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> Ich hab nen Esser, Anfänger-Restauration
ddrschrauber
Geschrieben am: 12.01.2010, 15:28
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Tony mit den Halb- und Vollnaben ist es nicht so einfach, die Vollnaben wurden schon 1957 parallel zu den Halbnaben mit Aufpreis angeboten.

Der Tim


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SR2
SR2E
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Schikra
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und noch ne Honda CB 500

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strassenmeister
Geschrieben am: 12.01.2010, 15:37
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Hallo Yves.

Sag mal in welchen Farbton möchtest du denn dein Essi lackieren lassen?
...oder hast du es schon geschrieben und ich brauch eine Brille wink.gif .








ph34r.gif BEIGE wink.gif wink.gif wink.gif ph34r.gif

mfg Rico


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Landeshauptstadt Suhl!!!! Stimmt doch,oder?
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Yves
Geschrieben am: 12.01.2010, 15:45
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Ja das mit der Brille ist so´ne Sache.

Er soll wieder so werden wie er mal war, maron. Bin mir nur nicht sicher, ob ich die Bleche über dem Motor lackieren sollte. In Silbern gefällt mir das besser, nur sind die an meinem maron lackiert? Gab es das so?

Meine Frau war für hammerschlagblau, da ihr Opa so einen hatte. Mal sehen, wenn mir das hier gut gelingt, bekommt sie ja vielleicht irgendwann mal einen Blauen.
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Cloyd
Geschrieben am: 12.01.2010, 18:10
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Yves, es gab auch lackierte Seitenbleche.Man sieht sie aber nicht so oft.
Wenn Deine vom Lack her noch gut sind, kannst Du sie doch gegen unlackierte tauschen.
Falls Deine sogar aus Stahl statt aus Alu sind würde ich die gerne gegen welche aus Alu tauschen!Ich hab je einen Satz blanke und grundierte Bleche da.

mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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Wuschel
Geschrieben am: 12.01.2010, 22:17
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Hallo Yves
das Teil hätt ich für nen Kasten Bier auch genommen. Und so schlimm sieht er doch garnicht aus.

Mein Vorschlag wäre folgender: Nimm ihn auseinander, bißchen Fett, Öl und gute Worte und bau ihn wieder zusammen. Wenn du wenig zeit hast ist das ,denk ich, die beste Variante. Und wenn du es richtig gut machen willst kommst du mit dem eingeplanten geld nicht ganz hin. So hast du einen schönen patinierten, funktionsfähigen SR. Über leg es dir.

Und zum Tank versiegeln gibts ne Doku. Ich habe meine Tanks mit Fertan Tapox versiegelt. Stinkt mächtig bei der Verarbeitung, habe bis jetzt (2 Jahre) keine Probleme damit. Welches Produkt du nimmst (Kreem, Fertan....) ist wahrscheinlich egal und nur eine Philosophiefrage. Wenn du es machen läßt plane ca. 70 Euro ein.

Entrosten wie Emme schon schreibt mit Schrauben. Nimm keine Steinchen, die zerbröseln und du hast eine Menge Staub im Tank den du wieder herausbekommen musst. Such einfach mal etwas im Forum herum. Es gibt hierzu eine Menge Aussagen.

Alles in Allem viel Spaß


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Gruß Dirk
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Yves
Geschrieben am: 13.01.2010, 09:33
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Hallo Toni,

ja die sind aus Stahlblech und, wie auf dem Bild zu sehen, auch angerostet.
Ich bin gerade am überlegen, ob ich die gleich mit lackieren lasse und mir trotzdem noch die anderen besorge.
Dann könnte man die auch mal wechseln, wie man gerade möchte.

Hinterher ärgere ich mich vielleicht, wenn ich das nicht so mache. Andernfalls bist Du dafür vorgemerkt.

Mir macht meine Rahmennummer etwas zu schaffen. Norbert hat mir in einem anderen Thema erklärt, das die nicht stimmen kann.
Da die Nummer, so wie sie ist, von einem SR1 sein müßte, habe ich gemutmaßt man hätte davor ne 1 weggelassen (hatten wir hier ja schonmal), aber nach seiner Aussage hätte ich dann ne 1168233, die es wohl gar nicht mehr gab.

Werde heute Abend mal anfangen an den entsprechenden Stellen den Lack runterzuholen, vielleicht finde ich da ja was.
PM
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der Lehmann
Geschrieben am: 13.01.2010, 13:03
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QUOTE (ddrschrauber @ 12.01.2010, 15:28)
Tony mit den Halb- und Vollnaben ist es nicht so einfach, die Vollnaben wurden schon 1957 parallel zu den Halbnaben mit Aufpreis angeboten.

Der Tim

Hallo Tim.

das würde mich aber jetzt genauer interessieren. Woher hast du das? _uhm.gif hmm.gif

Das die Vollnaben 1957 kamen ist klar, aber die aufpreispflichtige Parallelfertigung wäre mir neu.

Viele Grüße, Jürgen


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
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ddrschrauber
Geschrieben am: 14.01.2010, 11:16
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Insiderwissen von S-U.

Der Tim


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der Lehmann
Geschrieben am: 14.01.2010, 19:34
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QUOTE (ddrschrauber @ 14.01.2010, 11:16)
Insiderwissen von S-U.

Der Tim

1. Wer ist S-U? laugh.gif und
2. Da wird wohl was falsch verstanden haben.

Jürgen


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Yves
Geschrieben am: 18.01.2010, 09:05
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So da bin ich wieder.

Da ich nebenbei noch ein paar andere Arbeiten auf dem Zettel habe, momentan Umbau und Renovierung Wohnzimmer, entstehen hier schon mal Lücken von ein paar Tagen.

Habe inzwischen eine Firma gefunden, welche mir den Tank versiegelt. Kostet mich rund 60 €. Die starhlen den Tank aus und dann kommt da ne Kunststoffbeschichtung rein. Man hat mir aber gleich gesagt ich bekäme ihn vor Ende Februar nicht wieder.
Ich denke aber es ist für mich die beste Variante. Habe die Anleitungen zum Tankversiegeln hier im Forum gelesen (vielen Dank dafür), nur bin ich der Meinung das dies für einen Tank keinen Sinn macht, da ist der Aufwand zu groß.

Werde das Ding in den nächsten Tagen verpacken un dahin schicken, auf das die Teile dann im März zum Lackieren können.

Hat jemand von Euch Ahnung vom verchromen und verzinken? Was sollte alles gemacht werden? Preise? und macht es Sinn Lenker, Auspuff und Lampenring verchromen zu lassen, oder sollte man sich da neue Teile holen?
PM
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Emme
Geschrieben am: 20.01.2010, 10:25
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Hallo Yves!

Sinn macht es auf jeden fall. Habe meine Teile für mein 57er auch verzinken (blauzink)lassen. Schrauben,Motorhalter, Bremsenanker usw. Macht in Dresden Firma Henschel thumbsup.gif
Verchromen ist in Freital Firma Richter,Wartezeit ca 8Wochen. Ob sich das lohnt,aufjeden fall.Da hast was orginales und kein nachbau.Für Auspuff,Lenker,Pedalarme,Sattelstütze sind es ca 200,-€ Muß du selber wissen.

Gruß Schubi
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Yves
Geschrieben am: 20.01.2010, 12:21
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Danke für die Info. Brauche ja noch ein paar Erfahrungswerte.
Dann denke ich das auch, zumal der Neukauf dieser Teile am Ende mehr kostet.
Die Qualität dieser Nachbauten ist ja auch recht schwankend.

Muß nur mal sehen wo man das vielleicht hier machen lassen kann. Ich komme aus dem Raum Leipzig.

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ENIGMA
Geschrieben am: 20.01.2010, 17:49
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Zur Firma Richter schau mal hier(ich sage nur Top und das Geldwirklich auch wert!:

Vorher...........
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ENIGMA
Geschrieben am: 20.01.2010, 17:51
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Urzustand:

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ENIGMA
Geschrieben am: 20.01.2010, 17:53
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Man beachte vor allem Teile wie den Auspuff oder den Hupenring vorm verchromen,und nun....

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