Stoßdämpfer regenerieren
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
Also so ne Buchse hab ich hier am Schreibtisch liegen. Das Problem beim Ausbau der alten, sowie beim Einbau der neuen Buchsen ist, dass der Rand an der Oberseite umgebördelt ist. Man bräuchte also um es ordenlich nach Originalmuster machen zu können (ohne die Gleitrohre zu zerstören) ein Bördelgerät mit welchem man den Rand erst aufbördeln und danach wieder umbördeln kann. Der umgebördelte Rand dient ja dazu, dass die Buchse in der Hülse gehalten wird. Frage also: Wo so ein Bördelgerät her bekommen oder wie eines selber bauen? Theoretisch wäre es auch möglich, den umgebörtelten Rand weg zu schleifen und die neuen Gleitbuchsen ins Rohr einzukleben. Ist dann allerdings nicht mehr 100% original, sollte aber auch funktionieren. Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
boerdy61 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1054

|
Wo hast du denn das rauskopiert Ja, stimmt, Gleitrohre ist der korrekte Begriff. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die meisten so ausgelutscht sind, dass Kalibrieren nicht mehr hilft. Thorsten
--------------------
Gruß Thorsten
boerdy61
Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

|
Ich hätte mal eine Zwischenfrage zum Thema "Dämpfer" . Taugen die Nachbaustossdämpfer was , oder ist das auch nur Edelschrott ? Ich frage deshalb weil ich meine alten Dämpfer auch gerne mal auseinandernehmen möchte . Ich habe aber Angst dass irgendwas unbrauchbar wird oder auseinanderbröselt . Habe nämlich keine Teilesammlung hier liegen , da ich ja noch recht neu auf dem Gebiet bin ... Gruss, Raphael P.S.: Wenn´s hier nicht erwünscht ist bitte ich den Mod um Löschung .
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
boerdy61 |
|

Advanced Member

|
QUOTE | Da hilft dann wirklich nur kompletter Ersatz . |
Ja, Alex, aber woher nehmen, wenn nicht stehlen? Die Kolbenstangen bekommt man noch, aber die Hülsen, äh Gleitrohre? Thorsten
--------------------
Gruß Thorsten
boerdy61
|
|
|
Cloyd |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

|
Die Verschleißteile allgemein sind immer schwieriger zu beschaffen. Reibsegmente sind auch meist nur mit Glück zu finden. Da muss man wirklich in jeder Grabbelkiste auf Teilemärkten nach diesen kleinen Dingern suchen. Einige Internet Shops, die sie sonst immer hatten, sind auch schon leergefegt. Soll heißen...wenn die Dinger alle sind, nützen die Gleitrohre auch nicht mehr viel. Ich will nix schlechtreden, aber es wird immer düsterer. mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
boerdy61 |
|

Advanced Member

|
Ich hatte eigentlich gedacht, wenn ich die Idee mit dem Präzirohr hier kund tue, dass hier ein großes "das brauch ich auch!" erschallt. Aber nixda. Gleitsteine gibts nicht mehr, andere Teile auch nicht, kommt, lasst uns den Kopf in den Sand stecken. Die Vögel fahren auch so. Na gut, dann lassen wirs halt, genau wie vor nicht all zu langer Zeit mit den 64er-Krümmern. Thorsten
--------------------
Gruß Thorsten
boerdy61
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|