Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Anschaffung ETZ 250 - worauf ist zu achten?
Wolfe
Geschrieben am: 06.09.2009, 10:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 733
Mitgliedsnummer.: 1231
Mitglied seit: 15.04.2008



Hallo,
ich habe vor mir eine 250er ETZ zu kaufen. Worauf muss beim Kauf geachtet werden? Wie viele Kilometer hält der Motor in der Regel ohne dass er überholt werden muss? Wenn ich das richtig im Kopf habe sollte sie Baujahr 1988 oder älter sein, dann muss ich nicht zu AU glaube ich.
Ich wäre dankbar wenn jemand seine Erfahrungen weitergibt, so könnte ich eine Fehlinvestition vermeiden.

Grüße

Wolfgang


--------------------
Klickt unten auf den WWW Button und stattet mir einen virtuellen Besuch ab
PME-MailWebseite
Top
Wolfe
Geschrieben am: 09.09.2009, 17:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 733
Mitgliedsnummer.: 1231
Mitglied seit: 15.04.2008



Hallo,
weiß es keiner oder interessiert es keinen? Ich dachte immer ein Forum läuft unter dem Motto: USER HELFEN USERN
Mich interessiert z. B. ob die Ölpumpe dauerhaft funktioniert, es gibt einige Mokicks da ist das Pümpchen nach ca 20.000 Kilometern am Ende. Oder gibt es verschiedene Zündungen, welche ist die die am wenigsten Mucken macht? Ich habe schon von Bing Vergasern auf der ETZ gelesen - sind die besser als die BVF? Wie lange halten in der Regel die Motoren?

Grüße

Wolfgang


--------------------
Klickt unten auf den WWW Button und stattet mir einen virtuellen Besuch ab
PME-MailWebseite
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 09.09.2009, 17:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Also ob Bing oder BVF Vergaser ist erstmal egal, die laufen beide sehr gut. Ich würde dir von einer Getrenntschmierung abraten, die ist manchmal unzuverlässig und was dann kommt weißt du sicher selber. wink.gif Bei den Zündungen ist das immer so eine Sache, eine Elektronikzündung ist wartungsfrei, wenn der Impulsgeber ausfällt stehst du aber da. Eine Unterbrecherzündung musst du alle paar 1000km warten, kannst sie aber auch schnell reparieren.
Die andere Frage ist, willst du eine ETZ 250 oder 251 haben? Die 250 ist als Reisemotorrad und für lange Strecken besser geeignet, da sie einen längeren Radstand hat. Mit der 251 kannst du besser um die Kurven heizen. Von der Technik her sind beide gleich.
Die Entscheidung liegt ganz bei dir.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Wolfe
Geschrieben am: 10.09.2009, 17:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 733
Mitgliedsnummer.: 1231
Mitglied seit: 15.04.2008



Hallo Tim,
erstmal danke für deine Antworten.
Kannst du mir auch in etwa sagen was man als Faustregel für Kilometerzahlen ohne Revision des Motors macht? Ich meine wenn ich jetzt z.B. eine ETZ mit 30.000 Kilomtern kaufe, steht dann die Überholung des Motors unmittelbar bevor oder kann ich noch 20.000 Kilometer fahren?
Ich weiß, das ist verschieden, je nach dem wie man mit dem Motorrad umgegangen ist. Aber ich will mir ein schönes, originales und gepflegtes Bike kaufen, da ist die Chance dass gut damit umgegangen wurde, meiner Meinung nach erheblich höher.
Es soll und muss eine ETZ 250 sein, das Ding gefällt mir einfach saugut...

Grüße

Wolfgang


--------------------
Klickt unten auf den WWW Button und stattet mir einen virtuellen Besuch ab
PME-MailWebseite
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 10.09.2009, 17:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Also bei 30.000km steht laut Werk die Generalreparatur an, 20.000km weiter kommst du damit noch, wenn der Motor nicht doll rasselt, dann ist aber auf jeden Fall Sense.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Gaggi
Geschrieben am: 10.09.2009, 19:01
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 15
Mitgliedsnummer.: 1599
Mitglied seit: 08.10.2008



Gebrauchtkauf ETZ gibt´s bisschen was zu beachten. Lack und einige andere Dinge kannst ja selber einschätzen.

