte es mit dem heutigen Larifari nie die Erfindungen der letzten 200 Jahre gegeben. Deutsche Pünktlichkeit,preußische Ordnung und Zuverlässigkeit waren die Grundvoraussetzung für den Sprung an die Weltspitze in Wissenschaft und Technik und für " MADE in GERMANY"
Das alles bröckelt nun dahin................verspätet zum Unterricht kommen ist heute schon Alltag.....dann sitzen sie z.T. mit dem Rücken zum Lehrer............abgesehen davon,daß viele die Worte des Lehrers gar nicht deuten können....
Wie will man solche Leute mal an ein Produktionsband stellen. Überall in Produktion und Forschung sind Hirachien.............einer muß sagen was gebaut wird wie es gebaut wird und wann und dann gehts los.....hunderte führen es aus.
Mit dem heutigen Hickhack hätte es nie eine Autobahn gegeben............heute bastel 3 Hanseln über Monate und Jahre an einem Stück Straße.

Die Zukunftsnation dieser Welt sind die Chinesen..............sie gehen in Uniform in die Schule.....und da herrscht Ordnung und zahlenmäßig sind sie eh jedem anderen Volk überlegen.
Disziplin, Ordnung und Pünklichkeit sind Grundvoraussetzungen für Vorankommen in Wissenschaft,Technik und Wirtschaft.

1984 als Lehrlinge haben wir den Facharbeitern gelauscht wenn sie Geschichten von ihrem Angolaeinsatz erzählten................unvorstellbare Zustände............heute driften wir selber immer weiter in diese Richtung!

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
NorbertE
Geschrieben am: 16.04.2008, 22:47
Zitat

Advanced Member

Axel, ich kann Dir versichern, ich bin kein Anarchist!! Ich bin eher der Utopist a la Marx, der seine Simson-Insel haben möchte, auf der immer schön die Sonne scheint und die ganzen Verrückten in Eintracht leben. biggrin.gif

Da ich nun aber weiss, dass Dies die Utopie schlechthin ist (die wird übrigens von Generation zu Generation weitergegeben oder auch neu geboren), mach ich mir halt so meine Gedanken. Mit zunehmenden Alter und den dadurch erworbenen Erfahrungen schaut man auf viele Dinge auch etwas anders, als z.B. mit 18 Jahren. Ist auch besser so. laugh.gif

Eine "Demokratie"=Volksherrschaft kann es eigentlich nicht geben. Deswegen ist diese vielbenütze Worthülse nur leeres Gewäsch. Kann es deswegen nicht geben, weil der Mensch ein Rudeltier ist; es braucht einen Anführer! Das, was wir heute haben, grenzt schon an Anarchie, leider. Getreu dem Spruch: nach dem Demokratie kommt die Anarchie.

Andererseits ist diese heutige Demo-Anarchie so gesteuert und so brutal, dass es schon wieder faschistoide Züge zeigt. Und das ist bedenklich.

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Hisi
  Geschrieben am: 17.04.2008, 06:35
Zitat

Advanced Member

hmm.gif
mit einem muß ich euch recht geben, man kann nicht von außen stehend
irgent etwas beurteilen, noch zumal, wenn man wie immer mit den gegensätzlichen
meinungen über die sache überflutet wird.....
in meiner familie waren und sind recht viele korporierte, es wird ein kodex
gelebt, der für andere schwer verständlich ist, der aber für einen "lebensbund"
grundsätzlich ist. es ist kein verein, in dem man mitgliedsbeitrag zahlt und gut ist
es....
es sind übermittelte traditionen, inhalte und ziele die weitergegeben werden
und nicht zuletzt eine der wiegen unserer demokratie darstellt, die im wesentlichen funktioniert, denn sonst könnte man solche zeilen nicht schreiben.

im inneren gibt es natürlich vorstände die auch wahlfunktionen sind und es gibt das
generationsübergreifende weitergeben des gemeinsam geschaffenen.....

