Hallo liebe Essi-Gemeinde,
nachdem ich dieses wirklich interessante Forum seit knapp einem Jahr, besonders in den Wintermonaten verfolge, möchte ich mich nun auch zu Wort melden. Ich schreibe jetzt hier einfach mal in diesen Fred, da mein Thema ja zu dieser Fabriknummernliste passt. Das Thema Baujahre und Fabriknummern interessiert mich zur Zeit auch brennend. In diesem Zusammenhang möchte ich hier zuerst 2 Typenschilder einbringen, da zumindest das eine für das Baujahr 1961 mir nicht unwichtig erscheint. Es muss sich hierbei um einen ganz späten (Mitte Dezember) 61er handeln. Das eingeschlagene Datum auf der Hupenhalterrückseite ist mit 12/61 beziffert. Motornummer: 877626. Der Essi ist original unverbastelt von meinem Opa
Das zweite Typenschild zeigt einen relativ frühen 63er. Ich füge mal einige Bilder mit an. Der Hammerschlagblaue ist der 1961er und der Marone ist der 1963er.
Das Thema interessiert mich im Augenblick wirklich sehr aus folgendem Grund: Als ich im letzten Jahr meinen Essi (den blauen) restauriert habe, brauchte ich einige Teile. Durch Zufall geriet ich an jemanden hier aus der Nähe und beim Besichtigen der Teile bin ich nach hinten übergefallen....
Es waren 2 zerlegte Essis und 6 Motoren..... Einer Baujahr 1962 und einer Baujahr 1967 (Ersatzrahmen). Und hier ist nun mein Problem: Ich möchte jetzt den 1962er zusammenbauen, und das möglichst originalgetreu. Laut Typenschild hat er die Fabriknummer 967035. Die Motoren haben folgende Nummern:
348560
775855
789299
832775
992060
992224
Anhand der Exel-Liste kann man ja die Zuordnung etwas eingrenzen.
Aber welcher Motor gehört nun genau an den 967035 Rahmen??????
Vielleicht weiß hier in diesem Forum jemand etwas mehr, als man aus der Exel Tabelle entnehmen kann?????
Im Voraus schonmal vielen Dank und beste Grüße aus der Altmark....
Andreas
Auf dem Foto: Nr: 858456 Bj. 1961
Angefügtes Bild