Guck dir mal den Kabelbaum an ob der schon recht geflickt ist und wenn ja wie.
Sieh auch mal auf die Reifen. Wenn da noch DDR Lappen drauf sind dann in die Tonne damit.

Kommen wir zur größten unbekannten: MOTOR!

Grundsätzlich kann dir, außer bei einem neu gemachten Motor was zur Laufleistung sagen und selbst bei dem kann man dich über den Tisch ziehen wenn das schlecht gemacht wurde.

Ansonsten wie gesagt 30000 dürfte jeder schaffen. Wenn er noch Original vom Werk ist und nicht schonmal was gekommen ist. Über 30000 kann dann von Lager über Zylinder bis Getriebe alles kommen. Aus eigener Erfahrung. Ich hab imeine 250er mit 30000km gekauft und 3000km später kam das Getriebetypische 3. Gang Problem. Hab das gemacht und den Motor bis 55000km gefahren. Zwischendurch kam nochmal ein Wedi, aber das ist normal.

Wenn der Motor gemacht werden muss, kannst du mit allem drum und dran mit ca. 300-400 eu rechnen.

Gruß Robert
PME-Mail
Top
Wolfe
Geschrieben am: 10.09.2009, 19:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 733
Mitgliedsnummer.: 1231
Mitglied seit: 15.04.2008



Hallo,
was darf ich mir unter "getriebetypischem 3. Gang Problem" vorstellen? Wie wirkt sich das aus und wie wird das behoben?
Besten Dank für die Antworten, damit kann ich mir langsam aber sicher eine kleine "Checklist" zusammenstellen.

Grüße

Wolfgang


--------------------
Klickt unten auf den WWW Button und stattet mir einen virtuellen Besuch ab
PME-MailWebseite
Top
Gaggi
Geschrieben am: 14.09.2009, 18:35
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 15
Mitgliedsnummer.: 1599
Mitglied seit: 08.10.2008



Hallo Wolfgang, es betrifft leider öfters die EM 250 Motoren das der 3. oder manchmal auch der 2. Gang kaputt gehen. Da sind dann Schaltgabel, und noch Zahnräder vom Getriebe verschlissen. Äußern tut sich das ganze das der betroffene Gang immer wieder rausspringt. Repariert werden kann das ganze nur indem der Motor geöffnet wird, Getriebeausbau und eben die kaputten Teile gewechselt werden.
Aber ich will damit nicht sagen das es bei jedem Motor passieren muss, ist aber eben eine oder mit die typischste Ausfallsituation im Bereich Getriebe.

Gruß Robert
PME-Mail
Top
Wolfe
Geschrieben am: 18.09.2009, 20:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 733
Mitgliedsnummer.: 1231
Mitglied seit: 15.04.2008



Okay, danke für die Antworten, gibt es noch was wichtiges das bei der ETZ zu beachten ist?
Ich habe heute meine NSU Quickly nach der "Aufbereitung" getestet, irgendwie hat sie jedenfalls keinen Funken mehr und ich musste den Ofen ein paar Kilometer heimschieben, das wäre ja gar nicht so schlimm gewesen, aber "meine" ETZ,die ich im ebay unter Beobachtung hatte, endete in der Zwischenzeit weep.gif

Das wäre doch ein Schnäppchen gewesen und quasi vor der Haustüre...., oder was meint ihr?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150372290642&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Grüße

Wolfgang




--------------------
Klickt unten auf den WWW Button und stattet mir einen virtuellen Besuch ab
PME-MailWebseite
Top
Taste
Geschrieben am: 07.11.2009, 21:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 165
Mitgliedsnummer.: 2035
Mitglied seit: 27.03.2009



Je nachdem was ich gehört habe hält ein MZ Motor ziemlich lange. Gibt Leute die haben schon weit mehr als 50000 drauf.
In MZ Foren wird empfohlen den motor erst zu checken wenn wirklich probleme auftreten, das scheint je nach info bei 50000 anzufangen oft aber auch später.

