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> Neuer Unterbrecher und nu laüft nix mehr, Was tun?
Creutzfeld
Geschrieben am: 10.12.2009, 19:35
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Moin!
Folgendes Problem:
Ich habe an meiner SR50/1B BJ 87 (6V) den Unterbrecher Kontakt und den Kondensator getauscht.Ich habe den Unterbrecher auf 0,4mm eingestellt bei OT.Lief nicht.Mit einem etwas größeren Abstand lief sie,im stand.Hebt man die Drehzahl an hat sie Fehlzündungen und ist am stottern.Und am Unterbrecher ist ein kleines,nettes Feuerwerk was da bestimmt nicht hingehört.Die Grundplatte habe ich nicht verdreht.Was muß ich tun damit ich wieder fahren kann??

(Unterbrecher ist von MZA und auf den Kondensator steht ZO.22µF 250V DC
40/100/21 GMF oder ist da was von Falsch?)


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Hille
Geschrieben am: 10.12.2009, 20:52
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Creutzi, wie man einen Zündzeitpunkt einstellt, wurde hier hundert mal beschrieben, schau einfach mal nach. Du wirst sehen, das dann dein Motor wieder läuft. Sitzt der Kondensator auch straff drin?

Gruß Hille


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Berglöwe
Geschrieben am: 11.12.2009, 19:00
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Hallo Creutzi,
Der Funkenflug lässt sich einfach beheben, nimm ne Nagelfeile von Deiner Freundin und zieh sie ein paarmal durch. Dann müsste sich das Problem lösen. Neue Unterbrecher müssen sich erst einlaufen.

Gruss aus dem Harz


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Creutzfeld
Geschrieben am: 13.12.2009, 09:42
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Moin!
Danke Berglöwe,werde ich nachher mal machen.

@ Hille
Ich habe erst hier nach den Einstellwert und wie man die Zündung richtig einstellt geschaut und als es nicht klappte hier nochmal nachgefragt.Dafür ist so ein Forum doch da,oder?

Gruß Creutzfeld


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Schwalbenfreak
Geschrieben am: 30.12.2009, 14:18
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ich hab auch mal ne frage. Es handelt sich zwar um ein Zündapp Mofa, allerdings ist das Problem ähnlich.
Nachdem ich die Zündung richtig eingestellt habe und auch den Vergaser gereinigt habe, lief der Motor mal kurz richtig schön, dann ging er jedoch aus.
So schön lief er dann nicht mehr.
Es kommt mir vor als hätte er immer Zündaussetzer.
Ich hab mal das Zündkabel ohne Stecker direkt an die Kerze gehalten und dann sah man es auch, dass nicht immer ein Funken da war. Der Motor stotterte auch irgendwie nur.
Am Unterbrecher war ein richtiges Feuerwerk. Lässt sich dies durch Austauschen des Unterbrechers beheben oder könnte der Kondensator auch eine Ursache hierfür sein?

Gruß ph34r.gif


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ddrschrauber
Geschrieben am: 30.12.2009, 15:38
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Zündung, durchlesen und dann weiterfragen. wink.gif

Der Tim


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Tomahawk
Geschrieben am: 03.01.2010, 18:55
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Hi,

also wenns am (neuen)ZK feuert scheint was mit deinem Kondensator nicht zu stimmen.
Der soll nämlich dafür sorgen das der Funke dort sauber abreißt.

Das sich neue ZK einarbeiten müssen hab ich noch nicht gehört. Wohl aber das sie verschmutzt waren und der Zündfunke dadurch nicht oder nur teilweise zustande kommt.

Vielleicht hast du deinen neuen Kond. beim Einbau beschädigt. Ging der leicht rein,oder
hast du nen Hammer oder ähnliches zu Einbau benutzt ?

Gruß
Michael
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ddrschrauber
Geschrieben am: 04.01.2010, 00:00
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Was ist ZK?
Neue Kondensatoren sind fast immer Schrott, warum weiß ich allerdings noch nicht. Die scheinen sehr schnell durchzuschlagen. Besorge dir einen DDR Kondensator und gut ist.

Der Tim


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Hille
Geschrieben am: 04.01.2010, 18:03
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QUOTE (ddrschrauber @ 04.01.2010, 00:00)
Was ist ZK?

ZK= Zentralkomitee wink.gif = Zündkontakt.

Gruß Hille


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ddrschrauber
Geschrieben am: 04.01.2010, 18:28
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Und was ist jetzt ein Zündkontakt? Der Unterbrecher?

Der Tim


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Hille
Geschrieben am: 04.01.2010, 22:39
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Ja, Zündkontakt ist der westdeutsche Begriff für Unterbrecher.

Gruß Hille


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Creutzfeld
Geschrieben am: 05.01.2010, 21:14
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Moin!

Der Unterbrecher und Kondensator laufen.Der Halbmondkeil auf der Kurbelwelle war abgeschert.Das Polrad hat sich ein wenig verdreht,deshalb lief sie nicht.Der Unterbrecher war mit etwas Fett verschmiert deshalb hat er wohl so derbe gefunkt.Also alles wieder in Ordnung

Gruß Creutzfeld


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ddrschrauber
Geschrieben am: 05.01.2010, 21:57
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Mache etwas Fett auf den Unterbrechernocken, das der Unterbrecher schön geschmiert wird. Die Kegelpassung Polrad/Kurbelwelle muss richtig fettfrei sein und die Mutter muss richtig angezogen sein, sonst löst sich die Verbindung immer. Beim Abziehen des Polrades muss es knacken, sonst saß es zu locker. Du kannst vor dem Festschrauben auch einen leichten Schlag mit dem Hammer draufgeben.

Der Tim


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Hille
Geschrieben am: 05.01.2010, 23:19
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QUOTE (ddrschrauber @ 05.01.2010, 21:57)
Du kannst vor dem Festschrauben auch einen leichten Schlag mit dem Hammer draufgeben.

Wo drauf schlagen?


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ddrschrauber
Geschrieben am: 06.01.2010, 11:40
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Auf die Polradnabe, aber nicht zu doll, sonst leidet Magnetismus und Kurbelwelle.

Der Tim


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