DDR, Was verbindet euch damit???
Hisi |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 349

|
QUOTE (Skipper @ 13.10.2011, 10:05) | QUOTE (SR2 @ 12.10.2011, 21:16) | Im Übrigen beziehe ich weder ALG noch Bafög, sondern gehe jeden Tag als fleissiger deutscher Arbeitnehmer pünktlich zum Job, und ich gebe natürlich aus völliger Überzeugung und ganz selbstverständlich mindestens 60 % meiner sauer verdienten Knete für Sozialkosten und Steuern an einen verschwenderischen Staat zurück. Es macht mir große Freude zuzusehen, wie auch auf meine Kosten z.B. aus grünen Polizisten blaue Ordnungshüter werden oder in Niederwartha bei Dresden eine Elbbrücke ohne Strassenanbindung entsteht. Dafür haben wir ja die kleinen Mopeds als Fortbewegungsmittel, die kann man zur Not auch tragen... |
Ich glaube in jedem System kann man Ineffizienz und Verschwendung suchen und sehen. Man kann es eben nicht allen Recht machen und vielleicht haben auch nicht alle den Überblick einen Sinn hinter bestimmten Maßnahmen zu entdecken. Davon abgesehen gebe ich lieber 49 % meines Gehaltes für Sozialbeiträge ab, anstatt in einer wirtschaftlichen und sozialen Anarchie zu leben wie in "Fackel der Freiheit" US und A  und einigen anderen Staaten (Afrika/Südostasien etc.). Wenn du da krank wirst/deinen job verlierst/alt wirst, hast du wirkliche(!) Probleme. Im Gegensatz dazu, gibt dir erst dieses System die Möglichkeit selbiges zu verachten. Auch das ist ein Punkt der freiheitlichen Grundordnung. Und bitte kommt jetzt nicht mit irgendwelchen Bundestrojanern (Die selbst an der polpligen Firewall von Activir hängenbleiben) und Überwachung vom BND. Jetzt mal im Ernst: Das ist ein Luxusproblem. Denn selbst wenn es so wäre, dass euch der phöse Staat überwacht sollte, habt ihr Repressalien zu befürchten wenn ihr euch im legalen Rahmen (keine Terrorismus/Kinder######s/Menschenhandel etc.) bewegt? -> Ich nehm es mal vorweg NEIN! Und bevor ihr das Fingerchen in die höhe reckt und der alt 68er/X Generation/Pirat und sowieso aufgeklärte Gutmensch in euch tobt, überlegt euch: Wenn irgendein Typ deine Mutter auf der Staße umlegt mit einer Waffe aus dem Waffenhandel/ deine kleine Tochter von einem Pedophilen totgefoltert wird/ oder du einfach nicht zur Arbeit fahren kannst weil dein Auto, was noch nichtmal abgezahlt ist, abgefackelt wurde. Spätestens dann wünscht du dir etwas mehr Polizei, Überwachung, Schutz - einfach mehr von allem. Hoppla, bin wohl ein wenig abgekommen von meinem eigentlichen Post, also zu der Frage: Was habt ihr alle immer gegen Brandenburg ->Reinhard Grebe ist ein Knallkopp beste (freiheitliche) Grüße |
Servus Skipper, Deinen Ausführungen stimme ich vollinhaltlich zu. ich habe hier schon oft "abgelassen", habe mir dafür rote Ohren geholt, doch es bleibt dabei !! Dieses Deutschlöand hat entscheidende Vorteile gegenüber der DDR, denn da wären solche Foren wie das hier, erst garnicht entsanden und alle die, die den DDR-zeiten nachwimmern sei gesagt, sie hätten sich mit der DDR-Systemführung auch voll arragnieren müssen, um halbwegs dabei zu bleiben.... mal abgesehen davon, daß dieser Staat längst geborsten wäre, nichtzuletzt in diesen zeiten der finaziellen Überbeanspruchung sämtlicher Wirtschaftsräume. Oder wie hätte man beispielhaft ein Dreifamilienhaus mit je 120 qm bei 100 Mark, oder heute vielleicht 50 Euro halten sollen? Diese DäDäRäh existierte nicht im isolierten Raum, was wäre gewesen, wenn die Russen, oder Polen, oder Tschechen straucheln? Hätten wir sie mit unserem "Blumenerdenverkauf" oder Braukohle über Wasser halten können? Ich denke nicht. Und mich stört die derzeitige Überwachung nicht im geringsten.... ich kann schreiben und sagen was ich will und wo ich will. Und weil ich's las: "Vor dem Reichstag - Angie raus - rufen" lächerlich sowas, doch man wird Dich in Ruhe lassen, weil nicht relevant. Brennende Autos oder Kabel der Bundesbahn sind da schon gravierender. Schade das viele der Sänger von Trauerlieder auf DDR , SED, PDS und dem Kram, viel zu jung sind, um kompetent mitzudiskutieren, das kann man wegblenden, nur vom "Hören-Sagen-Mitwissen" kann nicht zählen. Ich widerhole mich auch nicht, jedoch sind die jetzt alltäglichen Dinge damals unmöglich gewesen, oder denkt jemand im Ernst, in der DDR hätte man "Handys" zugelassen???? Komilitonen von mir wurden in Görlitz seinerzeit kaschotiert, weil sie ein Funkmikrofon gebaut hatten, um den Budennachbarn auf Radio zu quasseln.... Sie wurden vom Lehrbetrieb ausgeschlossen und exmatrikuliert, wegen staatsfeindlicher und subversiver Tätigkeit !!! Mit Erfindergeist, Spaß am Probioeren fast in den Knast der DDR. Statt zu loben und zu würdigen, denn nur so entstehen wirkliche Ingenieure! Doch so was können die pupertierenden Besserwisser, Renessancefanaten und neunmalklugen DDR-Fans nicht wissen, weil sie vergessen, was wann wo möglich gewesen ist, oder nicht möglich gewesen wäre.... Doch es gibt sie und sie werden geduldet, genau wie man die Postkommunisten und Sozialismusfanaten gewähren lässt, man in der PDS-Bande sogar einem Fidel zum Geburtstag offiziell gratuliert..... Komisch, das sowas im heutigen Deutschland möglich ist. Warum fragt der geneigte Leser? Weil eben das Demokratie ist, Andersdenkende über weite Grenzen hinaus eben nicht verfolgt werden. Das alles bedenkt mal, dann schreibt wieder. Im Umkehrschluß: mich verbindet nichts mehr mit diesem Land und Staat, was nicht heißt, ich ignoriere meine Heimat!! Ich bin jetzt 54, habe in diesem Land lesen und rechnen gelernt, habe mir meine Ausbildung ertrotzt und abgeschlossen, habe die Grenzen gespürt und letztlich überwunden. Ich habe mich im Oktober 1989 in Jena Anweisungen und Befehlen widersetzt, hätte dafür leichtens eingesperrt werden können, doch ich habe, wie viele 1000ende auch, meine Fresse aufgemacht und habe mich widersetzt, zugegeben auch mal mit vollen Hosen und purer Angst vor dem eigenen Tun' Aber es hat letztendlich was bewirkt. Ich habe mein damaliges Matrikel an der TU Chemnitz schrumpfen gesehen, alle auf in den Westen, ohne Abschluß.... habe den Wechsel von einem kommunistisch indoktrinierten Hoschulbetrieb erlebt hin zu einer fast freien Universität, an der ich im Sommer 1990 diplomierte (sogar noch mit einem Staatsexamen in ML im Juli 1989, mit dem obligaten Wiedergeben von rotem Gesabber, daß den Profs so manche Spritzerl in die Hosen gingen..) Bei dieser Prüfung war eine der Fragen, wie lange ich glaube, die Mauer noch stehen zu sehen....?? im Juli 1989!!!! November 1989 war das mehr als nur Geschichte. Also ich maße mir an, hier autentisch mitreden zu dürfen und zu müssen, weil Schieflagen in der Diskussion korrigiert gehören, eben um den Jungen hier einen halbwegs stimmigen Überblick zu schaffen. Und kommt nicht daher mit, ja damals gab es, oder damals hatten wir.... Bis später vom Hisi
|
|
|
leipzigerhabicht |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4621

|
Ich habe deinen Beitrag gelesen, Hisi und muss voll und ganz zustimmen! Nur als kleine Anmerkung und um zu zeigen wie viel die DDR-Politik bereits schön geredet und verharmlost wird: Meiner Meinung nach ist es moralisch eines der größten Schanden, andere, die denken man sei ihr Freund, zu bespitzeln, auszuhorchen und anzukreiden um sich selbst vermeintliche Vorteile zu verschaffen! Das ist nur sehr schwer verzeihbar und es war auch damals diesen Menschen, den Stasi-IMs, durchaus die moralische Schuld bewusst, als sie das taten, doch sie entschieden sich meist bewusst und aus freien Stücken dazu. Diese Leute dürften heute keine öffentlichen und repräsentativen Ämter mehr tragen! Ich finde es eine Schande und widerlich, diese Leute vermehrt wieder in die Politik gehen zu sehen - das ist zuviel der Lüge und Janusköpfigkeit! Das sagte einer, dessen einziger Bezug zur DDR, die eigene Geburtsurkunde und ein Simson Habicht ist  Nein, auch wenn ich die DDR nicht bewusst miterleben konnte (zum Glück vielleicht, sonst könnte ich nicht die Länder reisen und studieren, wo ich heute schon überall war!), so kann man als interessierter Mensch mit Geschichtsunterricht und Unterhaltungen mit Eltern etc. sich durchaus eine Meinung bilden, die weder ostalgisch noch DDR-verteufelnd ist!
--------------------
Lasst uns das Straßenbild mit originalen Fahrzeugen bereichern!
|
|
|
Hisi |
|

Advanced Member

|
Da gebe ich Dir Recht, denn darauf bin ich nicht mehr eingegangen. Wieder ein Splitter des ganzen Apparates. Ich gehe seit runden 20 Jahren mit dem Gedanken schwanger, mir meine Stasiakten vorzunehmen. Und es gibt eine, weil es Querverweise zu meinen Schulfreunden gibt, die ihre schon lasen... Die Kommunisten, diese Bagage, haben das Cäsarenprinzip "Teile und Herrsche" auf's FF umgesetzt, sogar verfeinert. Und ja, es gab diese "Freundschaften", die sich als grausiges Fallengebilde erwiese, spätestens dann, wenn es auf Spitze-Knopf ging, wurden solche "Quellen" sehr gerne bemüht. Und heute rennt dieses Mistvolk in den bayrischen Alpen rum und erzählen stolzgeschwellter Brust beim Bierchen, daß man bei den "Gabidalischden" auch ganz gut Urlaub machen kann. Der Anstand allein verbietet es einem selbst, sofort aufzustehen und diesen Typen einen Satz heiße Ohren zu verpassen. Zum Glück hält mich meine Frau oft ab, wenn ich mich warmlaufe..... Nebenbei, dieselben Typen haben früher auf Wehrlose eingeschlagen, selbst Schwangere wurden verprügelt und beim Entlassen aus der "Befragung" musste ein Papier unterschrieben werden, das man im Polizeigewahrsam unglücklicher Weise gestürzt war.... Ich glaube fest und bin überzeugt, daß es Hunderte bis Tausend solcher Fälle gab, bei der Suche nach den "Feinden des Sozialismus und der DDR". Und die Gleichen fahren heute dicke Autos und kaufen sicherlich nicht bei den Discountern ein..... ich muss aufhören, weil es sonst unsachlich wird. Mahlzeit vom Hisi