Wenn man sich den motor aber anguckt ist schnell klar warum der länger hebt als ein 50ccm Simson motörchen

@Gaggi
Woran liegt das eigentlich?
Ich höre immer wieder das der alte 4 Gang viel haltbarer ist, aber vom Fahrgefühl sehr spartanisch.
Scheint sowas wie M53 und M541 zu sein, den M53 kriegt man nicht tot, der M541 hat dafür Leistung aber ein schwaches Getriebe.


--------------------
Vespa SC BJ 1976&1977 - 1977-er verkauft
Tomos R25 - Verkauft
Herkules MP1 BJ 1971 - Verkauft
Simson s50 BJ 1979
Puch Monza GP BJ 1979 - Verkauft
MZ TS 150-0 BJ 1974
MZ TS 250-0 BJ 1974
Bianchi Tonale 175 in Planung
PME-MailICQ
Top
Hille
Geschrieben am: 08.11.2009, 11:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3504
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



Hallo Taste,

man kann nicht pauschal sagen, das ein ETZ Motor 50000km oder länger hält. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Fakt ist aber, das wie Gaggi beschrieben, die Schaltklaue bzw. das Losrad 3.Gang recht häufig verschleißen.

Wieso hat der M541 ein schwaches Getriebe? Kann ich absolut nicht bestätigen.

Gruß Hille


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
Taste
Geschrieben am: 08.11.2009, 14:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 165
Mitgliedsnummer.: 2035
Mitglied seit: 27.03.2009



Weil es ein ziehkeilgetriebe ist das hält nicht besonders lange da bricht oft was weg. Zum Beispiel der innere Schalthebel oder die Ziehkeilwelle, beim regenerieren muss man da immer einiges wechseln, so meine Erfahrung. Der M53 ist da mit seinem Klauengeschalteten Getriebe qualitativ ein gutes Stück besser dran.

Ich habe auch in keinem Punkt gesagt das man das pauschal sagen kann, nur ist 50000 ein gängig genannter Wert. Es gibt bei Simson auch keinen Zylinder der genau 25000 hält manche halten viel mehr manche auch viel weniger.


--------------------
Vespa SC BJ 1976&1977 - 1977-er verkauft
Tomos R25 - Verkauft
Herkules MP1 BJ 1971 - Verkauft
Simson s50 BJ 1979
Puch Monza GP BJ 1979 - Verkauft
MZ TS 150-0 BJ 1974
MZ TS 250-0 BJ 1974
Bianchi Tonale 175 in Planung
PME-MailICQ
Top
drehmoment
Geschrieben am: 30.03.2010, 21:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



QUOTE (Wolfe @ 06.09.2009, 11:24)
Hallo,
ich habe vor mir eine 250er ETZ zu kaufen. Wenn ich das richtig im Kopf habe sollte sie Baujahr 1988 oder älter sein, dann muss ich nicht zu AU glaube ich.
Ich wäre dankbar wenn jemand seine Erfahrungen weitergibt, so könnte ich eine Fehlinvestition vermeiden.

Grüße

Wolfgang


Hallo Wolfgang,

auch wenn Deine Anfrage schon etwas zurückliegt: wichtig ist nicht zwangsläufig das Produktionsjahr, sondern die erste Zulassung. Meine ETZe ist Baujahr 1982 und muß bei den Halsabschneidern zur AU, weil sie erst im März 1989 erstmalig zugelassen wurde (sie "arbeitete" vorher im Vergaserwerk auf dem Prüfstand).

Der Erlass zur AU betrifft alle Motorräder ab Erstzulassung 1.01.1989 - egal wie unsinnig diese pauschale Regelung auch sein mag. Immerhin spült sie wenigstens Geld in die Kassen der prüfenden und scheinbar doch stark verarmten Prüf-Organisationen mad.gif

Gruß,

Bernd
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter