Betriebsanleitung Jawa Type 555, Wer will haben?
| GT 82 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2366

|
@ Jawafahrer Wo kommst du denn her? Und warst du 2009 in Rodewisch oder Treuen? Vielleicht hat man sich ja schonmal gesehen. Und wenn du Lust hast, können wir ja auch mal so ne Indianerfahradaußfahrt machen Wegen steigfähigkeit: Also ich fahre ja beides Schwalbe (Simson) und Jawa Moped. In der Ebene sind beide noch relativ gleich schnell, aber so bald es einen Berg hoch geht, ist die Schwalbe weg. HAt einfach mehr Drehmoment. So richtig Interessant wird es im Soziusbetrieb (Dann kommt man am Berg mit der Jawa nur noch im 1. Vorwärts und wehe die Drehzahl fällt ab. Aber LEistung ist ja nicht alles, mehr Spaß macht auch jeden Fall die JAwa (schon allein wegen des Sounds
--------------------
De Auer Hiesterzmitzn
und seit dem UT5:
"aus Freude am Jawafahren"
|
|
|
| GT 82 |
|

Advanced Member

|
Wahnsinn, wieviel solches MAterial hast du den? Echt Cool. Und wie weit ist der aktuelle Stand deiner 555, hattest ja schon n bissel mehr ZEit wie ich. Ist der Motor wieder zusammen, oder wartest du auf Teilelieferungen aus Cz? BEi der Mustang wahr das mit der Teilebeschaffung immer cool. Ich nach Cz. gefahren, zur ersten "Werkstadt" die ich gefunden habe gefahren "Jawa" gesagt, die nur Schultern gezuckt und Karlo Vivary gesagt. Ich dort hin wieder nur Schulterzuck. Einige konnten etwas deutsch. Bei den anderen halfen nur Hände und Füße. Kurz nach OA Karlo Vivary richtung Süden dann der erste Treffer. Es standen paar neumodische Roller drausen. Also in Hinterhof gegeangen, keiner da. Um noch ne Ecke gegangen lag einer im Liegestuhl. Wiederwillig hat der dann seinen Schuppen aufgemacht. Der verstand kein Wort Deutsch und ich ihn versucht zu sagen was ich wollte. Hände Füße und Zeichnungen überwanden die Sprachbariere. Aber der hatte nur einige wenige Sachen. Zum bestellen reichte die Verständigung net. Also weiter gesucht. Ein gut deutsch sprechender Jamaha Händler sagte was von Dipoldovice. Dort war auch was der hatte aber zu. Als ich das nächste mal in CZ war hatte der auf. derkonnte sogar deutsch (ein bissel) und hatte auch einige Teile die ich brauchte. Zum Thema Auspuff sagte der nur "wird nix mehr gebaut is veteran" und auf die Frage wie lange es dauere meine Gabel neu zu büchsen sagte er bei gute Wetter 4 Wochen, bei schlecht 2 Wochen Aber ich hab bei dem eigentlich alles bekommen was ich brauchte und das zu fairen Preisen. Im MAi letzten Jahres war ich dann beim Jawatreffen in Rodewisch. Dort war ein Stand vom JAwadieter aus Auerbach. Der hat eigentlich alles, oder kommt über kurz oder lang an alles ran. Klar etwas teurer als in Cz aber die Fahrerrei is ja auch nicht umsonst. also großbestellungen würde ich in Dipoldovice machen (Preis= bei kleinen Sachen die man schnell braucht fahr ich aber lieber nach Auerbach, da weiß ich, dass ich auch mit dem benötigten Teil nach Hause komm. Wie sind eure Erfahrungen beim Jawateilekauf.
--------------------
De Auer Hiesterzmitzn
und seit dem UT5:
|
|
|
| 555Nase |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2877

|
Buntmaterial Vorführung ist beendet.
Gestern hatte ich Hudelei mit einer regenerierten KW aus der Bucht ! Beim Einbau hat sich der KW-Antriebszapfen ins Innere verschoben und auch das Pleuel auf der Lagerschale mit verschoben. Den Zapfen konnte ich mit extra angefertigten Spezialwerkzeug nach Außen drücken,beim Pleuel hab ich noch keinen Plan. Werde ich erstmal am Montag beim KW-Schleifer-Fritze nachfragen,ob er mir noch ne Welle macht !? Wie lange das dann wieder dauert ??? Wäre ja schön,wenn ich die Mühle bis 1.5. fertig bekomme...aber ? Also hab ich gerade mal ein Lager in einer Motorhälfte....auch wieder rausgemacht. Die zwei alten KW-Lager innen und außen den Sitz überschliffen,damit die mit der Hand reingehen,um die KW auszutistanzieren,war nämlich ein leichtes schleifen der Wangen am Gehäuse.In der Zwischenzeit hab ich einen neuen Bolzen für den Schalthebel gedreht,vor lauter klappern,hat man ja keinen Gang gefunden. Nun brauch ich noch einen Kolbenbolzenpleuelbuchsenausdrücker und-Einzieher, weil die vom KW-Fritze eh nicht passen und das Material nichts taugt.Schnell und billig herstellen aber dann für Wucherpreise verkaufen. Dellorto Vergaser und neu gefertigten Ansaugkrümmer hab ich schon. Fürs Schleifen und Polieren,muß ich erst auf den Frühling warten,geht nur draußen zu machen.Neue Felgen und Speichen...Gabelbuchsen drehen,Schwinge ausbuchsen,Motordichtungen anfertigen,Benzinhahndichtung...usw.usf.
--------------------
Diese angedeutete Äußerung ist meine ganz persönliche,vorsichtig vage Meinungsvermutung.
Grüße aus Karl-Chemnitz-Murx
|
|
|
| 555Nase |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2877

|
Man man man,wer baut denn so eine Sch...e (Bild) Naja,das Festgehen hat weder mit Tuning noch was mit Einfahren zu tun und dennoch gehört das alles bischen zusammen. Das kann man nicht hier im Einzelnen mit 3 Worten...,da wurden schon unzählige Bücher darüber geschrieben. Hab ich gerade mal verschiedene KW-Schleifereien teleniert und so nach Preisen gefragt,da legst di nieder.  Bei den Wessis wollten die 250,-€ ham Der Schleifer in Dippoldiswalde nimmt 50,- + Porto. Welle ist schon eingewickelt,fragt sich blos,ob die Post auf hat,das ist ja auch so ein Jammerladen geworden.
--------------------
Diese angedeutete Äußerung ist meine ganz persönliche,vorsichtig vage Meinungsvermutung.
Grüße aus Karl-Chemnitz-Murx
|
|
|
| GT 82 |
|

Advanced Member

|
Also ich finde das Gefährt ganz cool. 50€ für ne reg. Kurbelwelle klingt doch ganz vernünftig. Mir steht das ganze noch bevor. Zur Zeit muss wie gesagt erst mal der Trabbi fertig werden, aber vielleicht schaut sich mein Technikexperte ja die Jawa die nächsten Tage an. Ansonsten warte ich auf den Frühling... wegen Moped fahren
--------------------
De Auer Hiesterzmitzn
und seit dem UT5:
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|