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> Aufbau eines SR2 Baujahr 57
Peterle
Geschrieben am: 02.01.2010, 14:11
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Der soll mal so bleiben!


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Martin_MV
Geschrieben am: 02.01.2010, 14:19
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Meinst Du wirklich? das lohnt den so zu lassen?


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Peterle
Geschrieben am: 02.01.2010, 14:24
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thumbsup.gif Denk ich schon, meiner sieht schlimmer aus.
Immerhin ist das ein altes Fahrzeug, und ich finde man darf (und muss) Fahrzeugen auch mal ansehen können.

Alles schön saubermachen, mit Owatrolöl einreiben und gut ist!


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NorbertE
Geschrieben am: 02.01.2010, 14:32
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QUOTE (Martin_MV @ 02.01.2010, 14:19)
Meinst Du wirklich? das lohnt den so zu lassen?

Martin, es gibt zwei unterschiedliche Meinungen zu so etwas: Einmal sind es die "Patinafreaks", die möglichst viel Altes erhalten wollen und es gibt die Restauratoren.

Beides gleichberechtigt nebeneinander. Und es ist immer eine schwierige Entscheidung!

In Deinem Fall würde ich auch erstmal eine Reinigung empfehlen. Dann stellst Du wieder paar Bilder ein. Vielleicht mit paar Details, wo Du denkst, dass man das nicht so lassen kann und sollte.

So auf den ersten Blick sieht der wirklich noch erhaltenswert aus. thumbsup.gif


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Karl Kraus
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Sachswolf
Geschrieben am: 02.01.2010, 14:42
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Huhu Martin,

nach meiner Meinung würde ich den Lack erhalten.

Schau mal, meiner sieht auch so aus:

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=8166

Der Esser kann noch ewig halten, wenn man alles immer schön mit Öllappen säubert thumbsup.gif

Liegt aber, wie gesagt, in deiner Entscheidung. wink.gif

Grüße vom Sachswolf

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ENIGMA
Geschrieben am: 02.01.2010, 14:48
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Geil,noch mit Halbnabe! ohmy.gif Lass in bitte so,nicht lackieren lassen.Wenn Du Teile die völlig verrostet sind in die galvanik gibst,ok!Aber der Lack ist doch noch echt klasse erhalten.Sie mal,,der ist 53 Jahre alt,und nicht überlackiert oder unansehnlich.
Vorschlag meinerseits:Zerlege den Esser vollständig,und reinige erst mal GRÜNDLICH alles.Blechteile mit einem gutem Shampoo und etwas sanften Teerentferner,und im anschluss mit einem hartwachs penipel einreiben+polieren.Schrauben,mutter und alles was öllig ist(Motor,Auspuff,Rahmen,Naben usw.),mit benzin waschen u.danach normal abwaschen mit dem Shampoo.Dann bauste in wieder zusammen,ersetzt Spröde Gummiteile durch neue,ebenso die Reifen!Die sind besonders wichtig,völlig wurscht ob die Original bleiben sollen,sicherheit geht immer vor,glaub mir,bei nässe rutschts du mit den Alten auf die Fre..e!Was den Motor regenerieren angeht,musst du selber entscheiden,ich würde in machen,dann kannste dir sicher sein,das er auch noch ein paar jahrzehnte gut läuft. rolleyes.gif Ist halt nur eine frage des Geldes.Und wenn dein SR2 dann fertig gereinigt und überholt vor dir steht,original und und beneidenswert,dann wirst du sehn,hatt es sich gelohnt,und du musst dich nicht ärgern,weil du den patinalack,der die 50Jahre DDR Geschichte miterlebt hatt und die Wende,zerstört hast!
viel Erfolg,und wenn Du dich so enscheidest,wärs schön,du stellst in dann hier noch mal vor! thumbsup.gif

Enrico
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Martin_MV
Geschrieben am: 02.01.2010, 14:58
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was heißt denn Halbnabe?


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SR Prinz
Geschrieben am: 02.01.2010, 15:06
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Halbnabe= sehr schmale, nich über die ganze Achse gehende Bremstrommeln, also halbe Radnabe= selten und original!!
Thomas


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Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

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NorbertE
Geschrieben am: 02.01.2010, 15:09
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Das Jahr 57 war der Produktionsstart des SR2 und viele Dinge (wie die Halbnaben=Bremstrommeln) sind noch vom SR1. Deshalb bissel was Besonderes wink.gif

Deiner ist recht unverbastelt. Halt mit paar Fehlteilen. Aber durchaus erhaltenswert. thumbsup.gif


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Martin_MV
Geschrieben am: 02.01.2010, 15:18
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aha ... Danke.

Ich habe gelesen die Klingel mit der Lilie soll auch sehr selten sein stimmt das?

und gehört zu meinem Model einen Gepäckträger mit Drahtbügel oder ohne?

ich hab gerade mal versucht zu starten aber er geht nicht an
hab mal den Benzinschlauch abgemacht aber es kommt nix raus vermutlich versifft

Aber Motor dreht gut


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Sven
Geschrieben am: 02.01.2010, 15:53
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Die Klingel ist in der Tat gesucht und du brauchst den Gepäckträger mit den Drahtbügeln. Außerdem Vergaserseitenbleche und ein anderes Rücklicht. Das ist das, was mir auf Anhieb so dazu auffällt.

Was das Motorstarten angeht,- fang doch mal vorne an : wie siehts im Tank aus, schraub den Benzinhahn raus und mach sauber. Der Vergaser gehört so oder so zerlegt und gereinigt, da sind mit Sicherheit verharzte Ölreste drin. Und wenn der Sprit dann fließt, dann sehn wir weiter wink.gif

Gruß Sven
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Martin_MV
Geschrieben am: 02.01.2010, 16:52
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Also Vergaserseitenbleche hab ich und für das Rücklicht brauch ich nur ein Glas


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NorbertE
Geschrieben am: 02.01.2010, 17:23
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Martin, da Du ja wenig Ahnung von der Materie hast, es aber doch einige Besonderheiten gibt (z.B. das Rücklicht und noch mehr), versuch Dich vorher oder auch während der Beschäftigung mit dem Ding mal kundig zu machen.

Du kannst es hier über die Suche tun oder mal hier kucken.

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=7342

Der Vorteil bei uns im Forum: es existieren viele Fotos, auch mit Details. thumbsup.gif


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der Lehmann
Geschrieben am: 03.01.2010, 16:54
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Hallo Martin,

Gratulation zum Geschenk von deinem Opa. Ein Halbnaben-SR 2 ist schon was Besonderes. thumbsup.gif

Hier findest du alle wichtigen Infos zur Ausführung des SR 2 im Jahr 1957.

Viele Grüße, Jürgen


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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Emme
Geschrieben am: 03.01.2010, 19:23
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Hallo Martin!

Die Seite von Jürgen kann ich nur empfehlen. thumbsup.gif
Meiner sah viel schlimmer, auch Baujahr57. Mache ihn aber ganz fein tongue.gif

Gruß Schubi
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