Stoßdämpfer regenerieren
firehawk17 |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2714

|
:thumbsup: Hallo zusammen,
ich hoffe alle haben das Weihnachtsfest gut überstanden und bringen nun nicht noch mehr Gewicht auf Ihre Moppeds, dank des guten Festessens. Nun zu meiner Bitte. Kennt jemand eine Person oder Firma, die undichte Stoßdämpfer von der Schwalbe regenerieren kann ? Ich freue mich auf Eure Antworten. Gruß Rene´.
|
|
|
Gast |
|
Unregistered

|
hallo,
gibts da eigentlich ein kleines HOWTO, wie ich meine Stoßdämpfer regenerieren kann? wie muss ich da vorgehen und was muss ich alles machen? muss ich da irgendwie öl auffüllen? wenn ja, wie viel und welches? eine schritt für schritt anleitung wäre super, vielleicht kennt sich ja da einer aus und könnte da mal was bebildertes auf die beine stellen?!
hab bei meiner 64er Schwalbe noch die originalen drin, doch sind die nicht mehr so wirklich gut.....federn zwar, aber halt wie beim auto, wenn die dämpfer so langsam mal neu müssen....
MFG XL
|
|
|
Gast |
|
Unregistered

|
QUOTE (seg02 @ 12.01.2010, 18:55) | @ XL
die Vorgehensweise bei Dämpfern der ersten Generation (reibungsgedämft) steht doch in jeder RA zum Fahrzeug. Ersatzteile für die Dämfer der ersten Generation bekommst du sicher noch bei S.... wind. |
Hallo,
leider habe ich solch eine RA nicht, gibts da irgendwo nen Link für? Soweit ich das im Shop von Saus....d gesehen habe, sind die oberen und unteren Endstücken nur geschraubt. Doch was mach ich dann, wenn ich diese abgeschraubt habe????
MFG XL
Edit: ok, hab gerade eine RA im Netz gefunden.....und die erforderlichen Arbeiten werden mich wohl überfordern, vor allem, weil ich die erforderlichen Werkzeuge nicht zur Verfügung habe :-( Kennt ihr jemanden, der die Regenerierung machen würde???
|
|
|
seg02 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1724

|
Hallo XL  , diese Arbeiten überfordern dich nicht!!! Du brauchst dazu nur dein motorisches Feingefühl ( jaaaa, genau sooo wie bei deiner Frau- oder den Frauen!!!) und Improvisationstalent. Bei S..... wind bekommst du die notwendigen neuen Ersatzteile und dann geht`s los. Das schaffst auch DU!!! Benutze bitte mal die Suche und schau nach, was man alles zu einem Simson Moped haben sollte! Eine BA und RA kann ich dir da nur empfehlen. BA und RA kannst du dir auch hier: Simson runterladen oder drucken  .
--------------------
|
|
|
Wessischrauber |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2502

|
Hallo zusammen, ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Bei der Schwalbe meines Kumpels sind die hinteren Stoßdämpfer ( reibungsgedämpft ) nicht mehr als solche zu bezeichnen. D.h. wenn man mit seiner Schwalbe fährt sollte man tunlichst allen Schlaglöchern ausweichen, wenn einem die eigene Wirbelsäule lieb ist. Die Beschreibung in der Reparaturanleitung zur Regeneration habe ich mir schon mehrmals durchgelesen. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass er sich 'mal nach neuen "Gebrauchten" umschauen sollte. Haltegabel kann man ja noch selber bauen aber wenn ich lese, dass man "mit Hilfe des Druckdorns das Gleitrohr nachkalaibrieren" soll, dann fände ich es schön, wenn seg02 das "motorische Feingefühl" und das "Improvisationstalent" mal konkretisieren würde. Wenn das schon 'mal jemand gemacht hat wäre es super, wenn man vielleicht gesagt bekäme wie. ( beispielsweise was man anstatt einer nicht vorhandenen Dornpresse bzw. Dreibackenfutters verwenden könnte ) Ich würde das nämlich wirklich gerne selber ausprobieren denn mehr als noch "kaputter" kann man es ja nicht machen. Aber ich starte halt lieber Arbeiten die eine ( wenn auch vielleicht nur geringe ) Aussicht auf Erfolg bieten. Bitte stimmt mich optimistischer Gruß Gerhard
--------------------
Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, aber ich merke Sie sind unbewaffnet.
|
|
|
Gast |
|
Unregistered

|
hallo noch mal,
bin auch bissl überfordert mit der RA. Bei Sause....d im Shop hab ich bisher auch nur die Endstücken als Ersatzteil gefunden.
@seg02: kannst du mir vielleicht per PN mal die restlichen Teile verlinken, die ich noch brauche?! Wäre super!
Ansonsten sehe ich das wie Wessischrauber....das klingt alles sehr schwierig und geschwollen....gibts da nicht ne einfache Erklärung die jeder versteht....und welche Schritte müssen überhaupt gemacht werden, und was ist unnötig? Muss ich den gesamten Dämpfer in alle Einzelteile zerlegen?
MFG XL
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|