Headerlogo Forum

Seiten: (18) « Erste ... 5 6 [7] 8 9 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Farbempfehlung für SR-Mopeds, Übersicht
Gerdi
Geschrieben am: 16.01.2007, 21:08
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 430

@andib558

Das hatte ich schon gelesen. Doch Büchner stellte nicht mehr auf Nitrobasis her. Wenn du ne genaue Adresse ner Firma weißt die das noch so herstellt... Finde nichts im Netz _uhm.gif
PME-Mail
Toni
Geschrieben am: 16.01.2007, 23:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 125

Hallo!
Also ich hab lange suchen müssen, um überhaupt die Farbe zu finden. Es gibt bestimmt noch andere Hammerschlagblaus (bleedes wort) aber das kommt meiner Meinung am nächsten ran.
Gibts überhaupt noch Nitrolacke???

--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
andib558
Geschrieben am: 17.01.2007, 13:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 377

Das muss doch nicht unbedingt Nitro sein(bin zwar kein Experte blink.gif )!? Das ist glaube sogar schon seit paar Jahren verboten Nitro zu lackieren, wegen dem Umweltschutz.... _console.gif

Die heutigen Kunstharz- oder Wasserbasierten Lacke kann man doch auch mit Klarlack versiegeln _uhm.gif , ruf, um das zu erkunden, einfach mal bei deinem Lackierer an!

Grüße Andi

@Tom und Norbert

Lutzes Stuben Essi könnte doch die Farbe haben wie's auf dem Straßenverkehr zu sehen ist? hmm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen!
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 17.01.2007, 13:55
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Gerdi, warum Du auf dem Nitro rumreitest, ist mir schleierhaft hmm.gif

Dort wirst Du in D auch keinen Hersteller mehr finden. Die modernen Lacke, wie Andi schon schrieb, sind absolut umweltresistent. Es gibt in der KFZ-Branche Lacke, die mit einem Klarlack überlackierbar sind. Andere haben diesen "Hochglanzeffekt" schon mit drin.
Du musst Dir nur den richtigen Farbcode beschaffen und ab geht er. Mich z.B. "tangiert periphär" biggrin.gif, auf welcher Basis der Lack von meinem frisch lackierten Einser ist. Es ist professionell gemacht, ist richtig hart, der Farbton ist super...was will ich mehr?

Lutzes Wohnzimmeressi scheint in die Richtung bordeauxrot zu gehn. das kirschrot, dass es auch gab, habe ich selbst und dort trifft es ausnahmsweise mal eine RAL-Farbe (3001). Da ich einen kenne, der noch einen Rest original bordeauxrot in der Büchse hat, könnte man mal einen Farbvergleich anstellen. (Tageslicht und Frauenaugen biggrin.gif )

Grüsse Norbert

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
SR dummy
Geschrieben am: 17.01.2007, 19:51
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 289

Hallo Jungs,

zum Thema Linieren (aber eigentlich doch Farbe) habe ich noch folgende Info auf meinem Zettel stehen:

Linieren mit Emaillelack der Fa. Revel (kann man während der Bearbeitung noch wegwischen, nach Aushärtung dann kraftstofffest). Erhältlich in Modellbauläden.

Kann da jemand etwas dazu sagen?

Liebe Grüße Silvia
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 17.01.2007, 23:36
Zitat

Advanced Member

Hallo Silvia,

ja, Du hast Recht. Es gibt Emaillelack auch noch von anderen Herstellern ausser von Revel (ich glaube Doppel "l" hmm.gif )
Im Modellbau und Flug wird ja auch mit Verbrennern auf Methanolbasis hantiert. Die Farben können das ab.

2. Vorteil: Die Döschen sind nur 14ml groß( Durchmesser ca ein 2 Eu-Stück), was für eine Linierung dicke langt.

Die auf dem Bild ist aus dem OBI und hat hmm.gif 1,30 gekostet.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
SR dummy
Geschrieben am: 31.01.2007, 19:35
Zitat

Advanced Member

Hallo Leute,

auf Wunsch eines einzelnen Herrn war ich mal wieder im Internet in „Mission Color“ unterwegs. Ich komme aber jetzt nicht so ganz weiter. Kann mir jemand helfen?

Hat jemand schon mal ein originallackiertes diaphangrün gesehen? War da tatsächlich ein Hammerschlag-Effekt drauf? Oder war es das „Fischsilbergrün“, eine Art vorzeitlicher Metall-Effektlack?
Kann mir jemand ein Foto von original-diaphangrün machen, oder hat jemand einen farbigen Originalprospekt?

Hallo Toni, möglicherweise habe ich für dein Türkis auch was gefunden. Aber wie gesagt, ich kann die Farben noch nicht ganz zuordnen.

Liebe Grüße Silvia
PME-Mail
Toni
Geschrieben am: 02.02.2007, 00:29
Zitat

Advanced Member

Klingt interessant, aber der Lack sieht in echt anders aus, also ist etwas dunkler und schon ne art Metallic-Lack. Ich werd demnächst irgendwann sowieso mal zum Lackfritzen müssen, vielleicht hat der sowas da. Hat ja auch schon prima geklappt mit meinem Blauen. biggrin.gif

--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
NorbertE
Geschrieben am: 02.02.2007, 01:12
Zitat

Advanced Member

Hallo Silvia,

ich bin der festen Überzeugung (man korrigiere mich biggrin.gif) dass es "damals" nur dieses eine "Hammerschlaggrün" gegeben hat. Zu finden auf alten Industrie-Nähmaschinen, Stahlschränken etc. Auch alte Bohrmaschinen (BM 10, muss Dein Mann noch kennen) gab es so.

Ich mache Dir morgen eine Stahlschrank-Fotosession-Hammerschlaggrün-Orgie biggrin.gif Mit Hinlegen zum Fotografieren und so und Allem, was dazugehört. biggrin.gif
Der mit dem Habicht(Sperber hmm.gif ) hat auch noch einige alte Nähmaschinen stehn. Das ist Alles dasselbe...

Allerdings: Ein originales SR2 damit kann ich Dir auch nicht bieten....den alten Lack aber sehr wohl.

Grüsse Norbert

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Toni
Geschrieben am: 02.02.2007, 01:33
Zitat

Advanced Member

Oh, übersehn... ich kenn mehrere Hammerschlag-Grün! Stehen bei uns in der Werkstatt. Bilder gibts auch schon, muss ich morgen mal scannen. Hoffentlich irre ich mich jetzt nicht unsure.gif

--------------------
PMWebseite
SR dummy
Geschrieben am: 02.02.2007, 10:36
Zitat

Advanced Member

Hallo,

genau wie bei Toni standen auch an meinem Arbeitsplatz Stahlschränke in verschiedenen Hammerschlag-Grüntönen. Das war 1974. Wahrscheinlich sollte man hier das Alter der Maschinen und Schränke berücksichtigen.
Ein Lackfoto ist sehr hilfreich. Vielleicht findet sich aber doch noch bei jemanden ein Farbscan eines Originalprospektes?

Toni, ist demnächst irgendwann = bald? Dann könntest Du mir eine Arbeit abnehmen. Ich gebe Dir die Lackbezeichnungen mit, die müssten eingeordnet werden in : eher grün, eher türkis, eher blau und völlig ungeeignet. Bei meiner Suche habe ich mich an der ES250/0 orientiert, da sie in etwa das passende Baujahr hat. (Das sind natürlich keine Originalfarben! Sondern Farben, die zur Restaurierung benutzt wurden)

-ICI Autocolor Adriatic Blue ICI PTR 6B (Yamaha?)
-RAL 6075500
-Renault: +977H
-VW: L K6T
-Autobase 328 B3 (Sikkens?) turquoise gree-m., 2c

Liebe Grüße Silvia

PS: Toni , meine Recherche ergab, dass diese „Art Metallic-Lack“ damals durch beimischen von gemahlenen Fischschuppen erreicht wurde. Deshalb die Bezeichnung fischsilbergrün und fischsilberblau. Eigentlich solltest Du unbedingt ein Farbmusterstück erhalten.
PME-Mail
roburdriver
Geschrieben am: 02.02.2007, 17:33
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 107

Hallo!
Also zum Thema hechtgrauer SR1 da hab ich einen halben von´55 da ist die Farbe gut erhalten kann das ja mal auslesen lassen und nachmischen .. hat ich eh vor wenn auch später weil der kommt nächsten Winter dran mit restaurieren.
Hammerschlag-Rot such ich auch noch für meinen KR50 der hatte das als Originalfarbe leider mal überstrichen wurden ... hab auch noch nen 57er SR1 Rahmen in so nem mintgrün _uhm.gif

Grüße Robin
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 02.02.2007, 17:56
Zitat

Advanced Member

Robin,

hammerschlagrot oder erikarot oder schlüpferrosa biggrin.gif kann ich Dir dienen. Mein KR50 ist noch original. Es besteht aber ein beträchtlicher Unterschied zwischen Farbe aussen und Farbe unter der Verkleidung. Aber ein Foto wird Dir da auch wenig nutzen.

Zum Stahlschrankshooting bin ich heute leider nicht mehr gekommen. Das hol ich nach.
Ich denke aber doch, es gab davon nur Eins. Die Chargen werden unterschiedlich ausgefallen sein und unter verschiedenen Lichtverhältnissen auch unterschiedlich gealtert sein. Verwechselt es nicht mit dem Maschinengrün, was es auch gab, das aber keinen Hammerschlageffekt hatte.

Grüsse Norbert

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 02.02.2007, 18:04
Zitat

Advanced Member

Robin,

hammerschlagrot oder erikarot oder schlüpferrosa biggrin.gif kann ich Dir dienen. Mein KR50 ist noch original. Es besteht aber ein beträchtlicher Unterschied zwischen Farbe aussen und Farbe unter der Verkleidung. Aber ein Foto wird Dir da auch wenig nutzen.

Zum Stahlschrankshooting bin ich heute leider nicht mehr gekommen. Das hol ich nach.
Ich denke aber doch, es gab davon nur Eins. Die Chargen werden unterschiedlich ausgefallen sein und unter verschiedenen Lichtverhältnissen auch unterschiedlich gealtert sein. Verwechselt es nicht mit dem Maschinengrün, was es auch gab, das aber keinen Hammerschlageffekt hatte.

Und. ich hab doch gewusst, dass ich ein Prospekt vom Grün schon mal gesehen habe:

https://www.ddrmoped.de/typ/mz/es_175/Bild:..._werbeblatt.jpg

Grüsse Norbert

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
SR dummy
Geschrieben am: 04.02.2007, 10:07
Zitat

Advanced Member

Hallo,

wünschenswert wäre:
1. Dokumentation der Originalfarbe durch Foto eines wenig ausgeblichenen Teiles oder Farbscan eines Originalprospektes.
2. Bestimmung einer Ersatzfarbe beim Lackierer mit Namen und Verwendungsjahr oder einer Mischformel bei individuellen Mischungen.
3. Foto des Mopeds nach der Lackierung in der ausgesuchten Farbe.

Damit könnten wir unsere Farbempfehlungen untermauern.

Norbert, vielen Dank für den Link! Meinen Lesungen nach, war da kein Hammerschlag sondern fischsilbergrün drauf. Lass uns den Farbton mit Stahlschrankgrün vergleichen.
Übrigens habe ich mich bei der Beschreibung deines beabsichtigten Stahlschrankshootings schon sehr amüsiert. Vielleicht kann Andi als Reporter mitgehen? Dann haben wir in der Quasselecke bestimmt was zum schmunzeln.

Tschüss Silvia
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (18) « Erste ... 5 6 [7] 8 9 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter