So Männers, ich habe mir heute auf der Heimfahrt unfachmännische Gedanken über das Urheberrecht betreffend die Veröffentlichung von Zeitungsausschnitten hier im Forum gemacht.
Dabei bin ich auf folgenden Gedankengang gekommen.
Wir, davon gehe ich aus, stellen hier verschiedene Sachen ins Forum, um ggfs. etwas zu beweisen (in einer Diskussion) oder jemandem etwas zu zeigen. Geld will damit keiner einnehmen. Der einzige, der eventuell einen finanziellen Nutzen hätte (um die Ecke gedacht!) ist der Fuchs, der ja einen Shop betreibt (und macht das Forum nur als Akquise). Ich weiß, dass das nicht so ist und möchte auch die Zeit nicht reinstecken, die er und alle anderen Moderatoren investieren.
Dafür Dank.
Zurück zum Fachthema, Landsleute.
Wer erlaubt eigentlich den vielen Händlern antiquarischer Literatur auf Teilemärkten, im Netz oder sonstwo, diese gebrauchten Zeitungen zu verkaufen? DAS passiert ja schließlich nur aus dem Grund, damit Geld zu verdienen.
Also ich weiß nicht, ob es bei Zeitungen so eng gesehen werden kann, außer, es gibt einen noch aktiven Verlag, der einen auf entgangenen Gewinn verklagt, weil er seine Restbestände von vor 20 Jahren nicht mehr loskriegt.
Vielleicht sehe ich das auch zu einfach, aber ich glaube, bei DDR - Zeitschriften und dem Zweck des Forums brauchen wir uns keine Waffel zu machen.
Verbessert mich bitte, falls ich irre (bin

)
Der Hobbyjurist Hendrik