Star Anfänger mit paar Fragen
Dazzle |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1809

|
Hallo und Willkommen hier im Forum.  Ich bin wohl der Dritte im Bunde aus dem Großraum Ingolstadt. Mich hat es nach Pfaffenhofen/Ilm verschlagen. Bis vor kurzem war ich noch im Münchner Großraum. Die Ersatzteilversorgung mit Simson ist erstklassig. Ich hab selber vor gar nicht so langer Zeit einen Star wieder zum Leben erweckt. Aus Platzmangel hab ich den aber wieder abgegeben. Nachzulesen ist das hier -> SimsonforumMich irritiert nur das Baujahr 79, der Star wurde nur bis 75 gebaut,,, eventuell Ersatzrahmen? Ich hab damals auch Teile von Sausewind gekauft. Der hat sogar noch Orginalteile im Angebot. Ich kann die durchaus mal unter die Arme greifen, soweit das Zeit, Arbeit und Familie zulassen  Fragen kannst immer
--------------------
MfG Dirk
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (Alle vögel sind schon da... @ 29.12.2009, 18:23) | QUOTE | Was deine Sitzbank betrifft musst du aber aufpassen, denn auf deinem Star ist die kurze Ausführung der Sitzbank drauf. |
Passen tut se aber trotzdem. |
Klar passt sie, hattest du das nicht sowieso schon geschrieben? Wenn ers aber original will, dann sollte es auch die kurze sein. Was das Baujahr betrifft, bin ich der Meinung, dass es nicht unbedingt ein Ersatzrahmen sein muss. Gibt ja noch mehr Möglichkeiten. Hab auch noch zwei Starrahmen liegen, da steht auf der einen Plakette Baujahr 78 und beim anderen 83 aber bei der Rahmennummer aufm Rahmen steht kein E was auf einen Ersatzrahmen hindeuten würde. Mir gibt das schon lange Rätsel auf, aber ich weiß nicht ob man das irgendwann mal plausibel aufklären kann? Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
mukjt |
|

Newbie

Mitgliedsnummer.: 2958

|
so komm gerade aus dem Keller  hab den Vogel mal komplett zerlegt. Gerade gesehn das Ihr fleissig geschrieben habt. Ähmm zum Thema Sitzbank, ich hab die lange drauf also mit sozius, war doch beim Star so, oder? Der Spatz hat die kurze, der Star die lange oder? Das Unterteil ist nicht mehr Brüller schon eingerissen, lässt sich bestimmt mit viel mühe wieder aufarbeiten aber häte da eher an ein neues gedacht. Habe hier oder was weiß ich wo  irgendwo gelesen das daß von der Schwalbe evtl. auch auf dem Star passen sollte ............... aber ich hab da keine Ahnung. @dazzle: GUT ZU WISSEN @SimsonSammler1234: äh wie kurz oder lang?? Ich mess später mal wie lang die ist. und erstmal danke für die Antworten Gruß Markus
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (mukjt @ 29.12.2009, 19:27) | Ähmm zum Thema Sitzbank, ich hab die lange drauf also mit sozius, war doch beim Star so, oder? Der Spatz hat die kurze, der Star die lange oder?
Das Unterteil ist nicht mehr Brüller schon eingerissen, lässt sich bestimmt mit viel mühe wieder aufarbeiten aber häte da eher an ein neues gedacht.
Habe hier oder was weiß ich wo irgendwo gelesen das daß von der Schwalbe evtl. auch auf dem Star passen sollte ............... aber ich hab da keine Ahnung.
@dazzle: GUT ZU WISSEN
@SimsonSammler1234: äh wie kurz oder lang?? Ich mess später mal wie lang die ist.
und erstmal danke für die Antworten
Gruß Markus |
Oh, die Erklärung war wohl doch nicht genau genug. Also nochmal. Der Spatz hat ne ganz andere Sitzbank drauf, weil es nur ein Einsitzer ist. Am Star ist dann wegen dem Sozius schon eine etwas längere Sitzbank drauf. Es gab aber später z.b. am Sperber und Habicht eine noch längere Ausführung der Sitzbank. Auf dieser sitzt man im Soziusbetrieb noch etwas bequemer. Beim Star war meines Wissens aber bis Ende der Produktion immer die kurze Ausführung der Sitzbank verbaut. Hoff das war jetzt besser erklärt. PS: Bevor du deine alte Sitzbank gen Schrott haust, mach mal ein Foto von der Unterseite und lad es mal hier rein. Vielleicht lässt sie sich mit ein wenig Schweißen doch wieder fit machen. Nicht den Fehler machen und gleich alle alten Teile wegwerfen, sondern versuchen sie aufzuarbeiten, denn von der kurzen Variante gibts bis jetzt keine Nachfertigungen und sind deshalb sehr gesucht. Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Motorrad-Mögling |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1246

|
Guten Abend zusammen, @ Markus, ich hab noch eine originale kurze Sitzbank liegen, allerdings ist sie von der Schwalbe. Passt aber auch beim Star wenn der Schließhacken umgebaut wird. Hier mal ein Bild:
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
mukjt |
|

Newbie

Mitgliedsnummer.: 2958

|
Hab gerade nochmal die alte Bank abgezogenm um das Blech nochmal genauer anzuschauen, gut zum richten is kein großer Akt, erstmal das Hammerit runter was sich ja am ganzen Star befindet  Das Blech hat ein länge von 57cm und dan bisschen Schweißarbeit, dann mal nach nen Bezug umschauen. Da wären Tips von euch nicht schlecht. Also dann kann ich auch den Bezug von der Schwalbe nehmen, wenn ich nichts spezifisches für den Star finde so wie ich euch verstanden hab. @Motórrad-Mögling: Da hast Du ja ein feines Stück :-) schick mir mal ne Hausnummer rüber, was dafür haben willst. Für nen Simson Fahrer is das bestimmt ein Goldstück obwohl ich mir den auf meiner auch gut vorstellen könnte.
Angefügtes Bild

|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|