und so gab es schon vor wendezeiten (im untergrund) verbindungen, die die tradition behielten, bewahrten. ich zog (auch unter dem deckmantel der lebendigen geschichtsbewahrung unter FDJ-aufsicht) von studentenclub zu studentenclub und referierte über verbindungen,w as alle sehr spannend fanden,
die kamen.....
kurz nach der wende kamen in jena die ersten verbindungen aus ihren exilen zurück, vor dem krieg waren es an die 120....
diese stadt lebte mit und für ihre studenten, so waren die farbentragenden wieder
willkommen, daß jetzt natürlich die roten wieder die übermacht erringen, hängt mit vielen zusammmen, doch es steht auch wieder der konservative flügel...
ergo demokratie, mit einem ausgleichenden kräfteverhältnis.....

ich selbst glaube an diese demokratie und habe sie in der ersten zeit aktiv mit
gelebt, deshalb stellte ich mich zur wahl und wurde gewählt, daß der anfängliche
begeisterungssturm dann in ermüdender ausschußarbeit endet, sagt einem keiner,
aber es gehört dazu und ich ärgerte mich in alle farben, wenn man mit den alt- und wieder-neu-genossen am tisch saß und ihre "visionen" von der stadt hörte, genau diejenigen, die sie über fast 40 jahre lang verschandelt und em partiellen verfall preis gaben..... eben diese neu-demokraten, von denen keiner schuld war...

lassen wir das.

heute abend hänge ich an diese stelle den letzten offiziellen brief der verbindung
meines opas in jena, eine nacht vor der gleichschaltung im NS-deutscher-studentenbund, aus dem die betrübtheit und enttäuschung spricht, eines vieler indizien dafür, daß ein verbindungsstudent niemals ein faschist, oder faschistoide züge und meinungen vertreten sollte ud kann. wenn doch, wird er sehr schnell aus einem normalen bund ausgeschlossen und kann sich jenen verbindungen anschließen, die eindeutig vom weg abkamen und zweifelhaften zielen folgen.
auch die gibt es, allerdings in der minderzahl, ihnen beizutreten steht zwar frei, aber der mündige wird ihnen nicht folgen.

ich für meinen teil habe im oktober 89 zur richtigen zeit verweigert, aus gewissensgründen und ohne die folgen in gänze zu kennen....
es ist aufgegangen, 14 tage später löste sich eine gesamte hundertschaft der kampfgruppen in jena auf, die vorher gegen ihre eigenen verwandten und freunde
mit der waffe in der hand antreten sollten.....
anschließend habe ich mich um eine wiedereinführung von demokratischen verhältnissen aktiv eingesetzt und verstehe diese arbeit auch als teil meiner politischen, wie gesellschaftlichen überzeugung und des zugehörigen verständnisses davon. ergo traue ich mir zu schreiben, daß ich nicht nur geredet habe, sondern gerade im spätherbst 89 gehandelt habe, ohne den ausgang zukennen, aber jeder einzelne der mittat, änderte das land aktiv und wurde von dumpfer masse zur eingreifenden einzelpersönlichkeit.

euer hisi ph34r.gif
PME-Mail
T138 25419
Geschrieben am: 17.04.2008, 21:02
Zitat

Advanced Member

Axel, ich kann Dir versichern, ich bin kein Anarchist!! Ich bin eher der Utopist a la Marx, der seine Simson-Insel haben möchte, auf der immer schön die Sonne scheint und die ganzen Verrückten in Eintracht leben. 

Tja....das gibt es doch noch! Ab ins Flugzeug und nach Kuba SO LANGE ES NOCH MÖGLICH IST!!! denn wenn Fidel die Augen zu gemacht hat wird sich da auch viel ändern......dann zieht dort auch die Diktatur des Marktes und Konsums ein.....einigen wird es viel besser gehen aber viele werden viel viel mehr Sorgen um das Morgen haben.............genau wie das heute bei uns ist. Aber erst mal werden alle Hurahhhhhh schreien,weil jeder hofft "Ich werde doch auf der Seite der Gewinner sein!"..............wie dann der Tenor nach 15 Jahren ist wenn man 1000 Leute wahllos befragt wird sich herausstellen.
Wenn es da nicht so warm wär würde ich sogar gerne mitkommen.............könnte ich doch als gelernter Karosseriebau Fa. alte amerikanische Straßenkreuzer restaurieren.....ein Eldorado für mich!......unter markwirtschaftlichen Bedingungen ist das unwirtschaftlich!

Da ich nun aber weiss, dass Dies die Utopie schlechthin ist (die wird übrigens von Generation zu Generation weitergegeben oder auch neu geboren), mach ich mir halt so meine Gedanken. Mit zunehmenden Alter und den dadurch erworbenen Erfahrungen schaut man auf viele Dinge auch etwas anders, als z.B. mit 18 Jahren. Ist auch besser so. 

Also hier in der globalisierten Welt mit sicherheit nicht mehr. Diese Utopie damals ansatzweise zu verwirklichen bedurfte es der Mauer......denn die Leute sind schon vor 61 der Sache davongelaufen! Wenn so etwas ähnliches noch mal kommt.....und das wird es!!!.... dann auf einem anderen Weg ....das kommt hinten rum und es wird sich anders nennen......denk an Polikliniken......die sind auch als Ärztehäuser zurückgekehrt.........sind aber in der Funktion das Gleiche u.v.m.. Je mehr die Produktion automatisiert wird um so näher rückt die Möglichkeit Bürgern ein Sockelgeld zu geben.............die Idee des Bürgergeldes oder auch anders genannt die negative Einkommenssteuer. Dann haben wir in Teilen Zustände wie die im Kommunismus angedacht waren. Jeder hat dann einen bestimmten Betrag mit dem er sorglos auf niedrigstem Nivau leben kann. Für das Mehr gillt dann "Jeder nach seinen Fehigkeiten und jeder nach seinen Möglichkeiten!" so wie man uns das damals schon lehrte. Zur Zeit ist man mehr auf dem Weg,daß sich Reiche immer mehr Geld aus dem Kreislauf rausziehen.....was sie wenn sie es mit normalem Menschenverstand betrachten gar nicht brauchen und auch nie verdient haben..........sich anders herum wieder beklagen,daß der Absatz ihrer Betriebe schlecht läuft......weil ebend der Schmierstoff Geld dem System entzogen ist und es überall quischt! Diese ganze Schieflage bläht sich dann soweit auf,bis in einer riesen Inflation dieses unnütz angehäufte Geld wieder vernichtet wird. Wie viel Inflationen es geben wird eh Erkenntnis reift?????
Ansatzweise Kommunismus ist schon in dem Harz 4 enthalten..............nun werden einige aufschreien...........aber ich schreibe auch Ansatzweise und will es begründen.
Es wäre fast wie Kommunismus wenn diese Durchschnittssumme des Harz 4 alle bekommen würden und der Harz4ler sich heute nicht so blöden Spielchen hingeben müßte wie eine bestimmte Menge Bewerbungen bringen damit sein Harz4 nicht gekürzt wird..........Spielchen aus dem Grund,weil die Behörden genau wissen,daß es in bestimmten Regionen keine Jobs gibt noch nicht mal als Putze oder Gärtner........und Trotzdem wird Druck auf die Leute ausgeübt
Auf der anderen Seite geht eine nicht unerhebliche Anzahl Menschen arbeiten und hat am Monatsende weniger als Harz4 oder gerade genau so viel...............was haben die von ihrem Aufwand und Streß gehabt an Mehrwert...........Mehrwert kaum...nur mehr Streß!!
Und dann ist noch eine nicht unerhebliche Zahl Nebenjobber....die 12Std. ....(die arbeiten länger als ein Industriearbeiter und sind doch arbeitslos) Schichten schieben und denen die ihren Lebensunterhalt nur von ihrer Arbeit bezahlen erwirtschaften müssen noch die Butter vom Brot kratzen............gerade mit meiner Erfahrung im Taxigewerbe weis ich wo von ich rede!
Es gibt also ganz erhebliche Schieflagen die es zu korregieren gillt. Nun werden manche sagen "Ich würde doch gerne arbeiten!"....mit der Idee 2000 Netto im Hinterkopf................das ist aber eine Illosion...........wenn überhaupt bekommt man zu 90% höchstens Jobs die gerade so viel bringen wie das Harz 4 oder geringfügig mehr.....das vergondelt man dann aber wieder auf dem Weg zur Arbeit!

Deshalb bin ich dafür....700,-€ Bürgergeld für alle ohne Fragen "Was hast du an Kapital?" "ohne blödsinnige Berwerbungen!"............Arbeitsamt und Harz4 wird abgeschafft!!! ..........dann hat der,der arbeiten geht tatsächlich mehr wie einer der es läßt und es ist wieder Gerechtigkeit geschaffen. Existenzängste gibt es dann nicht mehr,denn unter diese 700 kann man nicht fallen.....und diese 700,-€ werden jährlich mit der Inflationsrate korregiert! Meine Meinung!

P.S. Flächendeckender Mindestlohn in Höhe von 7,50 € ist eine Illusion!!!....das können Teile in der Industrie zahlen in denen hochpreisige Artikel hergestellt werden ...die hoch automatisiert sind mit hoher Wertschöpfung aber sehr viele Jobs im Handel und Dienstleistung würde es kosten. Es kann halt nur gezahlt werden Umsatz minus Kosten und Rücklagen ....anders funktioniert das nicht und da ist z.B. beim Taxi an sehr vielen Tagen noch nicht mal 7,50€ die Stunde Umsatz....an Bruttolohn von 7,50 € gar nicht zu denken............und so wird das in vielen Läden,Gaststätten und anderen Dienstleistungen auch sein.

Mit zunehmenden Alter und den dadurch erworbenen Erfahrungen schaut man auf viele Dinge auch etwas anders, als z.B. mit 18 Jahren. Ist auch besser so. 

Das sehe ich auch so.........in jungen Jahren denkt man "man wird glücklich wenn man bestimmte Dinge besitzt sich leisten kann" .....ich war da nicht anders. Es braucht eine Reihe von Erfahrungen,daß man merkt "die meisten erreichten Ziele werden mit dem Erreichen unattraktiv...verlieren ihren Reiz"
Nach einer Reihe solcher Erfahrungen fragt man sich dann "Muß das jetzt noch sein.....brauchst du das wirklich in deinem Leben?? ist das notwendig??"............
und je öfter man sich bei dieser Frage ertappt stellt sich dann die nächste Frage!!!
"wirst du jetzt alt gleichgültig und abgestumpft..........eigendlich sterben doch Träume zuletzt!!"
Altersweisheit oder langsames innerliches Sterben???? das ist dabei die Frage!

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
Hisi
  Geschrieben am: 29.07.2008, 18:21
Zitat

Advanced Member

thumbsup.gif
ich habe noch etwas gefunden, nicht ganz ohne brisanz
doch vornweg, damit man es versteht das wappen meiner heimatstadt
jena, wenn auch sehr stilisiert

hisi ph34r.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Hisi
  Geschrieben am: 29.07.2008, 18:23
Zitat

Advanced Member

der erzengel michael tötet den bösen drachen
und nun zwei postkarten, wegen deren besitz man es recht
lange in bautzen haben konnte.....

der erzengel als weiblicher vamp mit dem russischen gütesiegel
setzt dem etwas aus der reihe tanzenden jenenser den speer auf
die kehle.....

hisi der böse ph34r.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (20) « Erste ... 10 11 [12] 13 14 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter