Headerlogo Forum

Seiten: (16) « Erste ... 9 10 [11] 12 13 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Liste der Fahrgestellnummern, Wie aktualisiere ich die Liste?
Sachswolf
Geschrieben am: 27.01.2010, 20:29
Zitat

Unregistered

Gut,

ich werde die Liste erweitern.

Norbert,

du müsstes mir, wenn ich dir die Liste am Sonntag zuschicke, dann das mit der Kopfleiste und die Suchfunktionen machen.

Ich habe dafür nicht die Fachkenntnisse.

Grüße vom Sax
enrico-82
Geschrieben am: 27.01.2010, 20:45
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1445

Ich würde das Pferd eventuell von Hinten aufzäunen. da ich noch im SF.net gemeldet bin frag ich mal den Marci dort - der kann mir dann ja sagen ob es geht.

Nur wenn die Liste offen ist sollten wir mit den Daten vorsichtig sein, sollten wir aber auch so, denn Langfinger könnten sich auch registrieren.

--------------------
Viele Grüße,
Enno

S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Sachswolf
Geschrieben am: 27.01.2010, 20:58
Zitat

Unregistered

Nur wenn die Liste offen ist sollten wir mit den Daten vorsichtig sein, sollten wir aber auch so, denn Langfinger könnten sich auch registrieren.

Deshalb sind Wohnort und PLZ völlig freiwillig und müssen nicht angegeben werden.

Das wichtigste an der Liste ist und bleibt Typ, Baujahr und Fahrgestellnummer und damit kann kaum einer was anfangen, der böses will. Ohne diese 3 Daten wäre es übrigstens sinnlos, diese Liste zu erstellen.

Also, wer Angst um seine Fahrzeuge hat, muss das letzte Feld nicht ausfüllen. Die Freiwilligkeit beginnt schon ab der Motornummer, bis hinten hin zum Kreuz bei Bild.

Sollte mein Postfach im Forum voll sein (habe schon 60 % Auslastung rolleyes.gif ), so schickt mir die Daten so, in normaler Schriftform, an die Mailadresse, wo ihr sonst die von euch aktualisierte Liste hinschickt.

Ab Sonntag Abend, wenn Norbert die neue Liste hochlädt, gibt es diese mit den anderen Typen dann auch zum runterladen.

Grüße vom Sax
Sachswolf
Geschrieben am: 27.01.2010, 21:17
Zitat

Unregistered

So sieht das jetzt bei mir aus....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
enrico-82
Geschrieben am: 27.01.2010, 21:20
Zitat

Advanced Member

Also ich würde das Schwalbe vor dem KR50 entfernen - das ist keine Schwalbe.

Und noch eine S70 ggf. bei den S5X Typen dazu fügen.

Gruß Enno

Wenn du Hilfe brauchst *meld

--------------------
Viele Grüße,
Enno

VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
PM
Sachswolf
Geschrieben am: 27.01.2010, 21:22
Zitat

Unregistered

Immer her mit den Berichtigungen.

In der Sache muss ich mich auf euch verlassen. rolleyes.gif

Grüße vom Sax
enrico-82
Geschrieben am: 27.01.2010, 21:23
Zitat

Advanced Member

ggf. noch eine Spalte originale Lackierung - für Leute wie mich.

Ich weiß das es Saftgrün war lebe aber mit meiner Farbcombo.

--------------------
Viele Grüße,
Enno

VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
PM
Sachswolf
Geschrieben am: 27.01.2010, 21:29
Zitat

Unregistered

QUOTE (enrico-82 @ 27.01.2010, 21:23)
ggf. noch eine Spalte originale Lackierung - für Leute wie mich.

Ich weiß das es Saftgrün war lebe aber mit meiner Farbcombo.

Originale Lackierung wird im Feld ,,aktl. Zustand,, als ,,orginal,, bezeichnet.

Wenn neu lakiert wird, steht da dann Neuaufbau oder restauriert.

Mann kann auch ,,orignale Lackierung,, in das Feld ,,Bemerkungen/ Besonderheiten,, reinschreiben. wink.gif
NorbertE
Geschrieben am: 27.01.2010, 21:44
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Nicht so vorschnell, meine Herren. Es war eine Idee von mir.

Als erstes muss man klären, ob denn die anderen Betreiber (siehe linde/MZ) das überhaupt wollen.

Wenn prinzipiell "Ja", muss man klären "wie". Wenn prinzipiell "nein", kann man auch nichts gegen tun. Es ist offen und frei.

Macht mal.

Eine Anmerkung zu den Nummern, dem Standort, den Befindlichkeiten dazu:

Ich hab nun z.B. einen Essi. Den trag ich ein, mit Nummern, Standort und ich hab auch die KBA-BA. Was kann mir Besseres passieren? Wenn das Ding geklaut wird, ist es hier ganz offiziell mit allen Daten (soviel, als geht).

1000ed Augen schauen täglich bei ebix usw. Das kann doch nur von Vorteil sein. Den kriegt man eigentlich in der Szene offiziell nicht mehr verkauft!!

Soviel zu den Nummern...

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Sachswolf
Geschrieben am: 27.01.2010, 21:53
Zitat

Unregistered

Oh Norbert,

da habe ich was losgetreten und dir nochmehr Arbeit für den nächsten Sonntag beschert. rolleyes.gif

Aber das bekommen wir schon hin thumbsup.gif

Grüße vom Sax
NorbertE
Geschrieben am: 28.01.2010, 09:47
Zitat

Advanced Member

Meine "Arbeit" beschränkt sich ja auf das online stellen der Datei. wink.gif

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...ic=6111&hl=kr50

Sax, lies Dir mal diesen Fred durch. Da sind auch einige links drin und Du wirst die KR50-Tabelle finden. Die ist nur leider etwas in Vergessenheit geraten.

Diese KR50-Tabelle ist sehr ausführlich, was die Abfragekriterien angeht. Es macht also für den User etwas Arbeit. Der eigentliche Sinn ist die Zuordnung von Veränderungen im Laufe der Bauzeit und die Orginalität.

Man muss bei der Erstellung solcher Tabellen wirklich im Vorfeld wissen, was man will.

Und sowas muss auch gepflegt werden! Aber das machst Du ja ausgezeichnet. thumbsup.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Sachswolf
Geschrieben am: 28.01.2010, 10:43
Zitat

Unregistered

Hallo Norbert,

danke für den Tip. thumbsup.gif

ich werde mir da smal ausführlich zur Gemüte ziehen und das ganze versuchen auf unsere Liste übertragen.

Dass wird Arbeit im Ausmaß des Himalaja werden. laugh.gif Aber besser jetzt als später, da der Winter mir unheimlich viel Zeit verschafft.

Ich klemm mich auf alle Fälle voll dahinter und schauen uns dann das Ergibniss an. smile.gif

Grüße vom Jesu...äh Sax cool.gif
SR dummy
Geschrieben am: 28.01.2010, 11:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 289

Hier mal meine (ungefragte) Meinung zum Thema.

Wir brauchen das Rad nicht zweimal zu erfinden. Auf vielen Plattformen existieren bereits solche Listen und sie werden dort auch gepflegt. z.B. Linde - RT123, Schwalbenfahrer sammelt seit Jahren in einem simsonforum Rahmennummern von S50/51 und anderen, letztlich ist mir eine komplette Liste mit Schwalbennummern begegnet, MZ-Liste usw.

In Zeiten von Hyperlinks brauchen diese Aufstellungen nur verknüpft zu werden. D.h. in der Liste von Sax bleibt es bei der Sammlung der SR1/2 wie bisher und zusätzlich sollte ein zweites Tabellenblatt "andere Typen hier eintragen" angelegt werden. Dort werden dann aber nur die Links zu schon bestehenden guten Listen abgelegt. Unsere Mitglieder sollten diese Links nutzen, um sich dort einzutragen. Das geht meist über eine angegebene Email Adresse.

Desweiteren sollte nur noch Sax in die Tabelle schreiben dürfen. Das reduziert die Fehlerquelle und die Arbeit. Meldungen nur noch per Email an ihn.
Dazu muss Norbert die Anleitung ändern.

Liebe Grüße Silvia
PME-Mail
Sachswolf
Geschrieben am: 28.01.2010, 12:03
Zitat

Unregistered

Hallo SR dummy,

ich kann deine Aspekte schon irgendwie nachvollziehen.

Aber ist stell mir jetzt einige Fragen zu Fremdlisten.

Das erste ist, dass diese Listen entweder nur für Sr1, oder nur für Schwalbe, oder nur für ein anderen Typ sind.

Wir wollen aber, dass alle Typen ein einen ,,Buch,,, also diese Exeltabelle vereint stehen, um so eine Menge Loser Seiten zu verhindern. ich denke, davor hat bisher sich jeder Forenbeteiber gescheut. Und ich muss auch sagen, dass dieses Forum das beste ist, wo ich die letzten 9 Jahre jeh mitgewirkt habe und allein das es schon Wert ist, diese allumfassende Liste für hier zu erstellen.

Dann kommt doch hinzu, dass wir auf diese Fremdlisten nicht wirklich überall Einfluss haben werden, was die Richtigkeit und Usergerecht betifft. Ich bin sehr dafür, das die Liste mit den Usern zusammen gestaltet wird, da das auch gemeinschaftlich und persönlich wertvoll ist und auch unser aller Wünsche entspricht.

Das nächste ist, das wir es uns nicht allzu einfach machen sollen, uns auf Arbeit andere zu verlassen und irgendein Link in das Forum setzten , der schnell verlohren geht.

Ich finde es schon OK, wenn User sich die Liste runterziehen und ergänzen und mir zuschicken.

Ich kopiere die Neudaten aus diesen geschickten Daten und füge sie meiner Liste hinzu. So kann ich gleich Unklarheiten erkennen, nochmal den User nachfragen und nachkoregieren.

Also setzte ich das im Hintergund schon um, dass die Daten nur von mir in die Liste eingetragen wird, die der Norbert jeden Sonntag von mir kommt.

Grüße vom Sax
NorbertE
Geschrieben am: 28.01.2010, 12:53
Zitat

Advanced Member

hmm.gif Hmm...

Eines ist doch Fakt: aus der ursprünglichen Liste SR1/SR2/E soll/wird nun was "Globales" werden.

Ich gehe dort mit Silvia konform: man muss das Fahrrad nicht zum zweiten mal erfinden. Die Menge an Arbeit ist auch m.E. nach für Einen völlig zuviel.

Dazu kommt aber noch ein anderer Aspekt: Es existiert irgendwo im Netz eine liebevoll gepflegte Liste zu Fahrzeug XYZ. Nun tauchen die Daten plötzlich hier auf. Als der XYZ-Listenpfleger von woanders her wäre ich da "bissel verspannt".

Die Idee mit den Hyperlinks ist also garnichtmal schlecht. thumbsup.gif

Man müsste mal eine Aufstellung haben, welche Listen wo existieren. Mit den betreffenden Seiteninhabern müsste bez. des Vorhabens mal gesprochen werden. Nicht Jeder wird ein Datenvolumen wie hier haben.

Silvia, ich kann die jeweils aktuelle Liste auch als .pdf hochladen. Damit ist ein Schreibzugriff (es sei denn, man hat den adobe creator wink.gif ) unterbunden. Die Anleitung ist diesbez. schnell geändert.
Für Sax ändert sich nichts.

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (16) « Erste ... 9 10 [11] 12 13 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter