Aufbau eines SR2 Baujahr 57
Martin_MV |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2966

|
Meinst Du wirklich? das lohnt den so zu lassen?
--------------------
|
|
|
Peterle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1920

|
 Denk ich schon, meiner sieht schlimmer aus. Immerhin ist das ein altes Fahrzeug, und ich finde man darf (und muss) Fahrzeugen auch mal ansehen können. Alles schön saubermachen, mit Owatrolöl einreiben und gut ist!
--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
QUOTE (Martin_MV @ 02.01.2010, 14:19) | Meinst Du wirklich? das lohnt den so zu lassen? |
Martin, es gibt zwei unterschiedliche Meinungen zu so etwas: Einmal sind es die "Patinafreaks", die möglichst viel Altes erhalten wollen und es gibt die Restauratoren. Beides gleichberechtigt nebeneinander. Und es ist immer eine schwierige Entscheidung! In Deinem Fall würde ich auch erstmal eine Reinigung empfehlen. Dann stellst Du wieder paar Bilder ein. Vielleicht mit paar Details, wo Du denkst, dass man das nicht so lassen kann und sollte. So auf den ersten Blick sieht der wirklich noch erhaltenswert aus.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered

|
Huhu Martin, nach meiner Meinung würde ich den Lack erhalten. Schau mal, meiner sieht auch so aus: https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=8166Der Esser kann noch ewig halten, wenn man alles immer schön mit Öllappen säubert Liegt aber, wie gesagt, in deiner Entscheidung. Grüße vom Sachswolf
|
|
|
ENIGMA |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2215

|
Geil,noch mit Halbnabe!  Lass in bitte so,nicht lackieren lassen.Wenn Du Teile die völlig verrostet sind in die galvanik gibst,ok!Aber der Lack ist doch noch echt klasse erhalten.Sie mal,,der ist 53 Jahre alt,und nicht überlackiert oder unansehnlich. Vorschlag meinerseits:Zerlege den Esser vollständig,und reinige erst mal GRÜNDLICH alles.Blechteile mit einem gutem Shampoo und etwas sanften Teerentferner,und im anschluss mit einem hartwachs penipel einreiben+polieren.Schrauben,mutter und alles was öllig ist(Motor,Auspuff,Rahmen,Naben usw.),mit benzin waschen u.danach normal abwaschen mit dem Shampoo.Dann bauste in wieder zusammen,ersetzt Spröde Gummiteile durch neue,ebenso die Reifen!Die sind besonders wichtig,völlig wurscht ob die Original bleiben sollen,sicherheit geht immer vor,glaub mir,bei nässe rutschts du mit den Alten auf die Fre..e!Was den Motor regenerieren angeht,musst du selber entscheiden,ich würde in machen,dann kannste dir sicher sein,das er auch noch ein paar jahrzehnte gut läuft.  Ist halt nur eine frage des Geldes.Und wenn dein SR2 dann fertig gereinigt und überholt vor dir steht,original und und beneidenswert,dann wirst du sehn,hatt es sich gelohnt,und du musst dich nicht ärgern,weil du den patinalack,der die 50Jahre DDR Geschichte miterlebt hatt und die Wende,zerstört hast! viel Erfolg,und wenn Du dich so enscheidest,wärs schön,du stellst in dann hier noch mal vor! Enrico
|
|
|
Martin_MV |
|
Newbie

|
was heißt denn Halbnabe?
--------------------
|
|
|
Martin_MV |
|
Newbie

|
aha ... Danke.
Ich habe gelesen die Klingel mit der Lilie soll auch sehr selten sein stimmt das?
und gehört zu meinem Model einen Gepäckträger mit Drahtbügel oder ohne?
ich hab gerade mal versucht zu starten aber er geht nicht an hab mal den Benzinschlauch abgemacht aber es kommt nix raus vermutlich versifft
Aber Motor dreht gut
--------------------
|
|
|
Martin_MV |
|
Newbie

|
Also Vergaserseitenbleche hab ich und für das Rücklicht brauch ich nur ein Glas
--------------------
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Martin, da Du ja wenig Ahnung von der Materie hast, es aber doch einige Besonderheiten gibt (z.B. das Rücklicht und noch mehr), versuch Dich vorher oder auch während der Beschäftigung mit dem Ding mal kundig zu machen. Du kannst es hier über die Suche tun oder mal hier kucken. https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=7342Der Vorteil bei uns im Forum: es existieren viele Fotos, auch mit Details.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
der Lehmann |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 487

|
Hallo Martin, Gratulation zum Geschenk von deinem Opa. Ein Halbnaben-SR 2 ist schon was Besonderes. Hier findest du alle wichtigen Infos zur Ausführung des SR 2 im Jahr 1957. Viele Grüße, Jürgen
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|