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Ich möchte da doch nochmal gerne auf skippers statement eingehn. Es gibt da zweierlei Systeme und auch Menschen: Die Einen wollen eine Ordnung von "Oben" und sind dafür (manchmal nicht mal wissentlich) bereit, Ihr eigenes Ich aufzugeben. Ist schön bequem, man bekommt Alles gesagt, es gibt klare Regeln, auf deren Einhaltung strengstens geachtet wird. Hatten wir in der DDR, unterlegt mit dem ideologischen Kommunismusschwachsinn. Das gabs so ähnlich schon bei die alten Römer (nein, nicht den Kommunismus  ). Die Anderen wollen maximale persönliche Freiheit, keinen "Zwang" usw. und bezeichnen es gerne als Demokratie. Wenn man es aber übertreibt, hat man Anarchie, die wiederum auch keiner will. Leider hat man bisher den goldenen Mittelweg nicht gefunden. Es gab z.B. in der DDR den ABV, den Abschnittsbevollmächtigten der Polizei. Der hatte quasi in seinem "Revier" die Hoheitsrechte, jeder kannte ihn (lassen wir die Stasi mal draussen) und er war irgendwie präsent und genoss auch eine gewisse Achtung. Wer bitteschön hat heute noch Achtung vor der Polizei? Wenn man sie braucht, ist sie nicht da und wenn man sie nicht braucht, kassiert sie ab. Die Justiz urteilt früher wie heute mit unterschiedlichen Maßstäben. Man muss das Alles nur wissen, sein eigenes Ich und das Gewissen befragen und man kommt da schon klar damit. Da wird wohl Jeder seine eigene Schmerzgrenze haben. Wenn man sich die Entwicklung so betrachtet, geht die Entwicklung in Europa eindeutig in Richtung EUdssR und ob das gut ist, wage ich zu bezweifleln. Und: Ich selber habe sehr wohl was dagegen, 50% meines Geldes unter Zwang an irgendwelche dubiosen "Organisationen" abzugeben.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
drehmoment |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

|
QUOTE (doccolor @ 12.10.2011, 20:37) | @ Bernd
ich sage schon seit einiger Zeit zu meinen Ossifreunden, dass sie uns Wessis durch die Stasierfahrungen Einiges voraus haben.
Ohne groß politisieren zu wollen, hätte ich mir von Ossi Frau Merkel viel mehr erwartet, da sie die Verhältnisse in der damaligen DDR live miterlebt hat. Es gab sehr viel Positives im Osten wie im Westen. Anstatt diesen "Schatz" positiv zu nutzen und Gesamtdeutschland als führende Weltmacht zu positionieren, sieht man ja was draus geworden ist. |
Hi Doc, makaber, makaber - und ansonsten auch echt mein Sarkasmus. Nur... ich kann nicht mal über "den Erfahrungsschatz in Sachen Stasie" schmunzeln. Es stimmt, den haben sie uns voraus... Nicht das ich den neide, auf keinen Fall - aber Du hast damit Recht. Schlimm ist nur das wir es nun gesamtdeutsch um vieles perfider kopieren. Und natürlich wollte der Kriegsgewinnler "Westen" nichts vom "Osten" übernehmen. Noch so ein Trauerspiel, denn es gab genug was für ein gemeinsames Ganzes dankbar für eine Etablierung gewesen wäre. Stattdessen übernahmen wir nichts. Von Merkel bin ich mitnichten enttäuscht, ich hielt sie von Anfang an für unfähig und dies hat sich in meinen Augen mannigfaltig bestätigt. Aber da ich nichts erwartet habe, kann ich nicht enttäuscht werden. Enttäuscht könnten ihre Wähler sein... Aber es dreht sich leise etwas im Lande. Fukushima war der erste angstmachende Faktor für die Regierung Merkel und Co.: die Leute standen (seit den Tagen, Wochen und Monaten vor dem Mauerfall erneut) auf der Straße und ermöglichten (aus Merkels Angst vor der Abwahl bei der nächsten Bundestagswahl) ein Abschalten der AKWs. Gerade steht das Volk zum zweiten Mal auf der Straße, es geht um Reglementierung des Bankensektors. Merkel und Schäuble schauen erneut beunruhigt aus Berlins Waschmaschine (Kanzleramt)... Warten wirs mal gespannt ab  Frankfurt und Hamburg laufen sich grad schon warm Gruß, Bernd
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

|
Bernd, da geraten wir zwei wohl wieder aneinander. 1. und völlig nebenbei ist Dein Zitat (bissel abgewandelt) "Erwarte nichts, dann kannst Du nicht enttäuscht werden" von Frank Zappa von ca. 72.  Passt aber.  Deinem grünsäuerlichen Umschwenk über die Merkel ( In meinen Augen, egal ob Ossi oder Wessi, finde ich für diese Kreatur eigentlich keine Worte, nur das Morgengrauen) kann ich nicht so recht folgen. Du denkst, die AKW-Abschaltung war "durchdacht", war "weise", war im Sinne von " grün" oder "Umwelt"  Ich bitte Dich.... Du denkst die occu-wallstreet-Jungs meinen das, was die so von sich geben? Schau mal, wer die finanziert. Ich könnte jetzt noch schreiben: Bernd, ich hätte Dich für klüger gehalten. Das, und das möchte ich betont haben!!, ist nicht meine Intension. Ich bin nicht klüger als Ihr Alle! Ich habe auch absolut keine Probleme mit anderen Ansichten und ich habe für Meine auch nicht unbedingt das Missionierungsverlangen. (Manchmal doch  und ich kann aber selber über mich lächeln.  ) Und um den Schwenk wieder zur DDR zu kriegen. Die haben es nicht anders gemacht, als die Truppenteile heute: Teile und herrsche! Zuckerbrot und Peitsche! Nichts anderes macht jeder von uns bei der "Erziehung" (die "Errtüchtigung" oder "Wehrrhaftmachung"  ) der eigenen Kinder: Man passt sie (oder sich) an! Ich hab leider Gottes auch kein Rezept dagegen. Da wäre ich ja Millimör oder Politiker. Oder " Sachverständiger" *LOL*  ("It-girl" wärer ev. noch erstrebenswert...) Diejenigen, die in der DDR gelebt haben, heute hier präsent sind, haben sich Alle!!! Allesamt Alle!! irgendwie damit arrangiert. Der Eine mehr, der Andere weniger. Wenn nicht, würden sie heute hier nicht schreiben können! Ich mache den Rückzieher vor Denjenigen, die wegen ihrem Gewissen persönliche, harte Einbussen hinnehmem mussten! Derjenige, der sich heute den Spass leisten kann, sich mit Oldtimern zu beschäftigen, hat sich mit dem bestehendem System auch irgendwie arrangiert.... Sonst könnte er es nicht. Das sind nur so, völlig ohne Wertung, paar Gedanken dazu...
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
drehmoment |
|

Advanced Member

|
QUOTE (NorbertE @ 17.10.2011, 22:45) | Bernd, da geraten wir zwei wohl wieder aneinander.
Deinem grünsäuerlichen Umschwenk über die Merkel ( In meinen Augen, egal ob Ossi oder Wessi, finde ich für diese Kreatur eigentlich keine Worte, nur das Morgengrauen) kann ich nicht so recht folgen. Du denkst, die AKW-Abschaltung war "durchdacht", war "weise", war im Sinne von " grün" oder "Umwelt" Ich bitte Dich....
Du denkst die occu-wallstreet-Jungs meinen das, was die so von sich geben? Schau mal, wer die finanziert.
Ich könnte jetzt noch schreiben: Bernd, ich hätte Dich für klüger gehalten. Das, und das möchte ich betont haben!!, ist nicht meine Intension. Ich bin nicht klüger als Ihr Alle! Ich habe auch absolut keine Probleme mit anderen Ansichten und ich habe für Meine auch nicht unbedingt das Missionierungsverlangen. (Manchmal doch und ich kann aber selber über mich lächeln. )
Derjenige, der sich heute den Spass leisten kann, sich mit Oldtimern zu beschäftigen, hat sich mit dem bestehendem System auch irgendwie arrangiert.... Sonst könnte er es nicht.
Das sind nur so, völlig ohne Wertung, paar Gedanken dazu... |
Guten Abend Norbert, habe es gerade gelesen. Ich fange vorne an: * Grünsäuerlich (kommt nicht von mir). Ich weiß: wer am Futtertrog sitzt - ob rot, grün oder schwarz spricht der Industrie und dem Geld das Wort - ohne wenn und aber -> das System nennt sich Kapitalismus. Ich bin nicht für rotgrün, ich finde Merkel nur schlicht und ergreifend tumb... * Durchdacht oder weise kann die Überlegung bezüglich Atom-Ausstieg von Merkel nicht gewesen sein, weil sie ist es ja selbst nicht. Sie hat lediglich wie zuvor Kohl und Schröder Angst um Machtverlust und knickte nach selbst angeschobenen Laufzeitverlängerungen erneut (und diesmal vor dem Volk) ein, denn merke nach der Wahl ist vor der Wahl... Denn wer beschließt eine Laufzeitverlängerung mit der Atomlobby und nimmt sie dann kostenpflichtig wieder zurück? Die gleiche Dame...  Das der Steuerzahler aber auch diesen Schlingerkurs wie die Rückholung des billig entsorgten Atommülls aus der Asse bezahlen muß, stört den Berliner Zirkel ja nicht... * Ich bezeichne mich nicht als klug  . Ich bilde mir aber gerne eine eigene Meinung... * Natürlich habe ich mich in dieses System integriert , ich bin sogar in selbiges geboren worden und darin aufgewachsen. Trotzallem oder gerade deshalb schärfe ich meine Sinne und maße mir trotzdem regelmäßig an, etwas als falsch zu titulieren, wenn ich es denn als falsch wahrnehme - zudem nutze ich damit nur mein Recht auf freie Meinungsäußerung und laufe mit gradem Rücken durch diese Welt. Wir brauchen keine nuancenhaften Korrekturen - wir brauchen etwas anderes als eine unmündige Gesellschaft, die über Politiker der Bankenlobby das Wort redet und ihr zusätzlich das sauer verdiente Geld hinterherwirft. Ich habe weit mehr Achtung vor den Menschen, die heute Nacht Ihr Demonstrationsrecht im Zelt vor der HSH-Nordbank in Hamburg oder der Börse in Frankfurt ausüben, als vor wohlduftenden Investmentbänkern in Nadelstreifen und Geldhäusern, die ihre Gewinne privatisieren so wie sie ihre Verluste grundsätzlich sozialisieren und Spekulations-Wetten auf Lebensmittelpreise und Staaten an der Börse initiieren. Wer mich deswegen als blauäugig wahrnimmt, gerne - damit kann ich gut leben. Und: Deswegen interessiere ich mich trotzdem und gerne für Oldtimer, denn: alleine hebe ich dieses System nicht aus den Angeln... Kritisieren werde ich es aber weiterhin, denn es ist in dieser Form zum Scheitern verurteilt. Norbert, solche Diskussionen hatten wir schon lange nicht mehr - viel zu lange Gruß, Bernd
|
|
|
Hisi |
|

Advanced Member

|
Guten Morgen Allen, eine ganz feine Debatte, sie hat Inhalt und auch Sinn, zeigt es doch, wie wir allesamt (hier zumindest) denken... , zu denken bereit sind. Und was der Norbert schreibt, hat Tiefgang, vor dem ich mich immer verneigen muß. Natürlich hat man sich arrangiert mit dem System, stand doch als "Gegenwert" die persönliche, direkte Freiheit, in Form von Knast, oder nicht Knast immer im Raum. Wir haben von Kindesbeinen gelernt, zwigespalten zu denken, ohne shizophren zu werden, ich hoffe, ich schrieb es richtig, keine Zeit zum goggeln.... Es gab die Meinung für die Schule, Ausbildung und Beruf und es gab die sorgfältig gepflegte Auffassung, die gut tat, aber auch gefährlich war. Schlimm, wenn diese gerade durch "Freunde" auf dem Politaltar geopfert wurde, um persönlci sich noch besser zu arragnieren, hier ließ man den "Freund" über die Klinge, sprich in den Knast springen !!!! Der ABV war schon lustig, doch er besaß allenfalls Bauerschläue. Er war der letzte in der "Nahrungskette", er war zu doof für den regulären Polizeidienst und zu schlau, um es nicht zu machen. Und so saß unserer Bepo (Spitznahme, nicht Bereitschaftspolizist) und so saß unser Bepo, bei meinem Vater und ließ sich in allgemeingültigen Dingen des Lebens aufklären, daß es eben nicht gut ist, sich mit der Dienstknarre am Koppel in der Kneipe vollaufen zu lassen, nur weil der Nachbar die Frau schälte.....  Sie waren fast wirkungslos, vielleicht hielten sie Taschendiebe ab, vielleicht.... Egal, sie waren Bestandteil des Systems. Und Frau Merkel - Freunde unterschätzt diese Frau nicht, man bekam zum Einen nicht den Doktorgrad der Physik geschenkt, man kommt nicht einfach an die Spitze einer partei im Haibecken.... Doch denkt jemand darüber nach, welche Strukturen bei uns greifen? Sie waltet und schaltet nicht im Luftleeren. Es gibt Zwänge, Verbindlichkeiten, Abhängigkeiten, die nicht so einfach ungültig erklärt werden können, sowas merkt gerade der grüne Ministerpräsident in BW !!! Doch das wusste man zuvor auch schon. Jetzt kämpfen wir alle, weil Steuerzahler, an einer schier aussichtslosen Front, weil es gilt, jede Menge hohler Nüsse am Wegschwimmen zu hindern. Ich meine die Randstaaten der EU. Und wer ist denn letztendlich die EU? Österreich? Polen? Tschechien? Die EU ist Deutschland und allenfalls Frankreich, der Euro ist die D-Mark für eine gigantische Fläche. Und Alle wollten sie mitmachen und alle haben sie getürkt, weil sie die D-mark auch haben wollten, wie wir damals im Osten auch!!! Oder wer glaubt denn noch an den Rubel, oder Zwoty, oder wie das Blechzeug heißt, hieß ? Und nun fragt man sich, was wollen die Serben bei uns, Moldavien, Rumänien, Bulgarien? oder gar die Türkei? Meint man ehrlich, sie wollen das politische System? nein, sie wollen die verkappte D-Mark, weil es der Heilsbringer ist für sie. Angeben damit, was man in Zentraleuropa schafft. Mich hat man in Spanien ausgelacht, man hat mich in Italien ausgelacht, weil ich nach 30 min Mittag, gleich wieder anfing zu arbeiten, meine Anlagen zum laufen brachte, wo andere Siesta machten, weil es zu warm war, mir nebenbei auch, doch das machte die D-Mark-Erwirtschaftung eben aus !!!!! Und heute kauen sie an elenden Fischgräten rum und jammern ohne Ende. Freunderlwirtschaft, Korruption überall, doch alle meine das gute alte deutsche Geld ind Form des Euro, auch der russische Drogendealer, der türkische Olivenverkäufer.... Und deshalb kann man etwas stolz sein, auch wenn es zum Knochenkotzen ist derzeit. Wir könnten mit unserem erwirtschafteten Inlandsprodukt leicht alle unsere eigenen Arbeitslosen mit über Wasser halten, besser noch, ihnen eine Arbeit geben, die wieder Würde verschafft, und niemand würde es merken, niemand. So fließen Milliarden ins Mittelmeer.... Und nicht nur deshalb beginnen die Leute sich zu erheben, es sind noch nicht Alle von Soaps, oder billigen Produkten der privaten Anbieter vollend verblödet.... Und gerade hier liegt der gravierendste Vorteil gegenüber der DDR, man kann diese Meinung äußern und umsetzen!!! Ohne zu hören, hör mal Kollege, Dui bist wohl nicht für den Frieden???!!! Und vielleicht bedarf es wieder der Montagsdemos, um zu ändern. ABER, ich brauche mich nicht anzupassen, um genau da mitzumachen, weil ich es darf, es mir verfassungsgemäß zusteht, zuzustehen hat. Kein Polizist kann mich wegen eines konstruktiven Vorhabens zur Rechenschaft ziehen (in der Regel, in BW, in Stuttgart wurden Wasserwerfer eingesetzt z.B. oder geprügelt) Doch dafür gibt es Instanzen, die danach greifen, nachdem das Auge wieder abgeschwollen ist. Und Alle diejenigen, die das als völlig notrmal betrachten UND aus der DDR stammen (nicht wahr liebe Genossen !  ), denen kann man getrost Unterbelichtung attestieren, denn es ist letztendlich immer all das, was sie uns seinerzeit wehement untersagten, es unterschlugen!!!! Und deswegen reagiere ich gerade bei diesen Pfeifen zu barsch, doch leider passen sie sich jetzt gerade sehr gut an. ich muß sie dulden, wie ich Asseln im Keller dulden muß, wie es Unkraut gibt im Garten. Doch letztendlich haben sie es sich verwirkt, in dieser zeit die Stimme zu erheben, um sich wieder mal als Heilsbringer des so von ihnen geliebten Proletariats zu erheben. Meine Zeilen sind hart, ABER von diesen Zeilen kommen sie nicht in den Knast, wie sie es seinerzeit sofort machten, mit "ihren" Feinden!!! Vergesst das bitte niemals, denn genau das unterscheidet uns von den Kommunisten. In diesem Sinne Guten Morgen vom Hisi
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

|
Bernd, Du weisst schon, dass das keinesfalls persönlich und gegen Dich war. Hisi, ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass Du, wenn Du das Maul zu weit aufreisst und dem System gefährlich wirst, heute nicht in den Knast kommst. Das geht ganz schnell. Da bist Du halt mal schnell ein Rechter oder ein Terrorist und schwupp, bist Du weg vom Fenster. Dort unterscheiden sich die Systeme absolut nicht. Es mag heute subtiler geschehen und vielleicht ist auch das Level höher; ansonsten nehmen die sich nichts. Heute muss ich Dich nicht mal einsperren. Es langt, ich mache Dich medial so fertig, dass Du zur Persona non grata wirst. Der Pöbel jagt Dich dann schon durchs Dorf. Und zu den Montagsdemos etc.: Es ist doch ein offenes Geheimnis, dass Anti-Bewegungen bewusst erzeugt und gesteuert werden. 89 in der DDR war das der einmaligen Weltlage sei dank, nicht so. Kommt aber aus dem Grund auch nicht wieder. Wenn heute jemand ernsthaft "auf die Strasse" ginge, würde man alle Mittel einsetzen, um es abzuwürgen. Schafft man es nicht, wird es Anarchie und/oder Bürgerkrieg. Die Geschichte hat das mannigfach bewiesen.
--------------------
|
|
|
drehmoment |
|

Advanced Member

|
QUOTE (NorbertE @ 18.10.2011, 09:24) | Bernd, Du weisst schon, dass das keinesfalls persönlich und gegen Dich war.
|
Hi Norbert, ... na klar weiß ich das  Ich freue mich im Übrigen wie bolle über die neu in Gang gekommene und tiefgreifende Diskussion hier. Ich möchte nochmal eins klarstellen: mir liegt nichts ferner als die ehemalige politische Kaste der DDR zu hofieren, wirklich nichts - dazu gäbe es auch keinerlei Grund! Ich stelle nur -bei aller Freiheit, die wir hier genießen- die Sinnhaftigkeit heutiger Politik in Teilen in Frage bzw. stelle (manchmal auch hinkende Vergleiche) mit einem bereits der Geschichte anheim gefallenen System der DDR als spannende Diskussionsgrundlage gegenüber. Das die Thesen manchmal kitzeln sollen, ist durchaus beabsichtigt und generiert damit spannende wie oftmals lehrreiche Beiträge vieler User hier. Gruß & Dank in die Runde an alle Beteiligten, Bernd
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|