Headerlogo Forum


Seiten: (4) « Erste ... 2 3 [4]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Stoßdämpfer regenerieren
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 07.05.2010, 22:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15636
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Also so ne Buchse hab ich hier am Schreibtisch liegen. smile.gif

Das Problem beim Ausbau der alten, sowie beim Einbau der neuen Buchsen ist, dass der Rand an der Oberseite umgebördelt ist.

Man bräuchte also um es ordenlich nach Originalmuster machen zu können (ohne die Gleitrohre zu zerstören) ein Bördelgerät mit welchem man den Rand erst aufbördeln und danach wieder umbördeln kann. Der umgebördelte Rand dient ja dazu, dass die Buchse in der Hülse gehalten wird.

Frage also: Wo so ein Bördelgerät her bekommen oder wie eines selber bauen? _uhm.gif

Theoretisch wäre es auch möglich, den umgebörtelten Rand weg zu schleifen und die neuen Gleitbuchsen ins Rohr einzukleben. Ist dann allerdings nicht mehr 100% original, sollte aber auch funktionieren. hmm.gif

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
TobiSR4
Geschrieben am: 16.05.2010, 18:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 120
Mitgliedsnummer.: 2228
Mitglied seit: 14.05.2009



wenn ich die Schwalbe (KR51 /67) vom Ständer nehme und die vorher entlasteten Stoßdämpfer das erstemal zusammen gedrück werden scheppern diese.
Die Dämpfungswirkung an sich voll okay.
Wenn die Dämpfer dann einmal gestaucht sind klappert nichts mehr wenn sie bewegt werden..
Ich hab einen auseinandergenommen, konnte aber nicht erkennen woran es liegt.

Was könnte es sein? wollte die alten Aludämpfer eigentlich behalten
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 16.05.2010, 23:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15636
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Deine Dämpfer sollten halt mal komplett zerlegt, auf Schäden und Verschleiß überprüft und gesäubert werden. Danach sollten die Kolbenstange leicht und die gereinigte Tragfeder wieder reichlich gefettet werden.

Wenn man schon dabei ist, kann man die Aluhülsen ebenfalls reinigen und wieder leicht anpolieren. Auch die Oberen Plastehülsen könnte man gleich mit säubern.

Wenn keine Schäden am Dämpfer vorhanden sind, können die Einzelteile wieder zusammen gebaut werden und das Klappern und Scheppern sollte weg sein.


Gruß Jörg



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 29.11.2010, 18:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5578
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Ich habe mich mal umgehört wegen Präzirohr, 18x15. Ist scheinbar gar nicht so teuer. Ich müsste 6m mindestens abnehmen. Stellt sich die Frage des Gewindeschneidens und des Herstellens der Buchsen. Wir sollten dran bleiben, denn Gleitsteine bekommt man noch ab und zu.
Natürlich sollte auch vorher geklärt werden, wer die Buchsen drehen könnte, womit man sie günstigerweise einklebt (o. Ä.).

Thorsten


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
domdey
Geschrieben am: 29.11.2010, 18:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Die Alu-Hülsen lassen sich einfach mit Stahlwollpads säubern . Dann werden sie mit Chrom-Alu-Paste poliert . Dann sehen sie aus wie neu .
Hatte damit beim Spatz durchschlagenden Erfolg . thumbsup.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 29.11.2010, 18:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5578
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Nee, mi gehts um die Innereien. Die reibungsgedämpften funktionieren ja so, dass sich in einem Stahlrohr eine Kolbenstange bewegt, an deren Ende ein Konus sitzt, auf dem wiederum Gleitsteine sitzen. Diese Gleitsteine nutzen mit der Zeit das Innere des Rohres ab, weshalb die Funktion nicht mehr gegeben ist. Um dieses Szahlrohr geht es.

Thorsten


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
domdey
Geschrieben am: 29.11.2010, 19:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Das sind die sogenannten Gleitrohre . Diese werden mittels eines Druckdornes geglättet oder/und kalibriert . Das sollte man aber auch nur einmal bewerkstelligen . Das Gleitrohr wird dabei geweitet, die Reibsegmente müssen immer weiter beim Ausfedern gegen das Gleitrohr gedrückt werden . Die Dämpfungseigenschaften verschlechtern sich . Nach 10.000 km hat sich's ausgedämpft . Die Geräusche werden immer lauter, die Fahreigenschaften werden immer schlechter .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 29.11.2010, 19:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5578
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Wo hast du denn das rauskopiert wink.gif

Ja, stimmt, Gleitrohre ist der korrekte Begriff. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die meisten so ausgelutscht sind, dass Kalibrieren nicht mehr hilft.

Thorsten


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
Raphael
Geschrieben am: 29.11.2010, 19:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Ich hätte mal eine Zwischenfrage zum Thema "Dämpfer" .

Taugen die Nachbaustossdämpfer was , oder ist das auch nur Edelschrott ? hmm.gif
Ich frage deshalb weil ich meine alten Dämpfer auch gerne mal auseinandernehmen möchte . Ich habe aber Angst dass irgendwas unbrauchbar wird oder auseinanderbröselt . Habe nämlich keine Teilesammlung hier liegen , da ich ja noch recht neu auf dem Gebiet bin ... cry.gif
Gruss,
Raphael


P.S.: Wenn´s hier nicht erwünscht ist bitte ich den Mod um Löschung .


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
domdey
Geschrieben am: 29.11.2010, 19:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



QUOTE (boerdy61 @ 29.11.2010, 19:29)
Wo hast du denn das rauskopiert wink.gif

Ja, stimmt, Gleitrohre ist der korrekte Begriff. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die meisten so ausgelutscht sind, dass Kalibrieren nicht mehr hilft.

Thorsten

Rauskopiert ? Blödsinn ! dry.gif

Die völlig ausgelutschten Dämpfer sind ein "Mopedleben" drin geblieben . Also locker mehr als 10.000 oder gar 20.000 km Fahrstrecke hinter sich und wurden so ca. 30-40 Jahre so ziemlich wenig geschont (Soziusbetrieb, überladener Gepäckträger usw.) . Da hilft dann wirklich nur kompletter Ersatz .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 29.11.2010, 19:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5578
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



QUOTE
Da hilft dann wirklich nur kompletter Ersatz .


Ja, Alex, aber woher nehmen, wenn nicht stehlen? Die Kolbenstangen bekommt man noch, aber die Hülsen, äh Gleitrohre? _uhm.gif

Thorsten


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
Cloyd
Geschrieben am: 29.11.2010, 20:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Die Verschleißteile allgemein sind immer schwieriger zu beschaffen.
Reibsegmente sind auch meist nur mit Glück zu finden.
Da muss man wirklich in jeder Grabbelkiste auf Teilemärkten nach diesen kleinen Dingern suchen. wink.gif

Einige Internet Shops, die sie sonst immer hatten, sind auch schon leergefegt.
Soll heißen...wenn die Dinger alle sind, nützen die Gleitrohre auch nicht mehr viel.
Ich will nix schlechtreden, aber es wird immer düsterer.


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 30.11.2010, 21:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5578
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Ich hatte eigentlich gedacht, wenn ich die Idee mit dem Präzirohr hier kund tue, dass hier ein großes "das brauch ich auch!" erschallt. Aber nixda. Gleitsteine gibts nicht mehr, andere Teile auch nicht, kommt, lasst uns den Kopf in den Sand stecken. Die Vögel fahren auch so.

Na gut, dann lassen wirs halt, genau wie vor nicht all zu langer Zeit mit den 64er-Krümmern. dry.gif

Thorsten


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
Neumi83
Geschrieben am: 30.11.2010, 21:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1262
Mitgliedsnummer.: 3755
Mitglied seit: 19.08.2010



ich suche momentan 1 neuen, bzw. Satz für vorn. wink.gif


--------------------
"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer

Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets!
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 30.11.2010, 21:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5578
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



S-U, du Glücklicher. Hast wohl recht mit dem Geld.
Reibsegmente habe ich auch noch da, Kolbenstangen sind noch brauchbar. Das Rohr ist derzeit der limitierende Faktor. Naja, werd es selbst versuchen hin zu bekommen.

Thorsten


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) « Erste ... 2 3 [4]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter