Ein Star von 1970, ..und ich habe keine Ahnung von sowas.
Sachswolf |
|
Unregistered

|
Nönö Alex Ich bin nur momentan, wie jedes Jahr, mehr draußen beschäfftigt. Konzerte, Mittelaltermärkte, viel Zelten und Spaß haben. Ich bräuchte mal eine Beratung, es geht schon seit längeren um meine Hinterradbremse die fast Null Wirkung hat. Jörg tippte auf Bremsbacken, ich denke eher der Bremszug. Ich habe ein komplettes Bremsschild von einer S51 mit Backen bekommen, aber da sind die Beläge sogar halb mal soviel, wie bei meinen...also in den Schrott damit. Auf meinen Bremsbacken sind noch ca. 3-4 mm Belag drauf und ich habe Disstanzstücke von 3 mm drauf, aber eine Notbremsung wäre damit immernoch tötlich. Hier die Bilder, was denkt ihr, sollte alles ersetzt werden?
Angefügtes Bild

|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered

|
Nocken
Angefügtes Bild

|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered

|
Weiter geht die Stellschraube seit langem nicht mehr zu drehen...
Angefügtes Bild

|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered

|
Ein letztes Bild vom Hinterrad...die Fläche sieht irgendwie runtergeschliffen aus?
Angefügtes Bild

|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
Hallo David,
ich würde sagen, reinige doch erst mal deine Bremstrommel und die Bremsankerplatte sowie die Bremsbacken mit Bremsenreiniger, damit die Sachen schön Bremsstaubfrei sind. Danach die den Bremsbelag der Bremsbacken mit einem 60er oder 80er Schleifpapier quer zur Laufrichtung anschmirgeln, bis der Belag wieder seine ursprüngliche Farbe hat und schön aufgeraut sind.
Das Gleiche machst du in der Trommel. Also mit Sandpapier mal schön in der Trommel komplett rum fahren und die Oberfläche anrauen. Danach alles nochmal mit Bremsenreiniger ausspülen.
Evtl. hat sich dein Bremshebel auch verwunden und die Stellung deines Bremshebels passt nicht mehr, weshalb du dann auch die Bremse nicht mehr richtig scharf stellen kannst. Also mach doch bitte mal ein Foto von deinem Bremshebel ob es noch die alte Ausführung oder schon die neuere ist.
Auch würde ich im Zuge der Überholung gleich einen neuen Bremsbowdenzug verbauen. Wenn du einen originalen neuen willst, dann hätte ich da einen für dich. Solltest du auch einen Bremshebel neuerer Ausführung benötigen (was bei deiner Kilometerlaufleistung wohl auch sinnvoll wäre), dann hab ich da sicher auch was.
Man sieht auf deinem Foto auf jeden Fall schon mal, dass dein Bowdenzug bis zum Ende der Stellschraube gespannt ist und du auch trotz der Zwischenlagen an den Bremsbacken keine ordentliche Bremswirkung erzielen kannst. Ich tippe deswegen auf einen verwundenen Bremhebel.
Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered

|
Hy Jörg, den Neuen- alten Bremszug hätt eich natürlich sehr gern. Vom welchen Bremshebel spirchtst du?.. Der innenliegende auf der Bremsankerplatte?, oder den Fußhebel am Rahmen? Soweit ich weis, habe ich die alte Ausführung mit innenleigenen Bremshebel und ich würde bei diesen System bleiben....die ist doch erst nach 40 Jahren kaputtgegangen  und ich müsste beim außenliegenen Hebel dann auch noch das ganze Bremsschild tauschen, was Mehrkosten verursachen würde und den Star seiner Orginalität berauben würde. Leider habe ich das Rad wieder eingebaut, ihr wisst schon, brauche den Star fast täglich. Ich hoffe, dir reicht das foto?
Angefügtes Bild

|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered

|
2. bild
Angefügtes Bild

|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered

|
3. bild
Angefügtes Bild

|
|
|
Andi0105 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3868

|
Ich würde auch mal sagen, bau das Rad, wenn die Zeit es zulässt noch mal aus und miss mal den Innendurchmesser der Bremstrommel. Vielleicht auch mal den Außendurchmesser, den beide Backen auf der Ankerplatte montiert ergeben. Und dann subtrahierste mal den Zweiten Messwert vom ersten Kann mir aber durchaus vorstellen, dass die Trommel am Ende ist ( nach 40 Jahren ) Mfg der Andi
|
|
|
Unhold |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3936

|
Nein, der Jörg meint mit Bremshebel den Fußbremshebel, also das rote Ding auf der rechten Fahrzeugseite, wo du beim Bremsen immer mit dem Fuß drauftrittst.  Mach davon mal ein Foto. Dieses Teil ist oft in sich verdreht und Schrott, wenn es noch aus 16 mm Rohr gefertigt wurde und ein paar kräftige Vollbremsungen hinter sich hat. Dieser "Rohrbremshebel" wurde erst später durch geschmiedetes stabileres Vollmaterial ersetzt, dass sich nicht mehr verbog. So weit wie die Einstellschraube bei dir rausgedreht ist, wird das dein Problem sein.
--------------------
der Unhold
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered

|
Bremshebel..
Angefügtes Bild

|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered

|
..und das Spiel davon.
Angefügtes Bild

|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|